forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabeln Honda 400 / 250er mit 33mm Standrohren HILFE gesucht

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Gabeln Honda 400 / 250er mit 33mm Standrohren HILFE gesucht

Beitrag von manne »

Guten Tag

Zum Umbau einer 250 er mit 33er Standrohren suche ich eine Gabel für Scheibenbremsen.

Gibt es irgendwo eine Liste mit den verschiedenen Gabeln und deren Daten wie Länge? und ggf Hub.. Hier gab es ja einige Modelle CB250 /400 N und T, CM 400.... Hat hier jemand einen Überblick über die verschiedenen Längen - interessant wäre der Abstand Mitte Achse / Oberkante Standrohr (= Unterkante Verschlusschraube)

Ich hatte gehofft in den Ersatzteilunterlagen .... bin dort aber leider nicht fündig geworden. Anscheinend vergab zumindest damals Honda den identischen Teilen bei verschiedenen Modellen auch verschiedene Ersatzteilnummern.. so ein Quatsch.....:mad:

Gibt es ggf sogar irgendwo eine Übersicht welche Gabeln diesselben Tauchrohre verwendeten - somit die Standrohre ggf austauschbar? Es gibt Gabeln mit montierten Gleitbuchsen - und ältere bei denen die Standrohr direkt im Alu des Tauchrohr gleiten.. JA - welches wo ... Fragen über Fragen...

ich bin sicher dass auch hier ein paar wissende Fahrer und Schrauber unterwegs sind...

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Gabeln Honda 400 / 250er mit 33mm Standrohren HILFE gesucht

Beitrag von Garagenschlosser »

33mm haben viele Gabeln. Schreib doch einfach mal bei ebay Leute an die welche verkaufen und frag nach den Maßen. So mach ich das immer.
Gab hier aber glaub ich auch mal ne Sammlung von verschiedenen Gabeln und ihren Abmessungen.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Gabeln Honda 400 / 250er mit 33mm Standrohren HILFE gesucht

Beitrag von BerndM »

Hallo Manne,
Fangen wir mal mit CX / CX C an. Gabel für zwei Scheiben, mit zwei Führungsbuchsen ( optische Erkennung Variante unten seitlich
am Tauchrohr je eine Ablassschraube ) , 33er Standrohrdurchmesser ist klar, ca. 135 - 140 mm Federweg, Ein-/oder Zweikolben-
bremszangen an 240er Scheibe und einer Länge von 750 mm.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Gabeln Honda 400 / 250er mit 33mm Standrohren HILFE gesucht

Beitrag von manne »

Hier gibt es sicherlich noch weitere Kenner und Fahrer der alten Hondas.. würde mich freuen noch ein paar Daten zu bekommen. Wie oben geschrieben. Aus Ende 1970 er / Anfang 1980 Ära der ersten Schwimmsattelbremsen. Umgebaut werden soll ein Modell mit ehemals Trommelbremse - eben auf möglichst längengleiche Gabel aber eben Scheibenbremse... eben weil das dann besser als die alte Trommel bremsen soll...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Larsunltd
Beiträge: 47
Registriert: 7. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB400N
Wohnort: Hamburg

Re: Gabeln Honda 400 / 250er mit 33mm Standrohren HILFE gesucht

Beitrag von Larsunltd »

Moin!

Meine CB 400 Baujahr 83 hat 730mm von Achse bis Schraube und 358mm von Oberkante Standrohr bis Schraube. Die 250er ist glaube ich identisch, nur die Gabel der CM ist länger.. alle Angaben ohne Gewähr :versteck:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug