forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab gute Laune weil...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Schinder »

Schreiben kann ich auch viel ... :wink:
Machen, dann kritisieren.

Und natürlich hast Du technisch gesehen Recht.
Mittige Scheiben gibt es im Serienbau reichlich, außen platzieren geht technisch auch,
wäre aber in der Praxis unsinnig.
Technisch zu vergleichen wäre hier, die Bremsscheibe auf der Antriebswelle zu montieren,
im Automobilbau nicht ungewöhnlich.
Der gezeigte Zapfen ist technisch gesehen auch Unsinn, die Arbeit als solche sehr nett,
mit dieser Lösung leider unbrauchbar.
Hätte ich hier die Möglichkeiten, dann würde ich sehr gerne eine Verbesserung herstellen.
Da mir dies leider fehlt, geht das nun mal nicht.
Abgesehen davon fehlt mir obendrein das Können.
Ich müsste mit meinen Ideen einen Fachmann konsultieren um Ähnliches in Auftrag zu geben.
Kannst Du es ?



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von grumbern »

Sollte eigentlich jeder, der einen Metallberuf gelernt hat, mit den passenden Maschinen hinbekommen. Es ist so gesehen nichts außergewöhnliches, keine besondere Fähigkeit und die Kritik an der Funktionalität mehr als berechtigt. Aber es ist trotzdem schön zu sehen, dass Leute auch ihre Fähigkeiten nutzen und die Ausführung ist, was die Technik angeht, ja wirklich sauber. Ein paar Rippen mehr in der Nabe und eine Zugstrebe mit optimalerer Auslegung/Anlenkung und das wäre sogar praxistauglich ;)
Gruß,
Andreas

P.S.: Ich suche mal ein Bild von meiner Nabe raus...

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Schinder »

Ja ?
Vergiss es.
Stell mal einen Stahlbauer an eine Werkzeugmaschine.
Was passiert ?
Genau.
Nix.


Und wenn ich Dich an einen Leistungsprüfstand stelle,
dann kann Du den auch nicht bedienen.
Geschweige denn, die angeschlossene Peripherie
deuten und entsprechend agieren.


Kann man alles lernen,
nur nicht von jetzt auf gleich.



Also ... erst mal besser machen, dann meckern.
Aber ist ja wie beim Sport, da sitzen die wahren Weltmeister
auch daheim vor dem Fernseher und gewinnen immer.


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 566
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von r550 »

Naja, Andreas kann schon einiges besser wie viele andere hier.
Ich selber bin Konstrukteur mit Handwerkergrundkenntnissen und behaupte mal, dass auch eine handwerklich perfekt ausgeführte Fehlkonstruktion immer noch eine Fehlkonstruktion ist.
Von Fußball hab ich kaum Ahnung, von Motorradfahrwerken aber schon, denke ich :grin: .
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Schinder »

r550 hat geschrieben: 1. Jul 2020 ... und behaupte mal, dass auch eine handwerklich perfekt ausgeführte Fehlkonstruktion immer noch eine Fehlkonstruktion ist.

Da stimme ich voll und ganz zu.

Niemand kann allles, aber viele können von allem etwas, nur nichts richtig.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Burnie »

Echt eine schöne Arbeit, die Kritik an der technischen Ausführung (leider) berechtigt.
Was mir auch noch negativ auffallen würde - warum in allen 3 Teufels Namen lässt man etwas, was sich so besch... sauber halten Lässt wie eine Radnabe blank? Natur eloxieren und das Ding wäre deutlich pflegeleichter.

Aber wenn ich das Video so ansehe, kribbelt es gewaltig in den Fingern - brauchen unbedingt noch eine Fräse in der Werkstatt, natürlich mit Teilkopf *sabber*

Sehr sehr schönes Video auf jeden Fall - hat auch meine eh schon gute Laune nochmal gehoben.

LG
Bernhard

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Bambi »

Schinder hat geschrieben: 1. Jul 2020 Also ... erst mal besser machen, dann meckern.
Hallo Jochen,
würdest Du jetzt mit/von mir sprechen würde ich Dir sofort recht geben. Bei Andreas bin ich mir sicher, daß der hinbekommt was er sich vornimmt!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von grumbern »

@Jochen: Ich präzisiere: Ein etwas hochwertigerer Metallberuf, der etwas mit Zerspanung zu tun hat. Ich möchte mal behaupten, dass bei meinen Azubis sicher ein paar dabei sind, denen ich so was -bei genügend Interesse und etwas Erfahrung- zutrauen würde. Die nötigen Grundkenntnisse dazu werden definitiv in der Lehre zum Industriemechaniker und Mechatroniker vermittelt (Innen-/Außendrehen, Kegeldrehen, Passung drehen, Fräsen mit dem Teilapparat...). Alles weitere ist Enthusiasmus, Interesse und Vorstellungskraft.

Davon abgesehen - Ich habe nicht gemeckert:
grumbern hat geschrieben: 29. Jun 2020 Schön zu sehen, dass das immer noch Leute ohne CNC-Maschine fertigen und zeigen, dass es geht!
:dontknow:

Ach ja, hier die versprochenen Bilder aus ca. der ersten Hälfte des zweiten Lehrjahres (man soll ja was zeigen, im Zweifelsfall auch ohne zu meckern ;) ):
nabe_01.jpg
nabe_04.jpg
nabe_03.jpg
1.jpg

Klar hätte man da noch ein paar Gimmicks, wie gerippten Innenteil, oder ausgesparte Bremsscheibenflanschfläche (was ein Wort!) machen können, aber ich war dem Meister schon dankbar, dass ich die Maschinen so lange belegen durfte ;)
Die passende Zeichnung dazu habe ich dank TZ-Kurs vorher auch erstellen können, was den TÜV sehr gefreut hat.
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

JensSFC
Beiträge: 94
Registriert: 15. Jun 2017
Motorrad:: Laverda 1000, 1975

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von JensSFC »

Schinder hat geschrieben: 1. Jul 2020 Tja ...
Dann zeigt mal, wie ihr das besser macht.
Bin gespannt.

Schreiben kann ich auch viel ... :wink:
Machen, dann kritisieren.
ich habe es vor einigen Wochen so gelöst, ob es besser ist, kann ich nicht beurteilen:
IMG_8881.jpg
der Träger für den Bremssattel und die Zugstange sind ohne Schnickschnack mit der Bandsäge ausgesägt, mit der Feile verfeinert und dann mit Schleifpapier und Polierbock aufgehübscht. So oder so ähnlich haben wir das ja schon oft gesehen.

und das Video von unserem japanischen Leidensgenossen ist doch oberhammer-klasse. Toll aufgenommen, toll geschnitten. Und die Arbeit selbst, die gezeigt wird ist doch super. Mir macht es Spaß, so ein Video zu sehen!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Schinder »

Moin Andreas und Jens

Schönes Handwerk und funktioniert.
Wäre dies Bestand des Videos gewesen und der Erbauer nicht bekannt,
dann kämen die selben Kommentare wie zum anderen Video auch.
Da es sich hier nicht um dilettantisches Herumgespane handelt,
so wie im Zweifelsfalle bei mir, halte ich das Genöhle für ebenso unangebracht.
Und eben diese Hauptkritiker gehen mir teils auf den Zwirn.
Viel Getöse und keine Ergebnisse.
Auch die Pauschalisierung des (Nicht-) Könnens muss nicht sein.

Wenn ich so an all die tollen Arbeiten denke, welche dieses Jahr
mal wieder beim Treffen zu sehen waren, dann ist das einfach
herzerfrischend klasse, aber haben möchte ich nicht viel davon.
So oder ähnlich wird es, ist man mal ehrlich, den meisten
hier und dort ergehen.


Bambi,
ich habe auch nie etwas Gegenteiliges behauptet.
Wohl könnte es passieren, dass Art und Ausführung so gar nicht
meinen persönlichen Vorstellungen entsprechen könnten,
was mich aber nicht von der Anerkennung der guten Arbeit
abhalten würde.
Der Andreas hat eh einen an der Waffel, wenn Du mich fragst ... :grin:



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik