forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kniemulden im Tank selber machen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Kniemulden im Tank selber machen

Beitrag von Vitag »

fuerdieenkel hat geschrieben: 8. Jan 2019
Vitag hat geschrieben: 8. Jan 2019 Klar, es ist hinlänglich bekannt das die Verzinnungspaste Rost anzieht aber sag ruhig wie das fachmännisch richtig gemacht wird.
...gerne darfst du dich um einen Ausbildungsplatz in meinem Karosserie- und Fahrzeugbau Betrieb bewerben.
Dann lernst du das Handhaben im zweiten Ausbildungsjahr und noch über 40 Jahre später kannst du dein korrosionsfreies Ergebnis mit stolz betrachten.

Flußmittelreste könnten sich nur in Spalten oder Dopplungen - also unzugänglichen Stellen ansammeln.
Die haben wir an einem Tank nicht zu fürchten...
...und Spalten, auch wenn sehr gering haben wir ja wohl am Tank wo Aussenhaut und Tanktunnel zusammengefügt worden sind.

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Kniemulden im Tank selber machen

Beitrag von Peperoni13 »

@Vitag
An diese Stellen kommt das Zinn (zumindest bei meinem Tank) ja gar nicht hin.
Zudem habe ich gelesen das es mittlerweile Pasten gibt, die Säurefrei sind und dadurch keinen Rost fördern.
Und was ist jetzt mit deiner Alternative? Oder hast du keine? :dontknow:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Kniemulden im Tank selber machen

Beitrag von Vitag »

Kniemulden treiben, Tank aufschneiden, Blech glätten und dann den Tank wieder verschweißen.

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Kniemulden im Tank selber machen

Beitrag von Peperoni13 »

@Vitag
Und an den Schweißnähten fängt es dann an zu rosten?! :lachen1:
Nee, danke für den Vorschlag, aber ich bleibe bei der Variante mit dem verzinnen.

@fuerdieenkel
Wenn ich fragen zwecks dem verzinnen habe, komme ich auf dich zurück. .daumen-h1:
Woher aus Oberfranken kommst du denn? Wahrscheinlich wohnen wir nicht so weit auseinander, denn ich komme aus der nördlichen Oberpfalz. :grin:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

brokoIi
Beiträge: 37
Registriert: 24. Aug 2015
Motorrad:: XS 400 BJ.78

Re: Kniemulden im Tank selber machen

Beitrag von brokoIi »

@Vitag das ist keine Lösung; Wenn du schweißt hast du immer Unebenheiten die gefüllt werden müssen, am besten mit Zinn...

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kniemulden im Tank selber machen

Beitrag von Ratz »

Ich glaube hier treffen verschiedene Philosophien aufeinander.

Das hat alles so seine Nachteile!
- Verzinnen - evtl. Rost durch die Paste, kann - muß aber nicht!
- Blech einschweißen - bei einer vernünftige Naht (Tank/Drucktest) besteht das Risiko das sich das Blech verzieht. Kann muß aber nicht.

Also doch spachteln. :lachen1:

Oder einfach keine Kniemulden eindengeln? Wozu sind die eigentlich gut? :dontknow:
Also wenn die Knie am Tank anliegen ist doch vorher schon irgendwas anderes schiefgelaufen!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

mdpeter
Beiträge: 148
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Re: Kniemulden im Tank selber machen

Beitrag von mdpeter »

Interessant was man hier so erfährt. Hatte doch auch vor gehabt meinen Sitzbankhöcker selbst zu dengeln. Zum Glück ist es mir erspart geblieben. :grin:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kniemulden im Tank selber machen

Beitrag von obelix »

Ratz hat geschrieben: 9. Jan 2019- Verzinnen - evtl. Rost durch die Paste, kann - muß aber nicht!
Solange man keine Falze oder Nähtstellen zinnt, gibt es auch kein Problem mit Rost. Handwerklich gesehen, ist Zinnen die Methode, die am professionellsten ist, spachteln ist halt schneller und wirtschaftlicher.
Ratz hat geschrieben: 9. Jan 2019Oder einfach keine Kniemulden eindengeln? Wozu sind die eigentlich gut?
Ganz klar:
-Muss man haben (so wie einen Loop):-)
-Ein Caffer ist erst ein Caffer, wenn man Kniemulden hat:-)
-Im Sinne der Gewichtseinsparung erzielt man hier glatte 2 Kilo durch die verminderte Tankkapazität:-)
-Im Sinne der Unterhaltskosten erzielt man Einsparungen bei jedem Tankvorgang, man braucht ja 2Liter weniger - das rechnet sich hoch auf Dauer:-)

Da hättest aber auch selbst drauf kommen können...
*wegrenn*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Kniemulden im Tank selber machen

Beitrag von Tomster »

Ratz hat geschrieben: 9. Jan 2019 Also wenn die Knie am Tank anliegen ist doch vorher schon irgendwas anderes schiefgelaufen!
Na ja, wenn du aktiv Motorrad fährst, hast du schon die Knie am Tank. Die Mulden (wenn sie denn passen) dienen auch dazu, bei starker Verzögerung den Druck von den Händen/Unterarmen zu nehmen. Die Abstützung am Tank ist nicht zu unterschätzen, bei "sportlicher" Fahrweise.
Dazu kommt, dass du so einen schönen Übergang von Tank und Sitzbank erreichen kannst. Selten sieht es gut aus, wenn ein breiter Tank auf eine schmale Sitzbank trifft.

Wenn man natürlich recht passiv auf dem Bike sitz und nur den Lenker festhält, dann braucht es das nicht.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kniemulden im Tank selber machen

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 9. Jan 2019Handwerklich gesehen, ist Zinnen die Methode, die am professionellsten ist, ...
Sagen wir mal so: Es ist nach wie vor die klassischste. Hätten die Jungs damals aber schon die geringen Toleranzen im Karosseriebau und die Auswahl an Spachtel gehabt, die es heute gibt, hätten sie das Verzinnen gar nicht erst erfunden. :wink:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik