forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Ratz »

xtopher hat geschrieben: 21. Jan 2018 Macht eine H-Zulassung überhaupt Sinn bei einer XS-650?
Macht auf jeden Fall Sinn wenn du mehrere H-Mopeds hast und im Besitz einer 07er Nummer bist.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von f104wart »

Eine 07er Nummer ist aber keine H-Zulassung.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Ratz »

Aber du brauchst eine H-Zulassung um das Moped auf eine 07er Nummer anzumelden.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von f104wart »

Nein, das stimmt nicht. Das Moped muss nur die gleichen Voraussetzungen erfüllen wie für die H-Zulassung.

Das heißt, dass das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein und sich in einem entsprechenden Zustand befinden muss.

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Fußhupe »

Genau, erst kommt ein Gutachten nach §23, danach kann der Besitzer entscheiden, ob 07er- oder H-Kennzeichen/-Zulassung (wobei ein 07er keine echte Zulassung ist...).

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Ratz »

Ok, da habe ich mich wohl falsch ausgedingst.
Du brauchst ein Gutachten nach §23, was Voraussetzung für H-Zulassung und auch für 07er Kennzeichen ist.
D.h. der Verkäufer, in dem Fall, hat H-Zulassung, also auch §23, da dies Voraussetzung ist. Und somit ist es möglich das Moped auf eine 07er Nummer zu zulassen. (@wart ich hau dir so ne blaue Kiste übern Schädel du Kniebohrer du)

Fußhupe hat`s auf den Punkt gebracht.
Fußhupe hat geschrieben:(wobei ein 07er keine echte Zulassung ist...)
Stimmt bedingt. Ins Ausland geht`s damit bestimmt nicht. Im Inland ist das alles Auslegungssache. :grinsen1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von AsphaltDarling »

... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Fußhupe »

Ratz hat geschrieben: 25. Jan 2018.... Ins Ausland geht`s damit bestimmt nicht....
Oh doch, das ist in Europa (fast) überall akkzeptiert.
https://www.kroschke.de/kfz-kennzeichen ... ichen.html : "...kann zu Problemen bei Fahrten im Ausland führen (da nicht überall bekannt)..."
oder https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/n ... im-Ausland

Für unsere Caferacer-Touren z.B nach CZ habe ich immer so ein Merkblatt in entspr. Sprache dabei: http://www.kulturgut-mobilitaet.de/doku ... rs-ausland
Und irgendein Oldtimertreffen findet sich überall ...

Gruß
Jürgen

PS: Gut daß Du mich daran erinnert hast. Diesmal ist noch ein Abstecher nach Polen in der Tour ...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von obelix »

Die 07er würde ich nie nehmen. Damit tut man sich absolut keinen Gefallen. Auf der 07er-Zulassung sind jede Menge Restriktionen, die die Nutzung des Fahrzeuges dermassen einschränken, dass es einfach uninteressant ist. Die Zugangsvoraussetzungen sind auch recht rigide, bei uns verlangt die Zulasse z.B. ein pol. Führungszeugnis, bevor die überhaupt drüber nachdenken, ob sie eines zuteilen oder nicht. Normal fahren kannst auch ned, die KZ dürfen nur zu den selben Zwecken wie das 06er-Kennzeichen (Händler) verwendet werden plus ein oder zwei zusätzliche Nutzungsfälle. Um zum Einkaufen, ins Kino oder ins Büro zu fahren darfst die z.B. nicht verwenden.

Darüber hinaus wirst in vielen Regionen streng kontrolliert, weil zu viele Vollpfosten dieses KZ als Freibrief missbraucht haben, mit illegalen Umbauten rumzufahren. Die Rennleitung hat ja im Prinzip vor Ort auf der Strasse so gut wie keine Grundlage was nachzuprüfen. Man hat ja keinen Fahrzeugschein, da das Fahrzeug als abgemeldet eingestuft wird. Dadurch entfällt ja auch die HU, obwohl die Vorgabe besagt, dass mit dem 07er Fahrzeuge nur bewegt werden dürfen, wenn Sie HU-konform sind.

Manche Sherriffs machen sich auch gern über Fahrzeuge her, die z.B. auf nem Supermarktparkplatz stehen, weil das ja ein offensichtlicher Missbrauch ist. Da nutzt dann auch der Spruch von der Probe- bzw. Bewegungsfahrt nix, wenn man mit zwei Salatköpfen und nem Bauernbrot unterm Arm aus dem Kaufladen kommt.

Die Fahrtenbuchschreiberei ist auch ne recht lästige Geschichte. Und über dieses Heftchen wird auch von der Zulasse geprüft, ob das/die Fahrzeug(e) auch tatsächlich nur den Richtlinien entsprechend bewegt werden. Und wenn man dann alle paar Wochen dort aufschlägt und ein neues Heftchen holen will, weil das alte voll geschrieben ist, werden selbst die tranigsten Sachbearbeiter iwann muisstrauisch.

Aberkannt ist so ne 07er (und auch die 06er) übrigens schneller als erteilt:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 25. Jan 2018 Die 07er würde ich nie nehmen. Damit tut man sich absolut keinen Gefallen. Auf der 07er-Zulassung sind jede Menge Restriktionen, die die Nutzung des Fahrzeuges dermassen einschränken, dass es einfach uninteressant ist.

Aberkannt ist so ne 07er (und auch die 06er) übrigens schneller als erteilt:-)
Ersteres ist meiner Meinung nach nur bedingt richtig. Bei nur einem oder 2 Fahrzeugen macht die 07er keinen Sinn. Es sei denn, es handelt sich um ein Fahrzeug, das hierzulande keine Zulassung bekäme. Zudem müssen Fzge mit 07er Kennzeichen nicht zur HU. Interessant wird die Sache, wenn man eine Sammlung hat und alle Fahrzeuge wechselweise betreiben möchte.

Letzteres wird oft und gerne übersehen: Wenn Dir nachgewisen wird, dass Du das Fahrtenbuch nicht lückenlos führst oder den Volvo mit 07er Kennzeichen zum Einkaufen im Baumarkt nutzt, ist der Käs gegessen.

Zulassung ist grundsätzlich Ländersache. Das bedeutet, dass das, was in dem einen Bundesland gilt, in dem anderen noch lange nicht genau so (streng) gehandhabt werden muss. Die Vorschriften sind aber grundsätzlich die gleichen.

Ich hab schon Autos mit H-Kennzeichen gesehen, die hätten, etwas überspitzt ausgedrückt, von mir nicht mal ein Überführungs- oder Kurzzeitkennzeichen bekommen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics