Ich glaube das auch nicht.
Eine wirbelfreie, also laminare Strömung erreicht man durch niedrige Strömungsgeschwindigkeiten. Und die wiederum, indem man den Rohrdurchmesser vergrößert.
Steht auch hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laminare_Strömung
Ob das aber bei einem Motor zu erreichen ist glaube ich kaum. Vielleicht kann man den Luftstrom aber beruhigen.
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Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
- Happy
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Viele Grüße
Lars
„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.
Mein Cafétraum mit Fragen
Frisch Frei Fröhlich Fromm
Lars
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- Saffenbuckel
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- Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
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Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Ich befürchte das auch, allerdings kann es auch kaum schlechter werden. Wie alle XV-Fahrer mit offenem Luftfilter habe auch ich das Problem, dass ab 80 km/h sich die Luftverwirbelung vor dem Ansaugstutzen deutlich bemerkbar macht. Klebe ich den vorderen Teil des Luftfilters ab, habe ich gar kein Problem mehr.
Ich habe bereits eine Saugrohrreduzierung von 44 auf 39 mm drin. Damit ist es zwar schon deutlich besser, aber eben noch nicht gut.
Aktuell probiere ich noch ein wenig rum. Der Windschutz oder -fang in Form einer viertel Kugel kann im Saugrohr verdreht werden. Ich werde damit verschiedene Positionen ausprobieren.
Als Plan B habe ich mir noch einen Windabweiser gezeichnet. Der passt genau vorne auf den originalen Luftfiltereinsatz. Der sieht nach der Bearbeitung dann vermutlich auch ein wenig besser als das Klebeband aus.
Werde berichten, wenn die ausgedruckten Teile da sind und ich die mal ausprobieren kann.
Der Vorteil des Saugrohres mit Windschutz wäre natürlich, dass dies im Luftfilter gar nicht zu sehen ist.
Ich habe bereits eine Saugrohrreduzierung von 44 auf 39 mm drin. Damit ist es zwar schon deutlich besser, aber eben noch nicht gut.
Aktuell probiere ich noch ein wenig rum. Der Windschutz oder -fang in Form einer viertel Kugel kann im Saugrohr verdreht werden. Ich werde damit verschiedene Positionen ausprobieren.
Als Plan B habe ich mir noch einen Windabweiser gezeichnet. Der passt genau vorne auf den originalen Luftfiltereinsatz. Der sieht nach der Bearbeitung dann vermutlich auch ein wenig besser als das Klebeband aus.
Werde berichten, wenn die ausgedruckten Teile da sind und ich die mal ausprobieren kann.
Der Vorteil des Saugrohres mit Windschutz wäre natürlich, dass dies im Luftfilter gar nicht zu sehen ist.
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Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Moin
Versteh ich das richtig, dass der Trichter innerhalb eines Kastens o.Ä. sitzt ?
Da ich kein XV-Kenner bin, muss ich halt unbedarft nachfragen.
Ein Bild würde zu meinem Verständniss beitragen.
Vom Grundsatz her :
Eher über größere Düsen als über kleinere Ansaugluftquerschnitte arbeiten.
Gruss, Jochen !
Versteh ich das richtig, dass der Trichter innerhalb eines Kastens o.Ä. sitzt ?
Da ich kein XV-Kenner bin, muss ich halt unbedarft nachfragen.
Ein Bild würde zu meinem Verständniss beitragen.
Vom Grundsatz her :
Eher über größere Düsen als über kleinere Ansaugluftquerschnitte arbeiten.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Motorständer gebruzelt .....
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- Saffenbuckel
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Das habe ich zwar nicht gestern für mein Moped getan, aber wenn schon mal gefragt wird
Ich habe mir den Flansch des originalen Luftfilterkastens als 3D-Druckteil nachgefertigt und fahre den originalen Luftfiltereinsatz ohne Kasten. Die Saugrohrreduzierung steckt im originalen Saugrohr.
Ich habe mir den Flansch des originalen Luftfilterkastens als 3D-Druckteil nachgefertigt und fahre den originalen Luftfiltereinsatz ohne Kasten. Die Saugrohrreduzierung steckt im originalen Saugrohr.
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Stefan
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Hallo Stefan, halt uns bitte auf dem laufenden mit dein Luftfilter-Idee...
gruß, Woodguy
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Hi,
wie wär's mit einem Bündel Röhrchen (ähnlich wie ein Bündel Strohhalme)? So etwas ließe sich mit dem 3D-Drucker auch schön ausdrucken z.B. als Wabenstruktur ...
Gruß
Jürgen
wie wär's mit einem Bündel Röhrchen (ähnlich wie ein Bündel Strohhalme)? So etwas ließe sich mit dem 3D-Drucker auch schön ausdrucken z.B. als Wabenstruktur ...
Gruß
Jürgen
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Gestern hab ich die Kupplung an der BMW zerlegt. Dabei wollte ich doch gar nicht am Auto schrauben . Wedi muß neu und bei der Gegenheit kommt auchn Getribeseitig ein neuer rein. Kupplung mach ich gleich mit. Ein Abwasch.
- grumbern
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
@Saffenbuckel: Auf jeden Fall solltest Du den Trichter unangetastet lassen, sonst verliert er völlig seinen Sinn. Von wo kommen denn Verwirbelungen? Vielleicht mal versuchen, innen vor den Filter ein Blech zu montieren, mit genügend Abstand, dass der Gesamtquerschnitt nicht verringert wird, aber zumindest kein Fahrtwind direkt hineingedrückt werden kann - schon gar nicht quer zur Saugrichtung!
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Naja, man könnte einen Splitter einbauen.
Nimmt quasi nichts vom Durchfluss weg, gibt aber der Luft ne Richtung.
Generell ist ein großer Lufikasten um den Lufi schon nicht schlecht um die Ansaugluft zu beruhigen.
...sieht halt sch..ße aus.
Achso, zum Thema. Bin mir ein größeres Sitzbrötchen am basteln, das rückseitige Bindegewebe ist halt auch nicht mehr das was es mal war.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.