forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder

Beitrag von obelix »

YICS hat geschrieben: 9. Jan 2018Tolle Bilder. Aber: Ich möchte ja gezielt Transport und Wohnen trennen. Nicht im Wohnzimmer transportieren.
Es ist ja ned bloss der Dreck - so ein Moped stinkt ja auch. Da möcht ich ned unbedingt drin schlafen, zumal alles, was da so drumrum ist, im Lauf der Zeit den Geruch annimmt.

Ne Überlegung wäre zum Beispiel, nen Markt- bzw. Verkaufsanhänger zu nehmen. Die guten haben normalerweise rundum hochklappare Seitenwände, damit bekommst schon einige Quadratmeter überdachte Fläche realisiert. Mit Zelterweiterung noch mehr. Und abends, nach dem Schrauben, Wände runter, abschliessen, fertig.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder

Beitrag von obelix »

Sowas wäre natürlich der Burner:-))) DAS würde ich schon als oversized betrachten - da musst schon nen ganzen Club dabei haben:-)

Das wäre wohl das NonPlusUltra - hydraulisch absenkbar...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

JGibbs
Beiträge: 48
Registriert: 1. Feb 2014
Motorrad:: Honda RC42

Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder

Beitrag von JGibbs »

Wenn Selbstbau würde ich das Setup umdrehen. Wohnen hinten und Mopeds vorne quer parken. Also ne Klappe rechts an der Seite einbauen.

Dann passt das sicher mit der Stützlast. Und man kann hinten eine Klappe nach oben öffnend anbringen. So kann man dann den Wohnraum quasi um ne überdachte Terrasse erweitern.

Die Frage ist halt, wie ausgeprägt Wohnen sein soll. Manchen reicht eine Matratze auf einer Pritsche, andere wollen alles incl. Bad, Dusche und Küche. Für die Variante ist wahrscheinlich die Womo-Variante einfacher. Wem es spartanisch reicht, der kann gut selbst ausbauen.

Da du bereits ausreichend Platz und Erfahrung hast, ist die Frage aber eher, wie der Anhänger aussieht.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder

Beitrag von grumbern »

Mopeds vorne quer parken
Das halte ich für schwierig, wegen der Breite. So ein Moped will ja schon seine guten 2,Xm Platz haben, man müsste also schon mindestens um die 2,5m einrechnen und dann kommst Du schnell in einen Bereich von Überbreite. Wäre wohl ein sehr knappes (aber nicht unmögliches) Unterfangen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder

Beitrag von Marlo »

Warum soll man das mit der Stützlast nicht gehen, das ist alles nur eine Frage wo die Achse verbaut ist. Mit solch einem Anhänger könnte ich mir das Vorhaben vorstellen.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder

Beitrag von YICS »

@ Marlo

Die Frage der Stützlast ist ohne reale Maße, Daten, Gewichte rein akademischer Natur. Der "beste Anbieter" hat genau das selbe Problem wie der ambitionierte Hobby-Selbstbauer. Der Hersteller in meinem Beispiel kann hier 50 Kg angeben und diese halten. Wenn ich es also schaffe mit meinen beiden identisch verbauten 1350kg Achsen die gleiche im Bild abgebildet Situation herzustellen ist das zumindest kein neu zu lösendes Problem.

http://www.sportcaravan.de/sp-4000-plus-20.html

Und ein Zweiachser verteilt einfach aufgrund der breiteren Basis mit zwei Achsen nicht so direkt wie die klassische "Wippe" eines Einachsers.


Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder

Beitrag von YICS »

JGibbs hat geschrieben: 9. Jan 2018 Die Frage ist halt, wie ausgeprägt Wohnen sein soll. (....) Wem es spartanisch reicht, der kann gut selbst ausbauen.
Naja, ideale Vorstellung ist, zwei Personen Richtung Laderaum hinten oben quer schlafen und zwei unterhalb angeordnete Sitzplätze mit Tisch für den verregneten Überbrückungsplausch und den Kaffee vor dem gemeinsamen Frühstück.. Gegenüber, also an Front des Anhängers kurze, wenig tiefe Zeile mit einflammig Gas und dem Bulli-üblichen Tauchpumpen-Wasserhahn für die Katzenwäsche und das Abspülen der Kaffeetasse, Gas und Wassertanks außen vorne auf Deichsel. (Gutes Gegengewicht zu den Mopeds...)

Stauraum in den Sitztruhen und in einem Hochschrank auf der Gegenseite zur Tür. Rest kommt in den Laderaum, da Arbeits- oder Renndress.

Tageslicht durch Dachglas. Eine Tür. Kein Fenster zur Seite. Eher eines in den Laderaum... :grinsen1: Vielleicht noch in der Tür....ne eher nicht. Schlafen: Gaswarner und hinten (Laderaum) Rauchmelder.


So in etwa..

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder

Beitrag von Ratz »

Nuja wie es scheint muß es ein Anhänger werden. Ich möchte meinen Transporter jedenfalls nicht mehr missen. Da kommt dann doch lieber der Audi weg bevor ich mich von dem Ding trenne. Aber egal.

Was mich etwas erschreckt sind die Hängerpreise einiger vorgeschlagenen Exemplare. Die liegen ein paar tausender über meiner fertig ausgerüsteten Transe! Aber auch egal.

So oder so kann ich dir nur zu einer "Rollstuhlrampe" raten. Damit ist das Einladen ein Kinderspiel.
Guggst du -> https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 60#p208061
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder

Beitrag von YICS »

Ratz hat geschrieben: 10. Jan 2018 Nuja wie es scheint muß es ein Anhänger werden.
@Ratz

Oh, da ging wohl etwas der Inhalt meines ersten Posts unter. Die Frage war nicht ob sondern wie.

Also Hänger war klar, aber die Ausstattung will ich gerne perfektionieren und daher eure Fahrzeuge und guten Lösungen sehen. Ich hoffe von bereits gemachten Erfahrungen und besonders cleveren Lösungen zu lernen und daher später meine Innenausstattung noch besser umsetzen zu können.

Aber Transporter hat schon was. Ist aber zu teuer wenn er nur für den Rennsport fertig ausgestattet sein und sonst den Rest des Jahres rumstehen soll. Oder er muss immer umgeräumt / umgebaut werden wenn es losgehen soll. Mein Ziel ist aber Abholen, anhängen, abfahren.


:prost: YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

JGibbs
Beiträge: 48
Registriert: 1. Feb 2014
Motorrad:: Honda RC42

Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder

Beitrag von JGibbs »

Marlo hat geschrieben:Warum soll man das mit der Stützlast nicht gehen, das ist alles nur eine Frage wo die Achse verbaut ist. Mit solch einem Anhänger könnte ich mir das Vorhaben vorstellen.
So wie der Pferdeanhänger stellte ich es mir vor mit Mopeds vorne.
Das geht mit der Breite, da normale Mopeds auf 210 cm lange Anhänger passen. Das muss keine 250 breit werden.

Und grad für die Zwangspause wäre ein variabler Sitz hinten mit nach oben öffnender Klappe perfekt. Sitzen im Anhänger oder davor trocken mit Kaffee auf das Ende des Regens warten. Auch mal Chanel Schrauben unter Klappe wär möglich. Mit Vorhang an der Klappe hat man schnell noch eine Umkleide gebaut. Küche würd ich in einem Block bauen, den man auch rausstellen kann, das erweitert den Wohnbereich.
Man könnte eine Plane innen an der Wand und an der Klappe anbringen, dann hättest Du nach dem Öffnen eine stabile Wand. Dort steht dann der Küchenblock mit Gaskocher und Spüle. Zur Fahrt kannst du den Küchenblock auch fix auf der Deichsel montieren. Spart Platz im Wohn/Laderaum. Solche Küchen findet man bei Faltcaravans oder Klappfix, wie die im Osten hießen http://bfy.tw/Fxt8


----------------------------------------------------------------------------------
Fehlendes Talent muss durch bedingungslosen monetären Einsatz wett gemacht werden.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik