forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

D.I.Y Höckerbankbau lösung von Zetti

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Zetti
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

D.I.Y Höckerbankbau lösung von Zetti

Beitrag von Zetti »

Zu Beginn meines Umbaus habe ich mich im Netz lange nach einer Höckerbank umgeschaut.
Leider musste ich feststellen, dass fast alle Höcker nicht so richtig zu meinem Bike passten.
Entweder waren sie zu schmal oder zu breit oder mir hat die Form nicht gefallen da sie nicht zur Proportion meines Bikes gepasst hat.
Also habe ich beschlossen ihn selber zu bauen!
Nachdem ich mich im WWW schlau gemacht habe und auch Anleitungen auf You Tube gesehen habe, kam bei mir allerdings die Frage auf wie das ganze stabil und verwindungssteif sein soll.
Also habe ich mir gedacht das, dass ganze einen steifen Kern haben muss!
Als Basis habe ich mir eine 16mm starke Siebdruckplatte auf die Form und Breite meines Rahmens und Tankabschluss geschnitten und mit einer Sitzschräge versehen die den Brückenbogen am Rahmen knapp überschreitet. (siehe Bild)
Die Kanten des „Sitzkern“ (nenne das einfach mal so) habe ich stark abgerundet.
Die Länge des Höckers sollte natürlich mit dem geänderten Rahmenhecks enden.
Dazu habe ich eine Pappe auf die Breite der Siebdruckplatte zugeschnitten und am Ende mit einem Radius versehen der sich aus der Breite der Pappe ergibt.
Zum Schluss habe ich die Pappe mit meiner Sitzfläche aus der Siebdruckplatte auf dem Bike ausgerichtet und dann die Pappe von unten an die Sitzfläche mit Klebeband angebracht. (im Bild schematisch dargestellt)
Jetzt wo ich die Länge und Höhe des Höckers hatte, habe ich ihn wie in der Anleitung aufgebaut und das Ganze dann komplett mit GFK Laminiert.
Fertig war die Höckerbank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zetti
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: D.I.Y Höckerbankbau lösung von Zetti

Beitrag von Zetti »

:zunge:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zetti
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: D.I.Y Höckerbankbau lösung von Zetti

Beitrag von Zetti »

:zunge:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zetti
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: D.I.Y Höckerbankbau lösung von Zetti

Beitrag von Zetti »

...und am Ende sieht die ganze plackerei dann so aus.... :cool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dengelmeister

Re: D.I.Y Höckerbankbau lösung von Zetti

Beitrag von Dengelmeister »

Klasse Anleitung, super Ergebnis .daumen-h1: :clap: :respekt:

Benutzeravatar
Carphunter
Beiträge: 1296
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: Cx 500 Honda,VN 900 Kawasaki
Wohnort: Krefeld

Re: D.I.Y Höckerbankbau lösung von Zetti

Beitrag von Carphunter »

.daumen-h1: :respekt: :respekt:
Vulcan Biker

Benutzeravatar
himora88
Beiträge: 1123
Registriert: 8. Aug 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =)
Wohnort: Pößneck / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: D.I.Y Höckerbankbau lösung von Zetti

Beitrag von himora88 »

Like... gefällt mir gut
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de

......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «

Benutzeravatar
Dannyboy
Beiträge: 233
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201
Wohnort: 87600 Kaubeuren

Re: D.I.Y Höckerbankbau lösung von Zetti

Beitrag von Dannyboy »

.daumen-h1:
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 300
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: Honda CBF 1000 Bj. 2006
Moto Guzzi V65 PA Bj. 93

Re: D.I.Y Höckerbankbau lösung von Zetti

Beitrag von Frankos »

Super gemacht ich glaube das wird auch was für mich werden :-)
"ZZ" ziemlich zügig Bild
Gruß Frank

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5677
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: D.I.Y Höckerbankbau lösung von Zetti

Beitrag von Jupp100 »

Hi Zetti!

Wirklich sehr gute Anleitung und schöner Höcker! :clap: :clap: :clap:

Aber vorallem ein Ausweg aus der "Einheitshöckerei"! :respekt:

Gruß Stefan
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

windows