forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabelbrücke ändern ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
oldschoolduke
Beiträge: 15
Registriert: 15. Sep 2013
Motorrad:: Unterschiedliche ;-)

Gabelbrücke ändern ?

Beitrag von oldschoolduke »

Hey Leute,
mal ne Frage:
Da ich Probleme habe an meinem Bike einen passenden Stummellenker zu montieren würde ich gerne diesen Ausleger abfräsen ( s. Photo ).
Meiner Meinung spricht da nicht dagegen oder was meint ihr ?
Servus oldschoolduke
Screenshot_20221208_180912_com.android.chrome_edit_123209194728594.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gabelbrücke ändern ?

Beitrag von f104wart »

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Auf die Festigkeit haben diese Nasen jedenfalls keinen Einfluss.

Wichtig ist in dem Fall nur, dass keine Bearbeitungsriefen in vertikaler Richtung entstehen, die zu einer Kerbwirkung in der Klemmschelle führen könnten. Also nicht senkrecht zur Schelle feilen.

Ich würde das Teil so weit wie möglich absägen, danach schön über Kreuz beifeilen und anschließend mit den Schleifsternen von Steindl beschleifen.

Je nachdem, welche Optik Du anstrebst kannst Du die Gabelbrücke nach dem letzten Schliff entweder polieren oder mit Schleifvlies und WD40 satinieren.

Die Löcher rechts oben neben der Standrohrklemme kann man übrigens sehr schön mit einem gedrehten Alustopfen verschließen, der mit einer Nut versehen ist, die nur so tief ist, dass ein darin montierter O-Ring etwas nach aussen übersteht. :wink:

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 309
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Gabelbrücke ändern ?

Beitrag von kosi »

O-Ring 0,3mm im Außendurchmesser größer. Sonnst Schert dieser schnell ab. Gegen das Abschleifen spricht nichts.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug