forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank innen entrosten?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Newbe
Beiträge: 54
Registriert: 17. Nov 2021
Motorrad:: Geplante Anschaffung: CX 500

Tank innen entrosten?

Beitrag von Newbe »

Servus,
Ich hab leider einen Tank, den ich entrosten muss.
Jetzt habe ich schon viele Videos gesehen, aber weiß noch nicht wie ich das nun anfangen soll.

Tank mit Zitronensäure reinigen?
Statt Hitze (Tauchsieder) kann ich stattdessen auch alle lange einweichen (2-3 Tage oder so)?

Oder greife ich doch lieber auf die angebotenen Entrostungsprodukte zurück?

Entfetten, entrosten, und dann neu versiegeln!

Habt ihr Gute Tips oder Produkt Empfehlungen?
Dann bitte her damit.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tank innen entrosten?

Beitrag von grumbern »

Hallo Namenloser,
bitte überlege Dir doch vorher, ob das Unterforum, in dem Du Deine Beiträge erstellst, auch zum Thema passt. Ich habe die anderen auch schon verschoben und nicht alles, was Du an der CX machst, ist auch ein CX-Projekt (dafür ist die Garage da). Die Unterkathegorien gibt es hier nicht nur, damit es auf der Startseite weniger leer erscheint.

Zum Thema Tankentrostung empfehle ich die Suchfunktion, da gibt es mehr als genügend Beiträge zu. Diese zum 20. mal durchzukauen, muss wirklich nicht sein. Dein Tank ist sicher nicht anders als andere Stahltanks und die gleichen Methoden werden ähnliche Ergebnisse erzielen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Tank innen entrosten?

Beitrag von Dacapo »

Der beste Tipp!
Benutz bitte mal die such Funktion.
Da dürften mehrere kommen…
Beste Grüße
Dacapo

Newbe
Beiträge: 54
Registriert: 17. Nov 2021
Motorrad:: Geplante Anschaffung: CX 500

Re: Tank innen entrosten?

Beitrag von Newbe »

Gefunden habe ich einige Vorgehensweisen.

Aber keine die meine Fragen Beantwortet.

Ja. Ist nicht immer nur ein CX Problem,
Aber ich wusste, wo ich es posten sollte.
Denn unter „Modifikationen“ passte es noch weniger.

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 289
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Tank innen entrosten?

Beitrag von carstenatlantic »

Hallo Newbe,
es gibt verschiedene Vorgehensweisen und Vorlieben.
Auch zum anschlueßenden versiegeln...

Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit Zitronensäure gemacht.

Tank in Decken wickeln, mit kochendem Easser aus dem Wasserkocher auffüllen, Zitronensäure Pulver (Großpackung aus der Bucht) einfüllen und warten.
Stunden reichen, muss nicht tagelang sein.

Danach spülen und kontrollieren.
Notfalls widerholden.
Danach gründlich trocknen (Fön) und leicht einölen bis Benutzung.

Von Versiegelung halte ich nichts, hab ich noch nie gebraucht.
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tank innen entrosten?

Beitrag von grumbern »

Tja, das ist letztlich Deiner persönlichen Vorliebe geschuldet, welche Lösung die richtige für Dich ist. Denn die eine Lösung gibt es eben nicht, viele Wege führen nach Rom, oder zum sauberen Tank. Allgemein gilt: Erst grob reinigen, dann fein, dann entrosten, dann "passivieren".

Die grobe Reinigung kann man sich meist sparen, die feine erfolgt mit Splitt, Schrauben, Sand... Manchmal kann man sich danach das Entrosten schon sparen, oder man wählt zwischen den Optionen chemisch (Salz-/Zitronen-/Phosphorsäure), Elektrochemisch (Galvanikbad), oder mechanisch (Strahlen, oder einfach noch mehr Schütteln). Das Passivieren erfolgt dann entweder gar nicht (bei rein mechanischer Vorbehandlung z.B.), durch die Phosphorsäure selbst, durch Neutralisieren und anschließendes Schwenken mit Öl, Bleikügelchen (Abrieb), oder einer Lackierung/Beschichtung.

Was man macht, ist einem aber selbst überlassen und jede einzelne Variante durchzukauen mit Für und Wider ist müßig (da schon zig mal getan). Konkrete Fragen liefern da bessere Ergebnisse.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Tank innen entrosten?

Beitrag von hrimthurse »

Elektrolytisch und anschließend versiegeln ist mein Mittel der Wahl.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Tank innen entrosten?

Beitrag von sven1 »

...ich ebtroste am liebsten mit Zitronensäure.
Heißes Wasser, warm halten und ordentlich Säure.
Dann lieber länger als kürzer einwirken lassen.
Beschichten mag ich nicht, ich nehme lieber Öl.

Grüße

Sven

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Tank innen entrosten?

Beitrag von Karghista »

Entfetten, dann 15 Minuten verdünnte Salzsäure, dann 1 Stunde verdünnte Phosphorsäure, dann gründlich mit Wasser spülen und trocknen.
Dann ist schon mal der Rost weg.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank innen entrosten?

Beitrag von obelix »

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik