forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Acitonkamera - welche Kamera für die Ausfahrt?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Acitonkamera - welche Kamera für die Ausfahrt?

Beitrag von EnJay »

@Lennart
4K seh ich auch noch als recht überflüssig. Aber vor allem weil man dafür ersteinmal auch nen Rechner für brauch mit dem man die 4K Aufnahmen dann vernünftig bearbeiten kann. Da nimmt man dann vermutlich sowieso eher in 1080p auf.

Was mich an den älteren GoPros stört ist die fehlende Bildstabilisierung. Die 4 hatte soweit ich weiß auch noch keine.
Ich hatte mir vorhin Beispielvideos zu der SJ5000x Elite angeguckt zu der Bildstabilisierung. An einem Fahrradlenker hat das schon deutlich was gebracht. Da könnte die fehlende Bildstabilisierung bei einigen Cams für mich das Ausschlusskriterium sein.

Bei deinen (Ray) Aufnahmen vom Rücken/Brust fällt das nicht so auf, aber zwischendurch sind auch Szenen mit dabei wo man die "schwimmenden Linien" sieht durch die Vibrationen am Motorrad.
Wenn man bei GoPro bleiben möchte müsste man da dann wohl auf die neue Hero5 black zurückgreifen. Und das ist natürlich ein Batzen Geld den man investieren müsste.

Das Video finde ich relativ interessant:


Ich konnte in dem Video kein "schwimmendes Bild" durch die Vibrationen erkennen. Entweder ist die Kamera wirklich gut angebracht oder die Bildstabilisierung der SJ5000x macht nen Vernünftigen Job.
Das Bild bei anderen Bewegungen scheint mir auch um einiges Ruhiger und dadurch professioneller zu sein.

Ich kann daher Stef durchaus dazu raten sich Vergleichsvideos auch zu den Chinesischen Cams (SJCAM und die von Ray erwähnten Xiaomi Modelle sind da die von denen man immer hört) sich anzugucken und zu entscheiden ob er das Bild mag. Vorallem da man eben die Bildstabilisierung bekommt und nicht den Preis einer Hero 5 black zahlen muss
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2244
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Acitonkamera - welche Kamera für die Ausfahrt?

Beitrag von zippi »

Hallo

Hier habe ich noch ein paar technische daten der TomTom Bandit:

Sie ist mit GPS ausgestattet. Die daten, geschwindigkeit, strecke, höhe, können, mit einer frei runterzuladenen TomTom softwaer, in das bild integriet werde, zusätzlich ist die kamera mit einen bewegungssensor ausgerüstet, der die G-kräfte aufzeichnet, die können dann auch in das bild integriert werden.
Mögliche aufnahme modis:
4k - 15 bilder/s
2,7k - 30 bilder/s
1080 - 60 bilder/s
1080 - 30 bilder/s
720 - 120 bilder/s
Sonstiges:
Fotos 16MP, serien fotoaufnahme, zeitraffer sowie zeitlupenaufahme, externes microphone anschliessbar, kamera um 90grad drehbar, in beide richtungen, in der halterung so das auch bei seitlicher montage eine normale bildausrichtung möglich ist, das bild kann auch gedreht werden so kann man die kamera auch falschrum montieren und vieles mehr.
Persönlich bin ich begeistert von der kamera, finde die bild und tonqualität besser als bei der gopro. Die kamera ist auch mit einer anderen linsenabdeckung, die montierte linsenabdeckung hat 2 löcher für das integrierte microphone, bis zu 50m wasserdicht ohne zusatzgehäuse.

grüsse zippi

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Acitonkamera - welche Kamera für die Ausfahrt?

Beitrag von Lennart »

Um nochmal auf das Thema 4K zurück zu kommen. Ein Vorteil hat das ganze schon. Man hat die Möglichkeit in das Bild 2 Fach rein zu zoomen und immer noch eine Auflösung von 1920 x 1080p (HD+) zu haben. Dies kann einem im Schnitt neue Möglichkeiten geben.

Zum Thema verwackeln: Es gibt in fast jedem Schnitt Programm (außer das von GoPro selber oder Windows Moviemaker etc.) stabilisierungs- plugins. Damit kriegt man einfache Verwackler ganz easy raus. Wie das bei der gezeigten "Wellenbildung" im Bild ist :dontknow:

Und 4k in 15 Bildern die Sekunde aufzuzeichnen... ich weiß ja nicht. Um ein vernünftiges Bild zu machen sollte man schon in 25 oder 50 Bildern die Sekunde filmen :prost:
Beste Grüße,
Lennart
Bild

styleX
Beiträge: 56
Registriert: 4. Sep 2013
Motorrad:: keine Angabe
Wohnort: Österreich

Re: Acitonkamera - welche Kamera für die Ausfahrt?

Beitrag von styleX »

Hallo Zippi,

Danke dir für deine hilfreichen Beiträge! Die Videos sehen ja toll aus! Können im Vergleich zu GoPro und
anderen ActionCams locker mithalten. Danke dafür!
Deine Videos machen echt was her! Weiter so und alles Gute für die Rennen! :dance2: .daumen-h1:
Wenn du vernünftige Bilder haben willst, dann kannst du "billig" oder "günstig" vergessen. GoPro ist die erste Wahl.
Billig war und ist ja nicht die Anforderung, sondern es geht um brauchbare Alternativen zu den teuren Spitzenmodellen von GoPro bzw. Sony und ich finde, dass eine Actioncam eines anderen Herstellers, die rund €250-€300 kostet, nicht wirklich günstig ist. Es stimmt sicherlich, dass GoPro Marktführer, Pionier und Innovator in diesem Bereich war und ist und logischerweise auch gewinnmaximierend arbeiten möchte. Die Preise sind für mich als Amateur-User jedoch einfach zu hoch.
Interessant könnte für dich die Bildstabilisierung sein. Ich weiß nicht wie gut die mittlerweile sind, aber eventuell sind die in der Lage die Bildruckler (wie auch in Zippys Videos) von den Motorradvibrationen zu kompensieren. Das würde die Aufnahmequalität natürlich um einiges verbessern
Von der Bildstabilisierung her sollten die Sony Modelle mit Abstand am besten arbeiten was ich so gelesen habe.
Ich bin mit meiner 3'er GoPro Black zufrieden. Meiner Meinung reicht das für "nicht Profis" vollkommen aus. Bei unseren Aufnahmen geht es ja auch vielmehr um ein paar schöne Aufnahmen von einer Ausfahrt und nicht eine 4K Produktion auf den Tisch zu legen. Und wer hat schon einen 4K Monitor zu hause herumstehen wo man sich das Material ansehen kann? Noch nicht so viele...
Das kann ich so unterschreiben. Dazu kommt nicht nur der Monitor, sondern auch die restliche Hardware die ein flüssiges Schneiden der Daten überhaupt zulässt. Dann kommt noch dazu, dass die Bilder, so man sie denn ins Netz stellt, dort nicht ihre ganze Pracht entfalten können. 4k scheint nice to have, ist aber nicht notwendig.
Ich persönlich nutze GoPros. Die haben ne gute Bedienung, Software, 103847 Zubehörteile (die je nach Einsatzzweck aber auch vom Dritthersteller sein dürfen) und das Schnittprogramm ist für Laien auch gut zu bedienen und hat einen gutem Umfang.
Die Software scheint auch hier - wie bei so vielen anderen techn. Geräten - wichtig zu sien. Wenn GoPro hier guten Service und regelmäßige Updates bietet, wäre das ein echter Vorteil.
SJCam soll hier auch zuverlässig Updates liefern.
Was mich an den älteren GoPros stört ist die fehlende Bildstabilisierung. Die 4 hatte soweit ich weiß auch noch keine.
Hatte GoPro bis zur 5er Reihe keine Stabilisierung? Wie hat man das dann stabilisiert? Hinterher in der Nachbearbeitung?
Ich kann daher Stef durchaus dazu raten sich Vergleichsvideos auch zu den Chinesischen Cams (SJCAM und die von Ray erwähnten Xiaomi Modelle sind da die von denen man immer hört) sich anzugucken und zu entscheiden ob er das Bild mag. Vorallem da man eben die Bildstabilisierung bekommt und nicht den Preis einer Hero 5 black zahlen muss
Hab mir mal die besagten SJCams und Yi angesehen und bin echt angetan. Dazu habe ich noch von Kodak die Pixpro SP1 entdeckt. Die scheint echt interessant zu sein! Und was noch dazukommen würde (hab das nur mal grob überschlagsmäßig gerechnet und hoffe keine Blödsinn zu erzählen): Selbst wenn ich mir 2 von den Cams bestelle bin ich mit Zubehör immer noch günstiger als mit der GoPro 5 inkl. Zubehör.
Und 4k in 15 Bildern die Sekunde aufzuzeichnen... ich weiß ja nicht. Um ein vernünftiges Bild zu machen sollte man schon in 25 oder 50 Bildern die Sekunde filmen :prost:
4k und 60 fps bzw. PAL 50fps kann meines Wissens nach bisher nur die Yi 4k+ und die kostet aktuell beinahe €400.


Dank an alle für euren hilfreichen Beiträge! .daumen-h1: Super von euren Erfahrungen zu hören!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics