forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Heckgestaltung !?!

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
XsFalk
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mär 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750 1978
Yamaha MT 07 2014
Wohnort: Braunschweig

Re: Heckgestaltung !?!

Beitrag von XsFalk »

Moin,
also ich bin ja ein Fan von GFK/CFK. Von den Fotos aus sieht das recht machbar mit GFK aus. Könnte aber ein bisschen aufwendig werden, wenn du mit GFK/ Formenbau noch nie gearbeitet hast.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Heckgestaltung !?!

Beitrag von obelix »

Rogi hat geschrieben: 14. Mai 2021...allerdings wird das GFK Heck mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen beim TÜV führen (Materialgutachten).
Ich hab noch nie ein Materialgutachten benötigt, ich lass meine Sachen von SACHVERSTÄNDIGEN Prüfern eintragen:-) Und so einer weiss, dass GFK - speziell in einem nicht-gefährdendem Bereich wie am Heck, völlig problemlos ist. GFK wird seit 50 Jahren oder länger im Karosseriebau verwendet und ist völlig problemlos. Diese Aufbauanleitungen, die immer mal wieder angesprochen werden, wo man vorgeschrieben bekommt, in welchen Winkeln man welches Material zu legen hat, sind eig. für die Tonne. Bei kompliziert geformten Teilen kannst das meist eh ned einhalten. Im eigenen Interesse der Haltbarkeit musst eh die Gewebe sinnvoll laminieren, sonst bricht sowas recht schnell:-)

Frag Deinen Prüfer, ob er ein Problem mit selbst laminierten Teilen hat und ich wette, er wird mit dem Kopf schütteln. Fragt er nach nem Gutachten, wird der Rest des Umbaues bei dem sicher auch problematisch.

Btw...
Die Beispielbilder sind ned Deine, oder?
Die Form wird sicher nicht einfach zu machen sein. Wärs ned evtl. sinnvoll, so ein Teil zu kaufen und anzupassen? Dürfte sicherlich der einfachere Weg sein und vmtl. auch der Günstigere:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Heckgestaltung !?!

Beitrag von Troubadix »

Schaut aus wie ein 80er Jahre Honda Heck (z.B. Boldor) mit dem unterbau eines Supersportlers gekreuzt, welche Marke ist denn das Vorbild???

Evtl mal schauen obs das Boldor Heck (oder ähnliches) als GFK nachbau gibt, wäre dann schonmal ne Basis zum "dranlaminieren"...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Heckgestaltung !?!

Beitrag von schrauberdad »

Wenn auf die Schlitze verzichten kannst, wäre ein Honda CB "Eurosport" Heck eine Basis die du sufspachteln könntest bis sie dem "Muster" entspricht und davon ein negativ abformen.
Damit kannst danach gleich mehrere produzieren. (Mit schlitzen geht auch, ist aber aufwändiger)
Gruß Didi

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Heckgestaltung !?!

Beitrag von Palzwerk »

Erst das Sitzbankpolster und ann der Rest? Ich hätte das andersrum gemacht. Feintuning bzw Anpassung am Sitzbankpolster ist wesentlich einfacher.

Egal, wenn Du mit deinem AaS bezüglich GFK klar bist kannst Du den Höcker auch aus Styrodur formen. Frischhaltefolie drauf und dann die Negativform laminieren. Wenn es ein Einzelstück bleiben soll kannst Du auch direkt den Höcker aufs Styrodur laminieren. Als oberste Schicht Oberflächenvlies und dann einen Topcoat drauf. Die Kiemen kannst Du im Styrodur anformen und später vorsichtig rausschneiden. Wenn die für dich nicht so wichtig sind lass es. Spart viel Arbeit.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Gurky
Beiträge: 135
Registriert: 16. Sep 2013
Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren

Re: Heckgestaltung !?!

Beitrag von Gurky »

Hab ne ganze Weile viel in GFK gebaut und ein Materialgutachten nie gebraucht.
Vom Prüfingenör kam folgende Ansage: 280g/m², mindestens 5 lagig und Radius 2mm. Um etwas leichter zu bauen, habe ich dann mal gelesen wie Bruchtests gemacht werden. 3 Platten in CFK, 200x200mm gefertigt. Ne Edelstahlkugel (soll eigentlich 1000g, meine hatte mehr da aus nem Industriekugellager) aus 1m Höhe auf die eingespannte Platte fallen lassen. Wenn Bruch, dann dürfen sich keine scharfen Bruchkanten bilden. Das Laminierte Verkleidungsstück habe ich dann mit den Bruchplatten dem Prüfingenieur gezeigt. Fand er gut, hat´s abgnommen!
Jetzt mache ich sowas in Alu :wink:

BTW, nicht direkt auf´s Styrodur laminieren, geht unsauber wieder runter und die Trennmittel greifen gerne mal das Styrodur an.
Die Styrodurform einfach mit Feinspachtel überziehen, dann schleift sich auch gut!

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Heckgestaltung !?!

Beitrag von fuerdieenkel »

Rogi hat geschrieben: 14. Mai 2021 Was würdet ihr für Materiel nehmen um das Heck zu gestalten?
...nach wie vor aus Karosserieblech.
Ist doch eine schöne Aufgabe...
beste Grüße

Karsten

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Heckgestaltung !?!

Beitrag von TommiSHA »

Das Forenmitglied ManniP baut gerade eine XL600 zum Tracker um und benutzt ein Aftermarket-Teil aus den USA, das bisschen in die Richtung geht, das er allerdings umgestaltet.

Hier der Thread:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 75&t=25919

Gleich auf der ersten Seite, bisschen runterscrollen -> Bild.

Vielleicht könnte das eine Basis sein ?

Gruß
Thomas
Awake not woke

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Heckgestaltung !?!

Beitrag von grumbern »

Rogi,
drücke doch bitte einfach auf antworten und zietiere nicht immer den kompletten Beitrag.
Danke!

XsFalk
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mär 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750 1978
Yamaha MT 07 2014
Wohnort: Braunschweig

Re: Heckgestaltung !?!

Beitrag von XsFalk »

Rogi hat geschrieben: 15. Mai 2021 Die Kiemen bzw. Schlitze benötige ich nicht, mich interessiert nur die Form ansich.
Ohne die Schlitze wirds mit GFK wirklich gut machbar .daumen-h1: .

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug