forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zylindrische Senkbuchsen - Bezugsquelle oder Bauart gesucht

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Zylindrische Senkbuchsen - Bezugsquelle oder Bauart gesucht

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 15. Mär 2023Selbst wenn Dein Bohrfutter zum Spannen des Durchmessers zu klein ist, reicht - falls Du verschiedene Varianten brauchst - für jeden in Frage kommenden Durchmesser ein einziges Adapterstück zum Zentrieren aus...
Für zu kleine Futter hab ich von den entsprechenden Grössen ein Fach mit abgedrehten Bohrern in der Bohrer-Schublade. Einfach den Bohrer am Schaft auf 10mm abdrehen, schon hast keine Probleme mehr.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 914
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Zylindrische Senkbuchsen - Bezugsquelle oder Bauart gesucht

Beitrag von zippotech »

Hy Bambi,
Bambi hat geschrieben: 15. Mär 2023.....
jedenfalls weiß ich jetzt, wie ich mir für die zu großen Buchsen der YSS-Stoßdämpfer die Hülsen selbst machen kann.
Wenn du Hülsen brauchst mache einfach eine Handskizze und schicke sie mir,das sind Teile die in wenigen Minuten auf der Drehbank erledigt sind.😉

Gruß Zippo

PS: Ralf war schneller 👍

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Zylindrische Senkbuchsen - Bezugsquelle oder Bauart gesucht

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf und Zippo,
vielen vielen Dank für die Angebote! Die von Ralf aufgezeigten 'Grenzen' für die Vorgehensweise waren mir leider nicht klar - ich stehe mit dem Bohren generell ein wenig auf Kriegsfuß.
Meine größte Sorge ist, daß ich bei der Handskizze mit der Schieblehre nicht genau genug messe. Zumal ich vor einigen Tagen bei 3 verschiedenen Gliedermaßstäben feststellen musste, daß die auf 50 cm schon 3 verschiedene Maße zeigen. Mit dem Ergebnis, daß ich ein Brett 3 mal abgeschnitten habe und - es war immer noch zu kurz ... :lachen1:
Jedenfalls klappt es mit den Dingern nicht, wenn man einen im Haus zum Abmessen liegen hat und einen anderen in der Werkstatt beim Zuschnitt. Und das war eine Geschichte, wo es auf einen halben cm nicht angekommen wäre!
Zurück zu den Stoßdämpferbuchsen: ich bleibe dran!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zylindrische Senkbuchsen - Bezugsquelle oder Bauart gesucht

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 15. Mär 2023 Für zu kleine Futter hab ich von den entsprechenden Grössen ein Fach mit abgedrehten Bohrern in der Bohrer-Schublade.
Natürlich kann man auf diese Weise auch größere Bohrer in ein kleineres Futter spannen, aber darum ging es nicht.

Es ging um abgedrehte Bolzen zum Zentrieren des Schraubstocks.

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zylindrische Senkbuchsen - Bezugsquelle oder Bauart gesucht

Beitrag von Troubadix »

Bambi hat geschrieben: 15. Mär 2023 Zumal ich vor einigen Tagen bei 3 verschiedenen Gliedermaßstäben feststellen musste, daß die auf 50 cm schon 3 verschiedene Maße zeigen...

Hatten das auf der Arbeit früher, die Schweißer bekamen Kunststoff Klappmeter, der Schlosser der die Teile vorbereitet hat Holzmeter...

Hat mich einiges an Energie gekostet auch Plaste zu bekommen um schließlich passende Teile vorzubereiten.

Aber den besten Klappmeter hatte Obelix auf seiner Fensterbank der Schande, evtl meldet der sich noch dazu.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zylindrische Senkbuchsen - Bezugsquelle oder Bauart gesucht

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben: 15. Mär 2023 Zumal ich vor einigen Tagen bei 3 verschiedenen Gliedermaßstäben feststellen musste, daß die auf 50 cm schon 3 verschiedene Maße zeigen.
Ja, Bambi, das ist bei den Klappmetern wie bei uns auch: Je älter die sind, umso mehr Spiel haben die in den Gelenken. :oldtimer:

...Deshalb nehm ich für so was lieber ein Bandmaß. :wink:

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2081
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Zylindrische Senkbuchsen - Bezugsquelle oder Bauart gesucht

Beitrag von vanWeaver »

Ich hatte mal nen neuen Zollstock (so heißt der Meter bei uns) zum aufmessen.
Da war das Glied zwischen 80 und 100 cm falsch herum eingesetzt.
Fazit: ich konnte für mehrere hundert DM Naturstein entsorgen, gemessen 80 cm, gebraucht 100 cm. :o

@Bambi, mein bester Kumpel hat ne Drehbank, einen interessanten Fuhrpark und drinkt gerne Kaffee.
Würde nochmal Zeit fürn Brainstorming, kommste mit der Big.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Zylindrische Senkbuchsen - Bezugsquelle oder Bauart gesucht

Beitrag von Bambi »

f104wart hat geschrieben: 15. Mär 2023 Ja, Bambi, das ist bei den Klappmetern wie bei uns auch: Je älter die sind, umso mehr Spiel haben die in den Gelenken. :oldtimer:
:lachen1: Spitzen-Kommentar!!!
f104wart hat geschrieben: 15. Mär 2023 ...Deshalb nehm ich für so was lieber ein Bandmaß.
Davon habe zwei hier bei denen der erste bzw. die ersten zwei cm fehlen. Da ist man, ohne genau aufzupassen, auch eher auf der dunklen Seite!
vanWeaver hat geschrieben: 15. Mär 2023 @Bambi, mein bester Kumpel hat ne Drehbank, einen interessanten Fuhrpark und drinkt gerne Kaffee.
Würde nochmal Zeit fürn Brainstorming, kommste mit der Big.
Da müsste ich leider mit dem Bus kommen um das Objekt der Begierde, die GN-Baustelle, zum Messen mitzubringen.
Mein größtes Problem ist zur Zeit, daß ich bis Ostern noch mit Arbeit beim Tierschutz voll bin. Wir hatten bereits zwei Nistkastenbau-Aktionen in uns wohlgesonnenen Baumärkten, nächste Woche einen Garagen-Flohmarkt bei einer Vereinsfreundin und Ostersamstag zwei Info-Stände zu unserer Arbeit und speziell zur (viel zu oft schöngeredeten) Situation der Legehennen. Als Verantwortlicher für unsere Veranstaltungen hänge ich da immer tief drin. Nach Ostern wird es vorläufig ein bißchen ruhiger; dann muß als Erstes der Räder-Umbau am Gespann erledigt werden.
Schöne und dankende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics