forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von f104wart »

Aus meiner Sicht ist das völlig verständlich, denn niemand kann eine Gewährleistung dafür übernehmen, was er selbst nie zu sehen bekommt. Auch dann nicht, wenn es vom Schweißerpapst höchstpersönlich gemacht wird.

Alleine die Tatsache, das Honda überhaupt das Schweißen in dieser Form mit trägt, ist schon mehr als man erwarten kann.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von TortugaINC »

Wenn ein Sachverständiger eine Schreiben von Honda braucht damit ihm klar wird, dass an für die Festigkeit des Rahmens unkritischen Bereichen geschweißt werden darf und an kritischen Bereichen nicht, dann frag ich mich ob es eine Vorlesung gab, in der der Sachverständige nicht am Fenster gesessen hat.
Und Honda trägt in dem Schreiben absolut nichts.
In dem Moment, wo man es in einem Betrieb mit Schweißingenieur machen lässt, wird es ersten so teuer, dass es garnicht erst gemacht wird und zweitens ist dann der Ing. verantwortlich für die Festigkeit des geschweißten Rahmens.
Entweder ist die zu schweißende Stelle so unkritisch, dass sowieso nicht passieren kann, oder der Ing. lässt die Finger davon. Im Zweifel kommen dann noch zerstöreingsfreie Prüfungen dazu und oder Schweißnahtqualifiaktionen vor der Schweißung.
Da kannst dir dann auch einen gebrauchten Rahmen kaufen...
"Happiness is only real when shared”. 

lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von lutenent »

Nicht alles ist logisch und nachvollziehbar, das wissen wir zu genüge.
Mein TÜV will durch das Verbot ein Verzug des unteren Lenkkopflagers vorbeugen. So die originale Antwort der Männer in blau.
Allein die Tatsache, dass der originale Lenkanschlag bei der Produktion auch angeschweisst wurde, scheint nicht als Argument zu ziehen.
Und meiner Meinung nach geht es auch bei einem solchem Schreiben nicht primär darum, jemanden haftbar machen zu können, sondern die Machbarkeit darzustellen. Wenn jemand besch...en schweißt, nützt kein Gutachten, was die Nahtstelle haltbarer macht.

P.S.: HONDA meinte beim Telefonat, ich solle es einfach machen, es merkt eh keiner.....
Viele Grüße
Mannie

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von f104wart »

lutenent hat geschrieben: 28. Aug 2018Mein TÜV will durch das Verbot ein Verzug des unteren Lenkkopflagers vorbeugen. So die originale Antwort der Männer in blau.
Wenn Du Emil Schwarz fragst, dann sind die eh nicht rund. :grinsen1:

...Hör auf den Mann am Telefon und gut isses. :wink:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von TortugaINC »

...die Machbarkeit, ein original angeschweißtes Teil in einem für die Festigkeit des Rahmens unkritischen Bereich erneut anzuschweißen bei Wald und Wiesenstahl? Jetzt mal anders gefragt, was soll denn passieren? Selbst wenn sich das um 5/100 verzieht, was dann? Als würde man die Lagerschale dann nicht trotzdem noch einpressen können...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von f104wart »

TortugaINC hat geschrieben: 28. Aug 2018Als würde man die Lagerschale dann nicht trotzdem noch einpressen können...
Und genau das soll eigentlich nicht sein. Ist der Sitz nicht rund und das Lager wird "eingepresst", dann ist das Lager auch nicht mehr rund und ein sauberes Einstellen nicht möglich.

Es muss ja nicht gleich ein Schwarz Lager sein, aber trotzdem lieber etwas mehr Spiel und einkleben.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schweißarbeiten an Motorradrahmen

Beitrag von TortugaINC »

Die schwarz Methode ist sicherlich die bessere Lösung, ab Werk sind die Lager beim Steuerrohr aber immer eingepresst, egal ob Fahrrad oder Motorrad. Hab bis jetzt noch kein Fall gehabt, wo das Lager mit wenig Kraft gekommen ist. Es geht meines Wissens eher darum, dass durch einer unrunde Lagerschale die Belatung inhomogen wird und die Lebensdauer abnimmt. Im praktischen Einsatz halten die Lager aber trotzdem mehrere 10.000 km, wenn man sie fettet. Und wenn dass man das Lager ggf. eher wechseln muss ist ja das Problem vom Besitzer und nicht das vom TÜVer- das zumindest meine Meinung.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik