forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seitenteil CB 500

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
flipsen86
Beiträge: 5
Registriert: 5. Aug 2022
Motorrad:: Honda CB 500, PC 27

Seitenteil CB 500

Beitrag von flipsen86 »

Geschätzte Community.

Als ziemlicher Schrauber-Noob bin ich langsam am fertig werden mit meinem CB 500 Projekt. Nun bin ich grad auf der Suche nach einer Abdeckung für den Bereich zwischen Sitzbank und Rahmendreieck beidseits. Bin am Überlegen ob ich ein 3D Teil drucke(n lasse) oder eventuell ein Blech biege... Was macht in Euren Augen am meisten Sinn?
Unbenannt.png
Unbenannt 2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 9298
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Seitenteil CB 500

Beitrag von Bambi »

Hallo flipsen,
herzlich willkommen! Da sieht doch schon recht ansehnlich aus!
Vielleicht erzählst Du im Vorstellungsbereich noch ein bißchen von Dir ...
Ev. kannst Du den Seitendeckel auch mit Glasfasermatten passend nach oben 'ziehen'.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 1149
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Seitenteil CB 500

Beitrag von vanWeaver »

Bambi, wer war das noch mal der die Gülledeckel mit Blech nach oben angepasst hat, das könnte hier auch passen.

@Flipsen,
willkommen im Forum und HG hat es ja schon geschrieben, mal im Bussyboard vorstellen und ein Vorname wäre nett. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
flipsen86
Beiträge: 5
Registriert: 5. Aug 2022
Motorrad:: Honda CB 500, PC 27

Re: Seitenteil CB 500

Beitrag von flipsen86 »

Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Glasfasermatten klingt nach einer sehr praktikablen Idee - danke dafür.

Vorstellung ist erfolgt :) LG Philipp.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 7020
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Seitenteil CB 500

Beitrag von obelix »

flipsen86 hat geschrieben: 5. Aug 2022Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Glasfasermatten klingt nach einer sehr praktikablen Idee - danke dafür.
Nur bedingt:-)
Andere Idee...
Besorg dir einen anderen Deckel, m besten nen kaputten.
Deine orignalen kannst an ner passenden Stelle aufschneiden und mit Wärmezufuhr nach oben beigen, bis die Linie wieder zum Rahmen passt.
Den Spalt kannst mit Stücken aus dem alten Deckel zusammenschweissen, das klappt prima, ist das selbe Material und ist haltbar. Mit der entsprechenden Sorgfalt kannst das am Ende sauber verschleifen und neu lacken - sieht man nimmer (von aussen).

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2703
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Seitenteil CB 500

Beitrag von BerndM »

vanWeaver hat geschrieben: 5. Aug 2022 Bambi, wer war das noch mal der die Gülledeckel mit Blech nach oben angepasst hat, das könnte hier auch passen.
Ich übernehme mal die Beantwortung:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 2&start=70
Schreib mal den Stefan an, oder er liest es hier und gibt weitere Infos. Ich habe mir den Beitrag hier noch einmal durchgelesen.
Ich bin der Überzeugung das nur im CX-Forum die endgültige und haltbare Lösung beschrieben ist.
Es ist glaube ich eine Erweiterung aus Blech geworden. Ist dann nicht übergangslos, aber ordentlich gedengelt und mit dem richtigen Design kann es eine optisch ansprechende Lösung werden. So wie Stefans Deckel.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
flipsen86
Beiträge: 5
Registriert: 5. Aug 2022
Motorrad:: Honda CB 500, PC 27

Re: Seitenteil CB 500

Beitrag von flipsen86 »

Merci für euren sehr konstruktiven Input!

Nach bisschen Recherche tendiere ich sehr zu Stefans Lösung, zumal mir der Plastikdeckel ohnehin schon bisschen ein Dorn im Auge war und hier gern etwas mehr Metall sein darf.

Ich werde mich mal dran versuchen und dann das Ergebnis posten.

Falls euch übrigens sonst noch verbesserungswürdige Details auffallen freu ich mich über Kritik aller Art. (Dass Auspuffbänder in diesem Forum nicht soo auf der Hit-List stehen, ist mir übrigens klar - mir gefällt's nur leider zu gut :) )

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 1149
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Seitenteil CB 500

Beitrag von vanWeaver »

flipsen86 hat geschrieben: 6. Aug 2022 (Dass Auspuffbänder in diesem Forum nicht soo auf der Hit-List stehen, ist mir übrigens klar - mir gefällt's nur leider zu gut :) )
Das treiben wir dir noch aus. :oldtimer: :lachen1:

Dann mach mal mit den Deckeln, wir freuen uns hier über Fotos also immer zwischendurch ans knipsen denken. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 9298
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Seitenteil CB 500

Beitrag von Bambi »

Hallo Philipp, hallo zusammen,
kaum ist man mal 3 Tage unterwegs ... überschlagen sich die Ereignisse. Danke an Bernd für den Link.
Den Trick von Obelix kann ich vielleicht mal an einem Suzuki DR Big-Seitendeckel probieren, da liegt nämlich auch noch was auf der langen (Werk-)Bank ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 2622
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Seitenteil CB 500

Beitrag von Alrik »

flipsen86 hat geschrieben: 6. Aug 2022Falls euch übrigens sonst noch verbesserungswürdige Details auffallen freu ich mich über Kritik aller Art.
Meine Berufskrankheit macht sich bemerkbar :mrgreen: :
- Falls das Chinahebel sind: wegschmeißen.
- Kettenschutz fehlt
- Rückstrahler fehlt
- Falls die Blinker hinten mitsamt Schluss- und Bremslicht sind, sitzen die zu weit vorne.

Aber insgesamt gefällt die mir ganz gut, gerade bei der Ausgangsbasis. .daumen-h1:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

windows