forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank Klemmung gesucht / Tipps

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
kawa450
Beiträge: 4
Registriert: 23. Nov 2017
Motorrad:: Kawasaki W800

Re: Sitzbank Klemmung gesucht / Tipps

Beitrag von kawa450 »

DAS ( Neodymmagnete) habe ich mir auch schon überlegt, allerdings müsste man dort mit einiger Pionierarbeit vorangehen,

um genau die Grösse der Magnete herauszufinden, bei der die Sitzbank ordentlich hält, aber dennoch mit einem starken Ruck ablösbar ist.
:prost:

EDIT: Wie sieht denn von sowas das Gegenstück aus? ( also die Öse oder Haken das dann an der Sitzbank ist)
https://www.ebay.de/itm/124093465404

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Sitzbank Klemmung gesucht / Tipps

Beitrag von Statler »

Moin.

So z.B.: https://www.ebay.de/itm/184187136489?ha ... Sw5BVeVmVt

"Alter Halter" finde ich sehr geil...:mrgreen:

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank Klemmung gesucht / Tipps

Beitrag von obelix »

Vorn zwei Bolzen, die in ne Halterung gehen, hinten ein Gurtschloss mit Zunge die nach hinten zeigt (oder ein altes Helmschloss).
Knopfdruck, nach hinten ziehen, Sitzbank ist weg.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Sitzbank Klemmung gesucht / Tipps

Beitrag von DerAlte »

Eine Verschlussvariante "ähnlich wie Druckknöpfe" gibt es nicht für Sitzbänke ? :zunge: ist das vielleicht eine Marktlücke...

Gibt’s schon. Nennt sich Tenax Verschlüsse in Va oder Plastik. Hab ich viele davon am Boot.

Grüße Volker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank Klemmung gesucht / Tipps

Beitrag von obelix »

Schnellverschlüsse (Dreh- Drück- Vierteldreh- uswuswusw) gibbet wie Sand am Meer, für alle möglichen Einsatzzwecke.
Finden tut man die im Netz auch prima, nur wenns dann ans Kaufen geht, wirds spannend...
Entweder B2B oder in Abnahmemengen, die man sein Lebtag ned aufbraucht*gg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Sitzbank Klemmung gesucht / Tipps

Beitrag von joho »

kawa450 hat geschrieben: 10. Mai 2021 DAS ( Neodymmagnete) habe ich mir auch schon überlegt, allerdings müsste man dort mit einiger Pionierarbeit vorangehen,

um genau die Grösse der Magnete herauszufinden, bei der die Sitzbank ordentlich hält, aber dennoch mit einem starken Ruck ablösbar ist.
:prost:
Einen Neodymmagnet für die Sitzbank hab ich seit längerem im Einsatz, funktioniert einwandfrei.
Die Haltekraft richtet sich zum einen nach der Angabe der Magnetkraft selber und ist dann aber abhängig wie dick das "Eisen" am Haltepunkt ist.
Für meinem Solositz z.B. hab ich einen sehr starken 25 mm Magneten, aber nur eine 2mm dicke Eisenscheibe gleicher Größe in einem Kunststoffhalter als Gegenstück, reicht dicke aus und geht ab ohne das ich das Mopped mit hochhebe ;-)

Bild

Grüße, Achim

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Sitzbank Klemmung gesucht / Tipps

Beitrag von joho »

Mein Post zu ergänzen ging leider nicht, daher noch die kurze Info in einem neuen ;-)

Der 25mm Magnet ist mit 25kg Haltekraft angegeben und hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/332756863274

Grüße, Achim

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sitzbank Klemmung gesucht / Tipps

Beitrag von f104wart »

kawa450 hat geschrieben: 10. Mai 2021
Das Kawasaki Schloss mit Zug werde ich mir mal bestellen, damit ich es mal in der Hand habe :rockout:
Ml schauen ob ich das einfriemeln kann.
Vergiss aber das Gegenstück nicht. So weit ich weiß, sind das zwei voneinander unabhängige Artikel. :wink:

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 106
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: Sitzbank Klemmung gesucht / Tipps

Beitrag von ralfh3 »

kawa450 hat geschrieben: 10. Mai 2021
es wird ein Zweisitzer mit sehr flacher Sitzbank...Unter der Sitzbank liegen LifePo4 / Lichtmaschienenregler, Starterrelais usw....deswegen ist kaum Platz dort.

Vergiss aber nicht dass der Regler eventuell warm werden kann und luftgekühlt sein sollte, also lieber außerhalb eines "geschloßenen Raumes" verbauen.

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank Klemmung gesucht / Tipps

Beitrag von motosite »

Mit den Tenax-Köpfen hab ich Sitzbank an der 650er Sachs befestigt: Funktioniert prima!
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug