Tomster hat geschrieben: ↑11. Nov 2017
Ja, die GR hat nen Ausgleichsgewicht.
Dies wird aber per Fliehkraft ab 3300 U/min ausgekuppelt.
Dadurch kann der Motor dann auch frei und schnell hochdrehen.
Da verwechselst du zwei Dinge:
das eine ist die Ausgleichswelle, die verringert durch ihre Unwucht die Motorvibrationen und
es wäre eine sehr schlechte Idee die bei hohen Drehzahlen auszukuppeln. Die läuft immer mit.
Das andere ist eine zusätzliche Schwungmasse. Die hat keine Unwucht sondern nur Schwung,
und die wird bei hohen Drehzahlen abgekoppelt damit der Motor freier dreht.
sven hat geschrieben: ↑11. Nov 2017
Da verwechselst du zwei Dinge:
das eine ist die Ausgleichswelle, die verringert durch ihre Unwucht die Motorvibrationen und es wäre eine sehr schlechte Idee die bei hohen Drehzahlen auszukuppeln. Die läuft immer mit.
Das andere ist eine zusätzliche Schwungmasse. Die hat keine Unwucht sondern nur Schwung, und die wird bei hohen Drehzahlen abgekoppelt damit der Motor freier dreht.
Irgendwas stimmt hier doch nicht, da baut mal wieder einer ein Mopped das Klassische Optik, ausreichend Leistung, etwas Moderne Technik um Zukunftssicher zu sein und quasi jeder redet das Teil nur schlecht...
Denkt mal etwas weiter, lieber jetzt sowas Kaufen um es auch im alltag zu nutzen und den echten Klassiker schonen, denn die Originale aus den 60ern sind Heute ja auch schon 50 Jahre alt und in 20 Jahren dann 70, die "Neue" ist dann aber erst 20...
Und in 20 Jahre seit ihr wohl auch froh das ABS euch etwas zur Seite steht und ihr dank Kat noch fahren dürft...
...aus diesem Grund wird in den nächsten Jahren auch bei mir noch ein Modern-Retro in die Garage kommen.
Troubadix hat geschrieben: ↑11. Nov 2017
Irgendwas stimmt hier doch nicht, da baut mal wieder einer ein Mopped das Klassische Optik,
ausreichend Leistung, etwas Moderne Technik um Zukunftssicher zu sein und quasi jeder redet
das Teil nur schlecht...
Naja, gemessen an heutigen Maßstäben ist die halt eher mau.
Sie sieht wie alle Retro-Maschinen nicht wirklich aus wie die alten
Vorbilder, kann aber andererseits technisch mit zeitgemäß kons-
truiertem Material nicht mithalten.
sven hat geschrieben: ↑11. Nov 2017
Kann ich nicht so ganz glauben.
Hier verkauft einer auf ebay nen GR Motorblock, man sieht deutlich
daß vor der Hauptlagergasse noch eine durchgehende Welle im Motor
läuft, das kann eigentlich nur ne Ausgleichswelle sein: https://www.ebay.co.uk/itm/1983-Suzuki- ... 1552094529
Und wenn man noch ein bißchen sucht findet man die entsprechenden
Explosionszeichnungen bei cmsnl, da kannst du die Ausgleichswelle unter
"crankshaft balancer" samt Zubehör anschauen: https://www.cmsnl.com/suzuki-gr650-temp ... partslist/
Gruß
Sven
Moin Sven,
ja du hast Recht!
Ich hatte den Motor nie auf und kannte nur den Text der Suzuki Seite, mein Fehler!
Aber egal ob mit oder ohne, das Motörchen macht richtig Spaß
Das glaub ich, der hat ja auch immer ausnehmend gute Kritiken bekommen!
Scheint mir wirklich eine gelungene Konstruktion zu sein!
Allerdings finde ich die Maschine ansonsten eher unschön, und ich denke daß
sie deshalb leider auch kein Verkaufsschlager geworden ist ...
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT Cafe Racer,BJ 2013 Royal Enfield Super Minor Sport 1959 Royal Enfield-Umbau zum Tipi-Chopper Moto Guzzi - Audace Ural-Gespann
Moin zusammen,
ich war natürlich als Enfield-Händler auf der EICMA und habe nicht nur die Präsentation und auch "nebenher" sehr viele Infos sammeln dürfen.
Ich möchte hier auf den Spirit und die Optik eingehen. Hey "Kartoffel" :dance2: - die Optik ist der Oberhammer .
Auch die Sitzposition gerade bei der Interceptor ist für meine Größe(188cm) sehr geil. Das Farbenspiel- orange -wow--
rot/schwarz very nice--das blau ist Geschmacksache (nicht meins- aber als ich hier im Laden die Bilder gezeigt hatte, kam das blau auch sehr gut an...)
Zum Spirit---es war auf der EICMA sehr viel "Einheitsbrei" zu sehen, mit sehr wenigen Ausnahmen(Guzzi-Kawa-Triumph)- hier zeigte sich, das Enfield das Zeug hat, als coole frische Marke den Motorradmarkt aufzumischen.....
In diesem Sinne
Munter bleiben
Tipi