forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

neuer 650er Enfield Twin

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: neuer 650er Enfield Twin

Beitrag von sven »

Tomster hat geschrieben: 11. Nov 2017 Ja, die GR hat nen Ausgleichsgewicht.
Dies wird aber per Fliehkraft ab 3300 U/min ausgekuppelt.
Dadurch kann der Motor dann auch frei und schnell hochdrehen.
Da verwechselst du zwei Dinge:
das eine ist die Ausgleichswelle, die verringert durch ihre Unwucht die Motorvibrationen und
es wäre eine sehr schlechte Idee die bei hohen Drehzahlen auszukuppeln. Die läuft immer mit.
Das andere ist eine zusätzliche Schwungmasse. Die hat keine Unwucht sondern nur Schwung,
und die wird bei hohen Drehzahlen abgekoppelt damit der Motor freier dreht.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: neuer 650er Enfield Twin

Beitrag von Tomster »

Yepp, da hat der Sven recht.
Vielleicht doch erst lesen, denken und dann schreiben? :oops:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: neuer 650er Enfield Twin

Beitrag von OldStyler »

sven hat geschrieben: 11. Nov 2017 Da verwechselst du zwei Dinge:
das eine ist die Ausgleichswelle, die verringert durch ihre Unwucht die Motorvibrationen und es wäre eine sehr schlechte Idee die bei hohen Drehzahlen auszukuppeln. Die läuft immer mit.
Das andere ist eine zusätzliche Schwungmasse. Die hat keine Unwucht sondern nur Schwung, und die wird bei hohen Drehzahlen abgekoppelt damit der Motor freier dreht.
Dazu gibts etwas Literatur. http://suzuki-gr-650.xobor.de/file.php? ... _GR_650%3F

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: neuer 650er Enfield Twin

Beitrag von Troubadix »

Irgendwas stimmt hier doch nicht, da baut mal wieder einer ein Mopped das Klassische Optik, ausreichend Leistung, etwas Moderne Technik um Zukunftssicher zu sein und quasi jeder redet das Teil nur schlecht...

Denkt mal etwas weiter, lieber jetzt sowas Kaufen um es auch im alltag zu nutzen und den echten Klassiker schonen, denn die Originale aus den 60ern sind Heute ja auch schon 50 Jahre alt und in 20 Jahren dann 70, die "Neue" ist dann aber erst 20...

Und in 20 Jahre seit ihr wohl auch froh das ABS euch etwas zur Seite steht und ihr dank Kat noch fahren dürft...

...aus diesem Grund wird in den nächsten Jahren auch bei mir noch ein Modern-Retro in die Garage kommen.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: neuer 650er Enfield Twin

Beitrag von cafetogo »

Schönes Beispiel was das schonen angeht :grinsen1: die bekommt man eigentlich so gar nicht mehr zugelassen oder?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-6886

Grüße
Roland

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: neuer 650er Enfield Twin

Beitrag von sven »

Troubadix hat geschrieben: 11. Nov 2017 Irgendwas stimmt hier doch nicht, da baut mal wieder einer ein Mopped das Klassische Optik,
ausreichend Leistung, etwas Moderne Technik um Zukunftssicher zu sein und quasi jeder redet
das Teil nur schlecht...
Naja, gemessen an heutigen Maßstäben ist die halt eher mau.
Sie sieht wie alle Retro-Maschinen nicht wirklich aus wie die alten
Vorbilder, kann aber andererseits technisch mit zeitgemäß kons-
truiertem Material nicht mithalten.

Sozusagen das Schlechteste aus beiden Welten. :mrgreen:
Satan is my motor ...

meine XT

Dengelmeister

Re: neuer 650er Enfield Twin

Beitrag von Dengelmeister »

sven hat geschrieben: 11. Nov 2017 Kann ich nicht so ganz glauben.

Hier verkauft einer auf ebay nen GR Motorblock, man sieht deutlich
daß vor der Hauptlagergasse noch eine durchgehende Welle im Motor
läuft, das kann eigentlich nur ne Ausgleichswelle sein:
https://www.ebay.co.uk/itm/1983-Suzuki- ... 1552094529

Hier ist noch ein Bild vom GR Motor mit ohne Limadeckel. Ganz links
auf Höhe der Trennfuge siehst du was ich meine:
http://i.ebayimg.com/images/i/260975099 ... -l1000.jpg

Und wenn man noch ein bißchen sucht findet man die entsprechenden
Explosionszeichnungen bei cmsnl, da kannst du die Ausgleichswelle unter
"crankshaft balancer" samt Zubehör anschauen:
https://www.cmsnl.com/suzuki-gr650-temp ... partslist/

Gruß
Sven
Moin Sven,
ja du hast Recht!
Ich hatte den Motor nie auf und kannte nur den Text der Suzuki Seite, mein Fehler! :versteck:

Aber egal ob mit oder ohne, das Motörchen macht richtig Spaß :rockout:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: neuer 650er Enfield Twin

Beitrag von sven »

Das glaub ich, der hat ja auch immer ausnehmend gute Kritiken bekommen!
Scheint mir wirklich eine gelungene Konstruktion zu sein!
Allerdings finde ich die Maschine ansonsten eher unschön, und ich denke daß
sie deshalb leider auch kein Verkaufsschlager geworden ist ...

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: neuer 650er Enfield Twin

Beitrag von Tomster »

Genau, Sven. Schön ist anders.
Aber vielleicht kann man ja was draus machen :wink:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Tipi
Beiträge: 141
Registriert: 19. Dez 2013
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT Cafe Racer,BJ 2013
Royal Enfield Super Minor Sport 1959
Royal Enfield-Umbau zum Tipi-Chopper
Moto Guzzi - Audace
Ural-Gespann
Kontaktdaten:

Re: neuer 650er Enfield Twin

Beitrag von Tipi »

Moin zusammen,
ich war natürlich als Enfield-Händler auf der EICMA und habe nicht nur die Präsentation und auch "nebenher" sehr viele Infos sammeln dürfen.
Ich möchte hier auf den Spirit und die Optik eingehen. Hey "Kartoffel" :dance2: - die Optik ist der Oberhammer .
Auch die Sitzposition gerade bei der Interceptor ist für meine Größe(188cm) sehr geil. Das Farbenspiel- orange -wow--
rot/schwarz very nice--das blau ist Geschmacksache (nicht meins- aber als ich hier im Laden die Bilder gezeigt hatte, kam das blau auch sehr gut an...)
Zum Spirit---es war auf der EICMA sehr viel "Einheitsbrei" zu sehen, mit sehr wenigen Ausnahmen(Guzzi-Kawa-Triumph)- hier zeigte sich, das Enfield das Zeug hat, als coole frische Marke den Motorradmarkt aufzumischen.....
In diesem Sinne
Munter bleiben
Tipi

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug