forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
nopanic
Beiträge: 523
Registriert: 12. Dez 2013
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.
Wohnort: Simonswald im Zweitälerland

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von nopanic »

f104wart hat geschrieben:
Dengelmeister hat geschrieben: @ nopa: "Die Werxxnähte kriegt jeder halbwegs begabte Bastler mindestens originalgetreu nachgeschweißt. :mrgreen:"
DAS kannst du laut sagen :grinsen1:
Ich finde, das ist gar nicht so einfach. Wenn man mal kurz nicht aufpasst, wird´s nämlich besser! :grinsen1:
Deshalb ja "begabt" :wink:
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

Benutzeravatar
DevilsReject
Beiträge: 17
Registriert: 28. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J [Bj. '85/'89] ... auf Eis gelegt
Honda CB 650 RC03 [Bj.80] ... der Winter ist Umbauzeit ...
Wohnort: 06132 Halle/Saale

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von DevilsReject »

hehe, schweisser unter sich :rockout:
<<-- Lasst uns realistisch sein und das Unmögliche versuchen -->>

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von frm34 »

Schweißfachbetrieb, der die Verantwortung übernimmt...

Interessant. Soviel ich weiß, ist Fahrzeugbau im Gegensatz zu Druckgerätebau und Stahlbau o.ä. NICHT aufsichtspflichtig. Daher wird es wohl schwer sein zu definieren, nach welchen Richtlinien und Vorgaben die Nähte auszuführen sind, von Verfahrensprüfungen mal ganz abgesehen.
Theoretisch dürfte jeder am Fahrzeug schweißen - von der schweißtechnischen Zulassung und Aufsicht her!

Aber da geht natürlich der TÜV nicht mit, der ja die Sicherheit des Fahrzeuges im Straßenverkehr sicherstellen soll.
Also sagt sich der TÜV: das Original hatte ne Zulassung und Abnahme damals, also alles gut.
Alles was hinterher passiert wird für den TÜV (oder DEKRA oder wer auch immer diese Prüfung macht) zum Problem. Schweißen ist eben NICHT hunderprozentig zerstörungsfrei prüfbar...

Also legen sich Hersteller als auch TÜV auf die sichere Seite, sagen erstmal zu tragenden Teilen NEIN und wenn, dann wollen sie sichergehen, dass es ordentlich gemacht wurde - nur wie?
Also Schweißfachbetrieb mit Schweißaufsicht, wobei auch hier nicht klar wird: reicht ein Schweißfachmann oder muss ein Schweißfachingenieur die Aufsicht führen, welche Qualifikationen brauchen die Schweißer...
Genaue Anforderungen vergleichbar mit der DIN EN 18800 für Stahlbau oder neuerdings die ISO 1090 sind mir nicht bekannt.

Der TÜV ist eventuell bereit solche Arbeiten abzusegnen, wenn sie sehen, dass das kein Gelegenheitsschweißer im Hinterhof gemacht hat - je mehr Zertifikate und Papier der Betrieb aufweisen kann, desto besser oder widerstandsloser läufts sicherlich beim TÜV - was man vorher klären sollte.

Fakt ist jedoch: allgemeiner Fahrzeugbau ist NICHT aufsichtspflichtig...

CookieDent
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mai 2014
Motorrad:: Benelli TNT CR- "Goldzilla"
Guzzi LM 4 - "Der Gerät" (noch Baugrube)
Wohnort: Reinfeld

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von CookieDent »

frm34 hat geschrieben:
Also legen sich Hersteller als auch TÜV auf die sichere Seite, sagen erstmal zu tragenden Teilen NEIN und wenn, dann wollen sie sichergehen, dass es ordentlich gemacht wurde - nur wie?
Moinsen,
ich hab beruflich viel mit dem TÜV zu tun...zwar hauptsächlich im Breich Kraftwerks-u. Raffinerieanlagen, aber auch da geht es letztendlich nur um Schweißnaht-bzw. Materialprüfungen. Und wie es sich manchmal ergibt, macht man auch mal ein privates Schwätzchen mit den Herren...auch zum Thema Rahmenschweißen (hab ich hin und wieder an alten Harleys gemacht): nach Aussage eines Sachverständigen vom TÜV Nord Hamburg ist das überhaupt kein Problem, wenn der Schweißer die entsprechend gültige Prüfung besitzt...Beispiel: bei Rohrrahmen muß die entsprechende Nennweite und Wanddicke für das gewählte Schweißverfahren abgedeckt sein (ne Prüfung für bspw. dünnwandiges Blech langt nicht), thats all. Eine Aufsicht a la Schweißfachmann o.ä. ist nicht nötig, da durch den Rahmen kein Medium fließt ( Thema Druckgeräterichtlinie wurde schon angesprochen), und aus diesem Grund muß sowas auch nicht geprüft werden (Durchstrahlung). Wie schon richtig erwähnt wurde, für den Fahrzeugbau gibt es keine gesonderten Richtlinien.

lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von lutenent »

Auch wenn der Beitrag asbach ist, vielleicht aktuelle Infos dazu.
Ich habe das Problem, an meiner Honda den Lenkanschlag und die Zündschlossverriegelung ändern zu müssen/wollen.
Der TÜV sagte nö, auch nach Hinweis auf den CBR-Forumsbeitrag.
Diesen hält mein TÜV übrigens bis hierhin für einen Fake.

Ich habe daraufhin Honda angeschrieben und um Bitte der Klärung des Sachverhalts gebeten.
Honda fragte dann schriftlich (nach 24 Stunden!!!) nach meiner FzgIdNr und nachdem ich diese mitgelteilt habe, hat mich heute Honda auf dem Handy angerufen. Im Endeffekt kam dabei heraus, dass Honda das wirklich locker sieht, aber das nicht schriftlich (in Briefform) bestätigen kann (aufgrund ISO Zertifizierung).
Aber Honda (den Namen des Mitarbeiters möchte ich hier nicht nennen) bestätigte mir diesen Text als Original, der 2003 so von denen verfasst wurde.
In einer Mail schickte mir man diesen Text nochmals, inkl. Signatur und Ansprechnpartner von Honda, um das an den TÜV weiterleiten zu können. Mal sehen, was draus wird.

Wobei das mit MIG wirklich ungewöhnlich ist und den Schweißdraht selber habe ich auch so nicht gefunden!
Viele Grüße
Mannie

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von f104wart »

Ich denke, dass das mit dem MIG ein Schreibfehler ist. Lies Dir dazu nochmal den Beitrag von Hans durch (2ter von oben auf der ersten Seite).

...Nen Lenkanschlag zu schweißen ist eigentlich kein großer Akt. Womit der (Dein) TÜV da Probleme hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Trotzdem: Wenn Du die Möglichkeit hast, den Lenkanschlag auf eine andere Weise zu ändern, dann würde ich diese vorziehen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5542
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von TortugaINC »

nopanic hat geschrieben: 22. Apr 2014 Der Knackpunkt dürfte hier liegen:
unter der Voraussetzung, dass die
Schweißarbeit von einem Schweißfachbetrieb durchgeführt wird, welcher die
volle rechtsverbindliche Verantwortung für die
fachgerechte Schweißung übernimmt.
Schweißfachbetrieb ist was anderes als ein Schweißer mit gültiger Schweißprüfung!
Korrekt. Da muss mindest ein Schweißfachingenieur in der Firma sein. Grundsätzlich aber Mumpitz weil Kraftfahrzeuge nicht unter diesen Bereich fallen.

Man sollte sich die Frage stellen, wer einen angeschweißten Lenkanschlag überhaupt bemerkt.
Das größte Problem besteht m.M.n darin, die Naht so schlampig wie die Japsen hinzubekommen...

Unabhängig davon schweißt man schwarzen Stahl nicht MIG sondern MAG. Hoch beanspruchte Nähte werden WIG geschweißt (z.B. Wurzel im Pipelinebau, etc...). Hätte daher ebenfalls mit aufgeführt werden müssen...
"Happiness is only real when shared”. 

bastlwastl
Beiträge: 617
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von bastlwastl »

hallo

nach dieser vorlage sollte ein rahmenreperatur betrieb sowas machen können und die genannten kriterien erfüllen .

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von f104wart »

nopanic hat geschrieben: 22. Apr 2014 Der Knackpunkt dürfte hier liegen:
unter der Voraussetzung, dass die
Schweißarbeit von einem Schweißfachbetrieb durchgeführt wird, welcher die
volle rechtsverbindliche Verantwortung für die
fachgerechte Schweißung übernimmt.
Schweißfachbetrieb ist was anderes als ein Schweißer mit gültiger Schweißprüfung!
Das wurde aber nicht als (Ausschluß)Kriterium vom TÜV bemängelt, sondern das Schreiben als solches angezweifelt. Insofern kann das also NICHT der Knackpunkt gewesen sein. :wink:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von Hux »

Der Schweißer mit den entsprechenden Scheinen hat halt in der Regel keine rechtliche Absicherung.
Ein Betrieb hat eine Haftpflicht - auch wenn der Fall einer Klage extrem unwahrscheinlich ist, da erstmal der Fahrzeugführer verantwortlich ist, mit was er rumgondelt.
Im Grunde will Honda damit sagen "Wenn was ist, komm' nicht zu uns!".

Finde das Statement seitens Honda aber wirklich interessant. .daumen-h1:
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik