Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben einige Denkanstöße und eventuell Entscheidungshilfen geben:
Und zwar plane ich mir in nächster Zeit eine gute Basis zuzulegen um mir einen Café-Racer aufzubauen.
Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen intensiv damit beschäftigt und kann mich so richtig nicht entscheiden was aber wohl mehr an meiner Unkenntnis über die Bikes liegt mit "älterem" Baujahr. Ich hatte bisher nur aktuelle Bikes ab 2010 daher ...
Vielleicht erst einmal zu meinen Ansprüchen:
- Basis sollte nicht schon allzu teuer sein damit ich noch an Anbauten etc. genug investieren kann (muss aber auch nicht alles mit einmal fertig werden)
- Baujahr ist mir eigentlich egal aber was ich so mit kommen habe sollte man auf BJ unter 1989 achten wegen TÜV etc.
- der Motor sollte standhaft sein ohne ständig in Sorge sein zu müssen das man irgendwo wegen was auch immer stehen bleibt
- die Instandsetzung der Karosserie sollte kein Problem sein, nur mit dem Motor warten regenerieren bin ich noch etwas zurückhaltend da wenig Erfahrung
- der Aufbau soll als Zweisitzer erfolgen, wobei ich da wohl einer der wenigen bin die darauf Wert legen
- BMW fällt für mich raus, gefallen mir leider nicht so
- der Motor sollte schon leistungsstark sein, d.h ich will keine 200 fahren aber mal entspanntes fahren und auch mal zügiger so im Bereich 160 km/h ...
- E-Starter wäre ein schöner Zusatz aber kein Muss, bin da wohl zu verwöhnt
Ansonsten hab ich mir schon mal einige Modell angesehen, was meint ihr dazu:
1. Yamaha SR 500, aber Einzylinder wo ja wohl das Starten ohne Übung ein kleiner Kraftakt sein soll?
Hier würde ich schon einen guten Umbau fertig bekommen an dem ich dann nach und nach noch meine eigenen Ideen einfließen lassen könnte.
2. Honda CB 750: wobei hier am liebsten die Four bei der gefällt mir der Tank sehr gut, bei der RC01 gefällt mir der Tank nicht so, nach meinem Geschmack zu wuchtig.
3. Yamaja TR1: Finde da das zentrale Federbein optisch ganz ansprechend
Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge und Tipps dankbar.
Ich hoffe ihr könnt mir als Neuling da helfen.
Danke vorab schon einmal.
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Neuling braucht Entscheidungshilfe ...
Neuling braucht Entscheidungshilfe ...
Zuletzt geändert von root2k am 25. Jul 2017, insgesamt 1-mal geändert.
- Bambi
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Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe ...
Hallo Alex,
ich sage mal hier willkommen, Deine Vorstellung hab' ich im dortigen Bereich gesehen. Das ist mal ein mutiger Schritt, von einer solchen Rakete wieder herunter zu rüsten. Heutzutage will ja eigentlich jeder eher aufrüsten!
Hinsichtlich Deiner Überlegungen:
Du mußt nicht auf das Baujahr, sondern auf die Erstzulassung schauen. Denn auch ein 1987-er Modell könnte 2 Jahre beim Händler gestanden haben und macht Dir dann mit seiner 1989-er Erstzulassung einige Deiner Überlegungen kaputt. Und Du müsstest neben der Haupt- auch eine Abgasuntersuchung durchführen lassen.
Diesen Satz 'Ich hatte bisher nur anales Bikes ab 2010 daher ...' verstehe ich nicht ganz. Wenn ich 'anal' durch 'aktuell' ersetze schon eher ...
Und entspannte 160 km/h dürften mit einer SR 500 kaum möglich sein. Da sind 120 schon nicht mehr entspannt ... Was jetzt aber nicht gegen die SR spricht, ich liebe das Fahren mit Maschinen, die Dich 100 km/h schon als seeehr schnell empfinden lassen!
Aber lass Dich davon nicht irritieren. Mit ein wenig Phantasie kannst Du den Soziussitz optisch als Solohöcker tarnen. Und wenn ich wirklich ein Modell nennen soll: Schau Dir mal die Suzuki 4-Zylinder von der schönen GS 750 bis zur eher viel zu eckigen GSX 1100 an. Alle ziemlich unkaputtbar und von Rahmenführung und Fahrwerk her recht gut für eine Cafe-Linie zu gebrauchen. Die GSX benötigt wahrscheinlich einen anderen Tank ...
Schöne Grüße, Bambi
ich sage mal hier willkommen, Deine Vorstellung hab' ich im dortigen Bereich gesehen. Das ist mal ein mutiger Schritt, von einer solchen Rakete wieder herunter zu rüsten. Heutzutage will ja eigentlich jeder eher aufrüsten!
Hinsichtlich Deiner Überlegungen:
Du mußt nicht auf das Baujahr, sondern auf die Erstzulassung schauen. Denn auch ein 1987-er Modell könnte 2 Jahre beim Händler gestanden haben und macht Dir dann mit seiner 1989-er Erstzulassung einige Deiner Überlegungen kaputt. Und Du müsstest neben der Haupt- auch eine Abgasuntersuchung durchführen lassen.
Diesen Satz 'Ich hatte bisher nur anales Bikes ab 2010 daher ...' verstehe ich nicht ganz. Wenn ich 'anal' durch 'aktuell' ersetze schon eher ...
Und entspannte 160 km/h dürften mit einer SR 500 kaum möglich sein. Da sind 120 schon nicht mehr entspannt ... Was jetzt aber nicht gegen die SR spricht, ich liebe das Fahren mit Maschinen, die Dich 100 km/h schon als seeehr schnell empfinden lassen!
Aber lass Dich davon nicht irritieren. Mit ein wenig Phantasie kannst Du den Soziussitz optisch als Solohöcker tarnen. Und wenn ich wirklich ein Modell nennen soll: Schau Dir mal die Suzuki 4-Zylinder von der schönen GS 750 bis zur eher viel zu eckigen GSX 1100 an. Alle ziemlich unkaputtbar und von Rahmenführung und Fahrwerk her recht gut für eine Cafe-Linie zu gebrauchen. Die GSX benötigt wahrscheinlich einen anderen Tank ...
Schöne Grüße, Bambi
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- sven1
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- Registriert: 25. Jan 2015
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ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
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Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe ...
Moin Alex,
gib doch mal bei Google caferacer und dann suzuki, Honda, Kawasaki ein. Dann wirst du bestimmt etwas finden das dir gefällt. Grobe Selektion kannst du anhand Zylinderzahl und Rahmenausführung durchführen.
Dann wirst du auf 2-3 Modelle kommen die übrig bleiben.
500 oder 550 Mopeds sind etwas billiger als die 750 oder 900, ob damit entspannte 160 drin sind, weiß ich nicht.
Grüße
Sven
gib doch mal bei Google caferacer und dann suzuki, Honda, Kawasaki ein. Dann wirst du bestimmt etwas finden das dir gefällt. Grobe Selektion kannst du anhand Zylinderzahl und Rahmenausführung durchführen.
Dann wirst du auf 2-3 Modelle kommen die übrig bleiben.
500 oder 550 Mopeds sind etwas billiger als die 750 oder 900, ob damit entspannte 160 drin sind, weiß ich nicht.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
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- Plungerism
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Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe ...
Meine RC01 hat mich unter anderem verlassen weil sie schon mit mir alleine überfordert war, soll heißen Fahrwerk und Bremsen musst du bei der auf jeden Fall überholen, die Gabel war selbst mit neuen Federn eher auf Fahrrad Niveau (Baujahr 79). 160 läuft die locker, aber entspannt war das auch nicht wirklich. Ob die four da besser ist kann ich dir nicht sagen. Schön war sie auf jeden Fall...
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- didi69
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Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe ...
Moin,
z.B. zwischen einer 750er Four und RC01 liegen ein paar Tausend bei gleichwertigen Zustand...
Gruß Didi
evtl. könntest du da noch ne Hausnummer nennen, nicht allzu teuer ist sehr relativ.. für einen sind 1000 viel für andere 5000 wenig.root2k hat geschrieben: - Basis sollte nicht schon allzu teuer sein damit ich noch an Anbauten etc. genug investieren kann
z.B. zwischen einer 750er Four und RC01 liegen ein paar Tausend bei gleichwertigen Zustand...
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
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- obelix
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Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe ...
Da würde ich ganz klar zur SR raten. Wieso? Ganz einfach - ist schon teilumgebaut, also fallen vmtl. einige Investitionen weg (Nähere Infos/Bilder zu dem Teil wären gut, dann kann man es besser beurteilen). Sind die Umbauten schon eingetragen ist das ein klarer Vorteil und spart ne Menge Geld. Die Technik ist einfach und robust, mit den Dingern fährst auch nach Katmandu ohne grosse Probleme.root2k hat geschrieben:Ansonsten hab ich mir schon mal einige Modell angesehen, was meint ihr dazu:
1. Yamaha SR 500, aber Einzylinder wo ja wohl das Starten ohne Übung ein kleiner Kraftakt sein soll?
Hier würde ich schon einen guten Umbau fertig bekommen an dem ich dann nach und nach noch meine eigenen Ideen einfließen lassen könnte.
2. Honda CB 750: wobei hier am liebsten die Four bei der gefällt mir der Tank sehr gut, bei der RC01 gefällt mir der Tank nicht so, nach meinem Geschmack zu wuchtig.
3. Yamaja TR1: Finde da das zentrale Federbein optisch ganz ansprechend
Ansonsten gibt es keine Probleme mit der Teileversorgung, die Technik ist im Netz millionenfach beschrieben und erläutert. Also gibt es quasi nix, was den einigermassen talentierten Schauber vor ein ernsthaftes Problem stellen könnte. Ist die Burg sauber abgestimmt und eingestellt, ist auch das Kicken mit etwas Übung überhaupt kein Problem. Nur von dem entspannten Cruisen mit 160 musst Dich da verabschieden:-) Dafür ist leicht und wendig und macht auf Strecken, die nicht bloss bolzgradeaus gehen, mächtig Spass.
Die anderen beiden gehen da in völlig andere Richtungen, V2-Motor oder Reihen-4er... Heisst automatisch Gewicht und kompliziertere Technik. Ob die TR1 als Anfänger-Objekt taugt weiss ich ned, hab ich mich ned mit beschäftigt. Die CB läuft ja bei einigen hier im Forum, da kannst Dich mal schlaulesen über die Suchfunze.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe ...
Servus,
erstmal Danke an alle bisherigen Antworten ...
Ich weiß die SR bringt das nicht hat ja auch relativ wenig PS und wie der Motor kllingt weiß ich auch noch nicht bzw. ob mir der 1Z Sound zusagt bin ja V2 bzw. V4 gewohnt ...
Aber die SR könnte ich halt für nen raltiv guten Preis von knapp 4000 bekommen und alles umgebaut auf Scrambler mit TÜV etc.
Bin mir da halt sehr unschlüssig.
Also Umbauen kann ich da natürlich dann auch noch bzw. Anpassungen nach meinen Wünschen vornehmen aber eben am Motor nicht.
erstmal Danke an alle bisherigen Antworten ...
Ja da hasst du natürlich recht. ALso ich hatte gedacht an so max. 2000 € wenn es unverbaut ist aber dann sollte der Motor wenigstens noch gut laufen. Und dann halt immer was reinstecken so nach und nach. Ich denke das würde auch alles gehen, Elektronik wäre nochmal ein kniffliger Punkt und ansonsten halt hab ich vor dem Thema Motor wenn man es alles allein machen will schon etwas Respekt.didi69 hat geschrieben:Moin,
evtl. könntest du da noch ne Hausnummer nennen, nicht allzu teuer ist sehr relativ.. für einen sind 1000 viel für andere 5000 wenig.
Ich hatte mich da vielleicht ein bissel missverständlich ausgedrückt, also ich meinte es soll zum entspannten Fahren taugen aber wäre gut wenn man mal den Hahn etwas weiter aufdreht das dann auch noch so 160 km/h drin wären.obelix hat geschrieben:Nur von dem entspannten Cruisen mit 160 musst Dich da verabschieden:-).
Ich weiß die SR bringt das nicht hat ja auch relativ wenig PS und wie der Motor kllingt weiß ich auch noch nicht bzw. ob mir der 1Z Sound zusagt bin ja V2 bzw. V4 gewohnt ...
Aber die SR könnte ich halt für nen raltiv guten Preis von knapp 4000 bekommen und alles umgebaut auf Scrambler mit TÜV etc.
Bin mir da halt sehr unschlüssig.
Also Umbauen kann ich da natürlich dann auch noch bzw. Anpassungen nach meinen Wünschen vornehmen aber eben am Motor nicht.
Ja also TR1 hab ich schon ein Thema durchgeschaut scheint auch ganz gut zu sein aber ob es wirklich Anfängertauglich ist kann ich auch noch nicht sagen. Und bei der CB 750 spricht ja wohl alles für die Four aber die bekommt man am Markt ja nur für einen stolzen Preis von 3000 - 4000 € und ob die gut erhalten sind vom Motor lässt sich da ja auch noch nicht sagen ...obelix hat geschrieben:Ob die TR1 als Anfänger-Objekt taugt weiss ich ned, hab ich mich ned mit beschäftigt. Die CB läuft ja bei einigen hier im Forum, da kannst Dich mal schlaulesen über die Suchfunze.
- f104wart
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Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe ...
SR, CB und TR1 sind halt grundverschiedene Mopeds, die, jede für sich alleine gesehen, alle ihren Reiz haben.
Aus allen drei kann man schöne - und daruf lege ich immer besonderen Wert - klassische Caferacer bauen.
Vom Fahren und der Motorcharakteristik her sind sie halt grundverschieden und man muss überlegen, worin die eigenen Vorlieben bestehen.
Vom Spaßfaktor her in engem Geläuf steht die SR wahrscheinlich an erster Stelle.
Was man auch in die Waagschale werfen sollte, sind eventuelle Folge- oder Instandsetzungskosten, die natürlich bei einem Vierzylinder auch viermal so teuer sind wie bei einem Einzylinder. Einen CB 4zylinder zu überholen kostet richtiges viereckiges Geld. Wenn man´s hat, ist das kein Thema, aber wenn´s weh tut und man faule Kompromisse machen muss, isses schade ums Moped.
Wenn CB, dann käme für mich nur eine CB 500 in Frage. Aber das hängt bei mir mit Jugenderinnerungen zusammen und ist weniger technisch begründet.
Ich kenne einen sehr schönen Virago-Umbau, der mir schon lange in der Nase steckt. Von daher würde ich bei der genannten Auswahl zur TR1 tendieren.
...aber wirklich geholfen hat Dir das jetzt wahrscheinlich nicht.
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Aus allen drei kann man schöne - und daruf lege ich immer besonderen Wert - klassische Caferacer bauen.
Vom Fahren und der Motorcharakteristik her sind sie halt grundverschieden und man muss überlegen, worin die eigenen Vorlieben bestehen.
Vom Spaßfaktor her in engem Geläuf steht die SR wahrscheinlich an erster Stelle.
Was man auch in die Waagschale werfen sollte, sind eventuelle Folge- oder Instandsetzungskosten, die natürlich bei einem Vierzylinder auch viermal so teuer sind wie bei einem Einzylinder. Einen CB 4zylinder zu überholen kostet richtiges viereckiges Geld. Wenn man´s hat, ist das kein Thema, aber wenn´s weh tut und man faule Kompromisse machen muss, isses schade ums Moped.
Wenn CB, dann käme für mich nur eine CB 500 in Frage. Aber das hängt bei mir mit Jugenderinnerungen zusammen und ist weniger technisch begründet.
Ich kenne einen sehr schönen Virago-Umbau, der mir schon lange in der Nase steckt. Von daher würde ich bei der genannten Auswahl zur TR1 tendieren.
...aber wirklich geholfen hat Dir das jetzt wahrscheinlich nicht.
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Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe ...
Doch, doch. Ich bin dir sehr dankbar dafür. Allgemein für alle die ihre Eindrücke und Erfahrungen teilen, so kann man gerade als Neuling doch jede Menge aufsaugen.f104wart hat geschrieben:...aber wirklich geholfen hat Dir das jetzt wahrscheinlich nicht. .
Ich habe zwischenzeitlich schon mal weiter geschaut und eine XS 650 gefunden, die mir rein von den Leistungsdaten schon mal zusagt, wie es hinsichtlich Motorkosten (Instandhaltung, Wartung etc.) ist habe ich natürlich noch nicht recherchiert. Jdeoch habe ich Google einmal bemüht und auch einige Ideen gefunden wie man mit diesem Motorrad die Vorstellungen in Richtung Cafe Racer umsetzen kann.
zB. hier:
http://4.bp.blogspot.com/-likaLZa2uK0/U ... acer10.jpg
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... 4f476a.jpg
Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch das ich es als Zweisitzer gelegntlich nutzen möchte jedoch ist das wohl erstmal eher zweitrangig.
- f104wart
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Re: Neuling braucht Entscheidungshilfe ...
Und hier scheiden sich unsere Geister, denn das, was Du da zeigst, ist für mich kein Caferacer.root2k hat geschrieben: Vorstellungen in Richtung Cafe Racer umsetzen kann.
Es ist eine Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen, überwiegend aber Richtung Bratstyle.
Bei einem Caferacer steht immer auch der Begriff "Racer", Leistung und Fahrbahrkeit im Vordergrund, und das ist ohne stabilisierenden Fender oder zumindest einem Gabelstabi, und mit der in den Beispielen gezeigten Bereifung eher nicht der Fall.
Für mich sind das keine Caferacer, sondern "Sport Utility Bikes". ...Aber da sind wir schon wieder im Bereich der Grundsatzdiskussion, was uns eigentlich beide, und Dich ganz besonders, nicht weiter bringt.
Jeder hat seinen Geschmack und seine Meinung und jeder muss das bauen und damit glücklich werden, was ihm gefällt.
Insofern ist eine Beratung oder Entscheidungshilfe in dieser Richtung nicht möglich, ...es sei denn, es geht um die Frage nach den Vor- oder Nachteilen einer breiten Bereifung, die Auswirkungen einer geändernden Fahrwerksgeometrie durch eine abgesenkte Front, fehlendem Gabelstabi, fehlenden Heckfender (Spritzschutz vor den Ansaugtrichtern oder Luftfiltern), Vergaserabstimmung bei "Sportluftfiltern", Gestaltung von Ansaugwegen und Abgasanlagen usw. usf.
...Ja, es gibt mehr zu bedenken als nur die Optik und der persönliche Geschmack.
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