forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von Happy »

Ich glaube das auch nicht.
Eine wirbelfreie, also laminare Strömung erreicht man durch niedrige Strömungsgeschwindigkeiten. Und die wiederum, indem man den Rohrdurchmesser vergrößert.
Steht auch hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laminare_Strömung

Ob das aber bei einem Motor zu erreichen ist glaube ich kaum. Vielleicht kann man den Luftstrom aber beruhigen.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von Saffenbuckel »

Ich befürchte das auch, allerdings kann es auch kaum schlechter werden. Wie alle XV-Fahrer mit offenem Luftfilter habe auch ich das Problem, dass ab 80 km/h sich die Luftverwirbelung vor dem Ansaugstutzen deutlich bemerkbar macht. Klebe ich den vorderen Teil des Luftfilters ab, habe ich gar kein Problem mehr.

Ich habe bereits eine Saugrohrreduzierung von 44 auf 39 mm drin. Damit ist es zwar schon deutlich besser, aber eben noch nicht gut.

Aktuell probiere ich noch ein wenig rum. Der Windschutz oder -fang in Form einer viertel Kugel kann im Saugrohr verdreht werden. Ich werde damit verschiedene Positionen ausprobieren.

Als Plan B habe ich mir noch einen Windabweiser gezeichnet. Der passt genau vorne auf den originalen Luftfiltereinsatz. Der sieht nach der Bearbeitung dann vermutlich auch ein wenig besser als das Klebeband aus.
Windschutz.jpg
Werde berichten, wenn die ausgedruckten Teile da sind und ich die mal ausprobieren kann.

Der Vorteil des Saugrohres mit Windschutz wäre natürlich, dass dies im Luftfilter gar nicht zu sehen ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5100
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von Schinder »

Moin

Versteh ich das richtig, dass der Trichter innerhalb eines Kastens o.Ä. sitzt ?
Da ich kein XV-Kenner bin, muss ich halt unbedarft nachfragen.
Ein Bild würde zu meinem Verständniss beitragen.

Vom Grundsatz her :
Eher über größere Düsen als über kleinere Ansaugluftquerschnitte arbeiten.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

FiftySix
Beiträge: 142
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von FiftySix »

Motorständer gebruzelt .....
4415A346-100A-4279-9D60-C3EDE409E3BE.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von Saffenbuckel »

Das habe ich zwar nicht gestern für mein Moped getan, aber wenn schon mal gefragt wird :-)

Ich habe mir den Flansch des originalen Luftfilterkastens als 3D-Druckteil nachgefertigt und fahre den originalen Luftfiltereinsatz ohne Kasten. Die Saugrohrreduzierung steckt im originalen Saugrohr.
IMG_1498.JPG
IMG_20181109_142157B.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Woodguy
Beiträge: 64
Registriert: 21. Jul 2016
Motorrad:: Yamaha XV 920 1982
Honda VT 500 1985
Honda CB 700 SC 1986

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von Woodguy »

Hallo Stefan, halt uns bitte auf dem laufenden mit dein Luftfilter-Idee...

gruß, Woodguy

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von Fußhupe »

Hi,
wie wär's mit einem Bündel Röhrchen (ähnlich wie ein Bündel Strohhalme)? So etwas ließe sich mit dem 3D-Drucker auch schön ausdrucken z.B. als Wabenstruktur ...

Gruß
Jürgen

mdpeter
Beiträge: 148
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von mdpeter »

Gestern hab ich die Kupplung an der BMW zerlegt. Dabei wollte ich doch gar nicht am Auto schrauben :grinsen1: . Wedi muß neu und bei der Gegenheit kommt auchn Getribeseitig ein neuer rein. Kupplung mach ich gleich mit. Ein Abwasch. :)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von grumbern »

@Saffenbuckel: Auf jeden Fall solltest Du den Trichter unangetastet lassen, sonst verliert er völlig seinen Sinn. Von wo kommen denn Verwirbelungen? Vielleicht mal versuchen, innen vor den Filter ein Blech zu montieren, mit genügend Abstand, dass der Gesamtquerschnitt nicht verringert wird, aber zumindest kein Fahrtwind direkt hineingedrückt werden kann - schon gar nicht quer zur Saugrichtung!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2262
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von vanWeaver »

grumbern hat geschrieben: 4. Apr 2019 @Saffenbuckel: Auf jeden Fall solltest Du den Trichter unangetastet lassen, sonst verliert er völlig seinen Sinn.
Naja, man könnte einen Splitter einbauen.
Nimmt quasi nichts vom Durchfluss weg, gibt aber der Luft ne Richtung.

Generell ist ein großer Lufikasten um den Lufi schon nicht schlecht um die Ansaugluft zu beruhigen.

...sieht halt sch..ße aus.

Achso, zum Thema. Bin mir ein größeres Sitzbrötchen am basteln, das rückseitige Bindegewebe ist halt auch nicht mehr das was es mal war. :grinsen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik