forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab schlechte Laune weil......

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von mrairbrush »

Habe mir gerade eine Silikonform zerstört nachdem das PU Harz erst nicht reagieren wollte, dann zwar reagierte jedoch eine Schmierschicht bildete und der Lieferant von einem Anwendungsfehler ausging. Also noch ein Versuch mit dem Erfolg das sich das PU Harz mit dem Silikon der Form verbunden hat. Entformen nur mit roher Gewalt und Zerstörung der Form.
Kotzt mich jetzt richtig an weil auch noch Termindruck da ist.

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Blöd; ist mir aber auch schon passiert.
Deswegen lege ich auch meistens auf das Trennmittel in der Form noch eine Lage PVA-Trennlack.
Ist zwar etwas mehr Arbeit und man muß ja auch die Trocknung abwarten, aber dafür hat man eine relativ abgesperrte Fläche, die nicht mehr mit dem Harz reagiert.
Und die Oberfläche ist bei den abgewaschenen Teilen auch fast wie lackiert. Da spart man dann wieder etwas Zeit bei der Nachbearbeitung ein.
Dissident in every respect

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Hatte Trennmittel drin. Vom Hersteller empfohlen, hat leider nicht funktioniert. PU Gießmasse ist auch extrem empfindlich. Muss immer die Luftfeuchtigkeit unter 40% drücken, Harz entlüften usw. Epoxidharz ist da viel entspannter, nur leider kann man das nicht schon nach 30 min ausformen.

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

… ich gerade in die Halle komme und kräftig durchlüften mußte weil es zunächst nach „Gully“ roch, also Fenster und Türen auf ..

Dann die Syphone kontrolliert und prophylaktisch Wasser reinlaufen lassen … weil eines länger nicht benutzt …

Dann an der Ladeecke vorbei gekommen… da sah ich den Übeltäter: was gestern Abend noch eine 12V/12Ah Batterie war, stand dort nun als unförmiger Klumpen … war immernoch halbwegs warm … und machte knarzende Geräusche…
Nein, ich lade nicht zum ersten Male Motorradbatterien und ja , dies ist die erste die sich beim „ normalen Ladevorgang“ so suizidiert hat …
Im Mai erworben, schon gestorben!

Jetzt füllt grade Kaffeeduft das Gemäuer 🫡

Kommt gut durch die Woche!

Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von onkelheri am 18. Sep 2023, insgesamt 1-mal geändert.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser und Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe

ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76

Beitrag von ghill »

... Glück gehabt, da fackelt einem schon mal gerne die ganze Bude ab. :wow:
Laden ohne Aufsicht ist mittlerweile keine gute Idee mehr.
Grüße Hilmar

Bollermann

Beitrag von Bollermann »

Ich würde mal checken, ob der Fehler am Ladegerät lag.
Sonst hast Du bald wieder das gleiche Problem.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Sorry Heri, aber laden von Batterien und Akkus ohne Aufsicht geht überhauptganzundgarnicht.
(Ladeschränke und vorgeschriebene Freiflächen halte ich persönlich für Augenwischerei.)
Zudem gefährdest du u.U. deinen Versicherungsschutz aufgrund des Verstoßes gegen die DGUV, das braucht keiner.
Ich lade meine Batterien mittlerweile nur noch in einer Metallwanne (alte Fettpfanne aus einem Backofen), tagsüber, wenn ich zuhause bin; und dann draußen an der frischen Luft.

Aber es freut mich sehr, dass nicht mehr passiert ist.

Bollermann

Beitrag von Bollermann »

sven1 hat geschrieben: 18. Sep 2023 Ich lade meine Batterien mittlerweile nur noch in einer Metallwanne (alte Fettpfanne aus einem Backofen),
So ähnlich mache ich das auch.
Ich benutze für meine Modellbauakkus eine alte Geldkassette, die auch noch in der gefliesten Toilette steht.
Weil die Kassette aber nicht besonders groß ist, habe ich mir jetzt von IKEA zwei Bratenschalen aus VA besorgt.
Die sind billig und ziemlich dickwandig.
https://www.ikea.com/de/de/p/koncis-ofe ... -10099053/
Ich hatte die aber noch nicht im Einsatz, weil ich die noch mit einem Scharnier verbinden will.

Die Akkus immer nur dann laden, wenn man daneben steht, ist in einem Produktionsbetrieb aber illusorisch.
Gerade bei Werkzeugakkus sind immer irgendwelche Wechselkandidaten in der Ladeschale. Bei mir stehen 5 Ladegeräte im Dauerbetrieb.
Der Elektrostapler sowieso.
Das hält man nicht bei. Richtig glücklich bin ich damit aber auch nicht.

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

… ja ja … Metallwanne ist ja wohl selbstverständlich!!! Hier bei mir aus Großküche! Ich habe jetzt nicht die letzten 40 Jahre gepennt!!!

Desweiteren ist meine Ladeeinrichtung durch Zeitschaltuhr in ihrer Tätigkeitsdauer eingeschränkt. D.h. eine Batterie mit 12Ah bekommt z.B. maximal 6h lang max 2A. Das hat bisher immer sehr gut funktioniert. Wenn das alles so falsch wäre mußte sich hier ja jede Batterie verabschieden!

Interessant ist das der Vertreiber „intactaccu“ nicht am Problem interessiert ist und sich in Deckung hinter der Kassenbonpapierwand begab 🤣 dabei wollte ich garkeinen „Freiakku“. 🤣🫡

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser und Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Glück gehabt.
Mein Nachbar hatte dieses nicht : https://blaulicht-news-krefeld.de/krefe ... ersorgung/

Das war ein Akku für Gartengeräte, kein China Billigprodukt.

Mit den Produkten der von Dir genannten Firma hatte ich auch
schon gewisse Erfahrungen, da ging 50% Ausschuß zurück,
egal welcher Akkutyp.

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

windows