forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorradkontrollen im Alpenraum

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Motorradkontrollen im Alpenraum

Beitrag von dirk139 »

obelix hat geschrieben:Hmm... Das schützt aber nicht wirklich vor Beamtenwillkür - selbst schon erlebt....
Absolut korrekt Obelix, ich hab alles von dir geschriebene in ähnlicher Weise natürlich auch schon erlebt.

Sind halt alles "nur" Menschen, manche mehr, manche weniger.... :unbekannt:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Hügi
Beiträge: 3
Registriert: 2. Aug 2017
Motorrad:: Honda Clubman GB 500
Kreidler CR 125i (2017)
Wohnort: Mainhardt

Re: Motorradkontrollen im Alpenraum

Beitrag von Hügi »

Das konnte gar nicht anders ablaufen. Gerade im Alpenraum wird halt auch gerne die Sau raus gelassen. War bei uns früher auf diversen Passstraßen auch manchmal so, geb ich zu.
Es wird eben immer übertrieben, das war vor 25 Jahren schon so, als wir damals an unseren Autos und Krads herumgebaut haben.
Die einen betreiben hochwertiges Tuning oder Styling, bauen sich tolle Sachen und stecken viel Geld und Arbeit in ihre Fahrzeuge, andere wiederrum bauen einfach nur gefährliche Sch..."
Bei so einer Groß-Kontrolle landen dann möglicherweise alle im selben Topf.
Wenn die Ordnungshüter allerdings konsequent wären, dann müssten sie auch so manchen Fahrer hochpreisiger moderner Sportwagen oder Powerlimousinen stoppen und die Kisten stillegen. Ich hab schon ein paar Mal gedacht "Alter, mit so einem Krawallkarren wärst du damals sofort verknackt worden" Besitzer einer AMG-Porsche-Audi-Maserati-... Kiste müssen das aber wohl kaum fürchten.
Und das, wo bei diesen Kisten der Lärm auch noch erst künstlich erzeugt werden muss.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Motorradkontrollen im Alpenraum

Beitrag von FEZE »

Hach watt war datt vor dreißich Jahren da noch idyllisch.

Inzwischen steht man da Schlange um einen Pass erklimmen zu dürfen, nix mehr für mich.

Wenn ich mal durch die Alpen trompeten muss, dann franz. Seealpen und/oder auf der I Seite. die CH und A können mich mal.

Aber warum überhaupt immer alle Mann da??????
Es gibt so endgeile Mittelgebirge im Umkreis/Land wo man beruhigt den Hahn spannen kann ohne auf gelbe bereifte Kasperbuden zu treffen. Und sowieso gilt: Die Hotspots meiden!

In meinem zweiten Leben wird ich glaub ich Mopetenführer :idea:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Motorradkontrollen im Alpenraum

Beitrag von zippi »

Hallo

Als ich meinen moppet führerschein gemacht habe hat der fahrlehrer in der ersten theoriestunde gesagt, das man sich im klaren sein sollte das man immer mit einem bein im knast oder in der kiste ist, wer das nicht will sollte sich das mit dem führerschein nochmal überlegen.
Will hier nicht zum rasen aufrufen oder so, doch fahre ich auch nicht immer geschwindigkeitskonform, wenn ich das wollte würde ich nicht mehr mit dem moppet auf der strasse fahren, denn zum durch die gegend eiern und die schöne aussicht geniessen kann man auch ein traktor nehmen, das wäre dann standesgemäs, wenn auch nicht umbedingt leiser.
Zu den umbauten, es ist nunmal so wie Obelix schrieb, da kann man sich nur im nachhinein wären, per anwalt und gericht, das ist zwar traurig aber die realität.
Bei extremen fällen, wie moppet unrechmässig stillgelegt, sollte man dann auch alle register ziehen, verdienstausfall gelten machen, schadensersatz, amtsmissbrauch u.s.w., damit der beamte bei der nächsten kontrolle einen gang runterschaltet.
Habe derartig gebeutelte beamten schon erlebt, die haben zwar mit den zähnen geknirscht sich aber auf grund ihrer gemachten erfahrungen nich mehr soweit aus dem fenster gelehnt.
Wenn wir hier alle nur noch orginale moppets fahren ist dieses forum überflüssig.

grüsse zippi

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11878
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Motorradkontrollen im Alpenraum

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich zu der Geschichte nix schreiben, aber da hier das gleiche Hin- und Her in der Diskussion herrscht wie bei Facebook beim BVDM (Bundesverband der Motorradfahrer e.V.) kopiere ich meinen dortigen Text mit kleinen Korrekturen mal hier herüber.
Zum Lärm: Solange dämliche Messverfahren und hochintelligente Assistenz- und Steuerungssysteme es ermöglichen, einen solchen Krawall (wohlgemerkt bei 2- UND 4-rädrigen Neufahrzeugen) 'legal' zu produzieren ... Und das mittlerweile quer durch fast alle Fahrzeuggattungen und -klassen. LKW mal ausgenommen, zumindest hab' ich's da noch nicht beobachtet. Aber sehr wohl geradezu pubertäres Verhalten von 'gesetzten' Männern, weil die Familienkutsche es plötzlich kann!
Noch etwas zu den Tempoverstößen: die Spitzenreiter werden genannt und somit unterschwellig suggeriert, daß alle viel zu schnell waren. Was, wenn alle anderen nur knapp drüber waren? So wie ich vor 2 Jahre am Kyffhäuser, als ich wohl zwischen 2 Kurven mal gerade soviel zu flott war, daß es nach Abzug der Toleranz so eben zum Bezahlen reichte? Bereinigte 62 statt 60 km/h waren's, wenn ich mich recht erinnere. Wenn das Rasen ist, dann weiß ich's nicht mehr. Und wenn jetzt noch einer sagt, daß ihm das nie passiert, dann weiß ich garnichts mehr ... Aber in einer Statistik 'zu schnell' wäre ich trotzdem und zu Recht gelandet, zusammen mit dem Spitzenreiter. Zumindest solange man nicht ein wenig unterscheidet.
Aber das wäre für die Presse gewiß nicht reisserisch genug. Wie solche Artikel geschrieben werden sollten wir doch alle wissen. Warum heißt es denn immer noch 'Motorradunfall' wenn uns trotz Vorfahrt jemand 'übersieht'? Nach dem Verursacherprinzip müsste es doch dann 'Autounfall' heißen, oder nicht?
In meinen Augen war diese Aktion mal wieder das hinlänglich bekannte 'Ein Exempel statuieren'.
Ich selbst finde es auch richtig, daß ein Nummernschild vorschriftsmäßig befestigt und beleuchtet sein muß, aber wenn das dann in einem Atemzug mit Verkehrsgefährdung und scharfen Strafen genannt wird staune ich doch ein wenig.
So, das war mein Senf dazu, ich könnte dank Nähe zum BVDM bzw. zu einigen Leuten aus deren Gruppe gegen Streckensperrung noch andere Dinge erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorradkontrollen im Alpenraum

Beitrag von obelix »

Das unterschreibe ich vollinhaltlich.
Man kann eben nur den Statistiken und Berichten trauen, die man selbst gefälscht hat:-)

Das Wort "Raser" bringt mich jedesmal auf die Palme, das ist so ein neumodisches generalverurteilendes Wort, mit dem alles, was mehr als 2 km/h zu schnell ist, verteufelt wird. In den Unfallberichten taucht auch regelmässig der Begriff "nicht angepasste Gechwindigkeit" auf, auch wenn mir einer die Vorfahrt nimmt oder beim Ausparken gepennt hat. Wäre man angepasst gefahren, hätte man das ja noch abwenden können:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Motorradkontrollen im Alpenraum

Beitrag von 750R »

Also mal ehrlich - ich fahre seit ich meinen Lappen habe die ganze Saison da unten rum - bin genau 1x kontolliert worden ( und da hätte es schon Ärger geben können ...) und nie Probleme gehabt. Bei den meisten bin ich nur durchgewunken worden.
Wer halbwegs anständig fährt hat auch keine Probleme, wegen der Radarkontrolle einfach et3s vorrausschauend unterwegs sein und es auch mal bei Schild +MWST. gut sein lassen; ein wenig zu laute Tröten mit ABE sind in der Regel (!!!!) auch kein Problem solange der Eater drin ist und man nicht auf Teufel komm raus Krawall macht! und wer bei der Kontrolle vernünftig mit den Jungs in Grün redet hat eh schon so gut wie gewonnen - sind doch auch nur Menschen die ihren job machen!

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Motorradkontrollen im Alpenraum

Beitrag von dirk139 »

750R hat geschrieben:... und wer bei der Kontrolle vernünftig mit den Jungs in Grün redet hat eh schon so gut wie gewonnen - sind doch auch nur Menschen die ihren job machen!
.daumen-h1: :salute: .daumen-h1: :salute: .daumen-h1:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Motorradkontrollen im Alpenraum

Beitrag von Speed »

750R hat geschrieben:Wer halbwegs anständig fährt hat auch keine Probleme, wegen der Radarkontrolle einfach et3s vorrausschauend unterwegs sein und es auch mal bei Schild +MWST. gut sein lassen; ein wenig zu laute Tröten mit ABE sind in der Regel (!!!!) auch kein Problem solange der Eater drin ist und man nicht auf Teufel komm raus Krawall macht! und wer bei der Kontrolle vernünftig mit den Jungs in Grün redet hat eh schon so gut wie gewonnen - sind doch auch nur Menschen die ihren job machen!
.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Dem ist nicht´s hinzuzufügen.

Gruß

Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

johnny3er
Beiträge: 52
Registriert: 26. Apr 2014
Motorrad:: Honda CB 750
Honda CX 500

Re: Motorradkontrollen im Alpenraum

Beitrag von johnny3er »

Hallo!
Ich möchte gerne etwas zu dieser "Zeitung" anmerken. Die Artikel von innsalzach24 sind sehr häufig nur reißerisch und auf viele Klicks aus. Als echten Journalismus kann dies nicht bezeichnet werden. Regelmäßig werden über Motorradfahrer, Radfahrer, etc. unsachliche Artikel veröffentlicht (zum Beispiel: ein bzw. mehrere Redakteure argumentieren für eine Seite, obwohl sie den wahren Sachverhalt genauso wenig wissen (können). Ich spiele damit auf einen Motorradunfall bei Peterskirchen an der im Jahre 2015 passiert ist - das ging über mehrere Monate ohne Rücksicht auf die Hinterbliebenen des zweiten Todesopfer).
Viele Grüße
Johnny

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics