forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mopped,haben oder nicht mehr haben?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mopped,haben oder nicht mehr haben?

Beitrag von Hux »

Och, manchmal dreht sich bei einer Entscheidung doch so lange um die eigene Achse, dass man gar nicht mehr weiß, was man machen soll.
Kein Herz für's Moped und das Ding wäre schon lange verkauft. :)

Ab auf den Bock, wenn's geil ist behalten und nicht 2 Jahre auf dem Seitenständer stehen lassen, fert'sch.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Mopped,haben oder nicht mehr haben?

Beitrag von f104wart »

Ratz hat geschrieben:Also sei mir nicht böse aber wenn du wildfremde Leute befragen mußt um eine Antwort auf diese Frage zu finden, dann hast du kein Herz für Motorräder. Und wenn das so ist brauchst du das Motorrad nicht! :stupid:
Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Ich hab das vor nunmehr 35 Jahren auch durch gemacht. Man wird von den Gefühlen hin- und hergerissen und fährt irgendwann Kopfkarussel.

Meine damalige Frau und ich sind vor der Geburt unseres ersten Sohns gemeinsam viel unterwegs gewesen. Mit Kind war das nicht mehr möglich.

Sie war immer als Sozia dabei. Das hat sie gerne gemacht, selbst aber wäre sie nie gefahren. Somit konnten wir uns nicht einfach abwechseln und so für "ausgleichende Gerechtigkeit" sorgen. Bin ich alleine gefahren, hatte ich ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen.

Irgendwann ergab sich die Möglichkeit, das Moped für einen guten Preis zu verkaufen und so ist es eben geschehen.

Mit "Herz für´s Moped" hatte das weniger zu tun. In einer jungen Familie ist das Geld immer knapp. Es kommen andere Dinge dazu, die in diesem Moment wichtiger sind. Bei uns war es ein zweites Kind, ein Umzug und die Unzufriedenheit mit dem Job.

Ob ich das heute nochmal so machen würde, kann ich gar nicht genau sagen. Damals war es für mich die richtige Entscheidung, heute trauere ich ihr manchmal hinterher. Genau so, wie meiner NSU Quickly, die ich davor noch hatte. Die Zeiten ändern sich eben und keiner kann in die Zukunft schauen.

Hier muss man einfach das Herz gegen den Verstand aufwiegen und die für sich richtige Entscheidung finden.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen: So lange Du den Platz hast und sie nicht unbedingt verkaufen musst, behalt sie. Lass sie angemeldet und fahr hin und wieder damit. Aber, bevor Du wegen dem Moped Schulden machen und die Familie auf etwas verzichten muss, verkauf es.

Das Leben geht weiter, auch ohne Moped. Nach einer gewissen Zeit hab ich sie nicht mehr vermisst. 28 Jahre später hab ich mir wieder eine gekauft und gut isses.

Zwischendurch und in manchen Situationen wäre sie mir wahrscheinlich eine so große Last gewesen, dass ich den Spaß daran verloren hätte. So, in guter Erinnerung an alte Zeiten, ist er mir geblieben.

Die Entscheidung ist nicht einfach, aber am Ende musst Du sie selber treffen. :prost:

Winnecaferacer
Beiträge: 2725
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Mopped,haben oder nicht mehr haben?

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo ich würde sie ein Jahr stehen lassen (vakuumverpackt) .wenn du es dann nicht vermisst hast .das Motorradfahren ,dann verkaufe sie .PS .die schöne Zeit mit deinem Kind verbringen zu dürfen .kann auch sehr schön sein .und die Jahre vergehen wie im Fluge .und wenn der Kleine scheißer dann groß geworden ist ,und er braucht die alten nicht mehr ,dann kannst du dir ja mit grauen Haaren eine wieder kaufen ............................kleineGeschichtenken anregen soll

Fremdtext gelöscht. :arrow: Link

Dies ist nur eine kleine Geschichte über Vater und Sohn. Eine kleine Geschichte für all jene die in ihrem Leben so hart und lange arbeiten. Wir sollten nicht zulassen, dass uns in unserem turbulenten Leben, der Blick für das fehlt, was wirklich wichtig ist. Die Menschen, die wir lieben.
:wink: .und jetzt gibt es wieder Ärger .

Benutzeravatar
güllepumpe500
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2015
Motorrad:: Honda CX500 ´83
Wohnort: Wedemark

Re: Mopped,haben oder nicht mehr haben?

Beitrag von güllepumpe500 »

.daumen-h1:
Ride on!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Mopped,haben oder nicht mehr haben?

Beitrag von Jupp100 »

@ Winne
Gibt sicher keinen Ärger, schöne Geschichte! .daumen-h1: :clap:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Mopped,haben oder nicht mehr haben?

Beitrag von f104wart »

Winnecaferacer hat geschrieben: .und jetzt gibt es wieder Ärger .
Ganz genau, denn Du wurdest schon mehrfach darauf hingewiesen, dass auch das Kopieren von fremden Texten gegen das Urheberrecht und damit gegen die Forenregeln verstößt. Es wäre also nett, wenn Du Dich künftig daran halten würdest. :bulle:

Solche Geschichten kann man, ebenso wie Fotos auch, ganz einfach verlinken. Und wenn Du nicht weißt, wie´s geht, dann frag einfach nach.

...Abgesehen davon finde ich es nicht gerade schön, uns auf diese Weise unnötige Arbeit zu machen. Besonders dann nicht, wenn Du vorher schon weißt, dass es nicht in Ordnung ist! Wir haben auch so schon genug zu tun.

...Und spar Dir diesmal bitte Deine Entschuldigung. :roll:

:linkehand:
Ralf

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Mopped,haben oder nicht mehr haben?

Beitrag von Jupp100 »

Ach der Ärger war gemeint. :versteck:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Flip76

Re: Mopped,haben oder nicht mehr haben?

Beitrag von Flip76 »

Ratz hat geschrieben:
Flip76 hat geschrieben: Sollte ich das Mopped verkaufen :o , oder, aus der Erfahrung, werde ich damit mittelfristig wieder fahren :grin: ?

So Long der Flip
Also sei mir nicht böse aber wenn du wildfremde Leute befragen mußt um eine Antwort auf diese Frage zu finden, dann hast du kein Herz für Motorräder. Und wenn das so ist brauchst du das Motorrad nicht! :stupid:
Also, wenn ich nicht am Moppedfahren hängen würde, wäre die Kiste schon längst weg, und darüber hinaus vertrete ich die Meinung, wenn ein Fahrzeug nicht gefahren wird, dann vergehtr man sich an der Seele des Fahrzeugs; denn es heißt ja Fahrzeug und nicht "Stehzeug". Ein wenig trifft mich schon deine Aussage, die unter der anderen Beiträgen heraus sticht. Ich habe um Erfahrungen gebeten und diese auch erhalten. Nach einer nun reiflichen Überlegungszeit und den netten Anregungen hier, werde ich das Mopped behalten und jede Chance zum Fahren nutzen, die sich mit bieten. Das Ding frisst keine Kohle und kaum Platz, und erst wenn es mir auf den Sack geht, geht die Kiste weg.

Dank euch für die vielen schönen Hinweise und das Verständnis

so Long der Flip

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Mopped,haben oder nicht mehr haben?

Beitrag von dirk139 »

.daumen-h1:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Mopped,haben oder nicht mehr haben?

Beitrag von T3Eric »

Eigentlich kannst du nix verkehrt machen und du siehst, dass andere auch schon vor der Wahl standen. Als ich Papa wurde hatte ich gerade ein bikefreies Jahr und es war eh die Hölle. Ich hab mich dabei ertappt, dass wenn ich mit dem Auto unterwegs war, ich entgegenkommende Bikes gegrüßt habe :stupid:
Als Therapie gegen solche Zwangshandlungen hab ich mir dann gleich wieder was zweirädriges zugelegt. Aber ehrlich gesagt, hatte ich dann immer so komische Worst-Case Gedanken. Immer wenn ich rechts am Lenker gedreht habe war da so ein komischer Widerstand. Jede Kurve war mit Schmierseife eingepinselt. Naja, ich hab dann den Kumpels gesagt dass der Angststreifen ab sofort bei mir Sicherheitsstreifen heißt. Echte Angststreifen waren fortan nur noch in der Unterwäsche zu finden. Aber was soll's, von sowas werden dich vorerst ganz viele neue (tolle) Dinge in deinem Leben ablenken.

A B E R: Man verlernt nichts und nach wenigen Jahren kommen die alten Gefühle unaufhaltsam zurück. Dann sitzt du wieder drauf als hätte es nie was anderes gegeben.

Nochmal zu deiner Z440: Sie verliert nicht an Wert. Wenn sie ab und zu mal auf die Straße darf bleibt sie auch schön geschmeidig. Also was soll's, wenn die Knete bei euch passt dann behalt' das Ding doch einfach und lass sie angemeldet. Es waren schon super Tipps dabei wie man ab und zu ohne Gestänkere on-bike kommt.
Abyssus abyssum invocat.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik