Seite 1 von 2074

Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 14. Jan 2018
von Peperoni13
Nachdem der Suzukihans uns so ein tolles Weihnachtspuzzle beschert hat, bin ich auf die Idee gekommen, auch ein kleines Spiel in Form eines Rätsels zu machen. :grinsen1:

Ablauf:
Es wird ein Foto (bzw. ein kleiner Ausschnitt) von einem markanten Bauteil eines Motorrad's eingestellt. Und dann darf munter geraten werden von welchem Motorrad das Teil stammt. Also Hersteller, Modell und BJ (bzw. Baujahre von bis)
Derjenige der das Rätsel löst, darf dann ein neues Rätsel stellen.

Los geht's mit was einfachen zum warm werden. :mrgreen:

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 14. Jan 2018
von Minik
Yamaha YZF R1, erstes Baujahr, aus der haben wir bei MOTORRAD einen 210 kg leichten Tourer mit UNO Stahlgitterrohrrahmen gebaut, die Yamaha Sportstar. Ich glaub die zwei "Katzenaugen" liegen noch drüben in "Asservatenkammer".

Gruß Mini

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 14. Jan 2018
von Peperoni13
Sauber gelöst! Das ging ja fix! .daumen-h1:
Wie gesagt, es war ja was leichtes zum anfangen. :grinsen1:

So Mini, du darfst das nächste Rätsel stellen. :salute:

PS: Die besagte Yamaha Sportstar würde mich ja interessieren. Kannst mir per PN mal ein Foto oder einen Link schicken?

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 14. Jan 2018
von Minik
Anbei die Yamaha Sportstar Touring, entstanden aus einer der ersten R1en Vorserie. War ne witzige Geschichte mit Folgen. Nach der Präsentation auf der Rennstrecke in Cartagena waren ich mit den R1 Product Planern Hiromi Kuroi und Hennes Fischer unterwegs in den Bergen, als Begleitfahrzeug hatten wie einen XY 600 S. Nach gut 200 km kleinste, aber geile Landstraßen sind wie zum Schluß gekommen: Ergonomie und Sitzkomfort von der XJ, Fahrwerk und Motor von der R1. Ein bissel weniger aggressiv, also länger und flächer und hinten 180 anstatt 190er Reifen. Ein Jahr später war die Sportstar fertig, mit in sekundenschneller, einstellbarer Lenkerhöhe über Klemmung und einstellbaren Rasten, Zahnriemnantrieb, 22 Liter Tank. Der UNO Rahmen ist mit dem Alu R1-Hinterteil verschraubt/verklebt, Lenkkopfwinkel knapp ein Grad flacher, mehr Gewicht auf dem Vorderrad, weil Batterie hinter dem Lenkkopf. Gewicht mit Gepäcksytsem 210 kg, ungeregelter Kat im Kawasaki Auspuff der Kawa ZX-9R. Das Ding fährt absolut einfach und stabil und mit passenden Reifen nicht schlechter als die "Neuen".

Gruß Mini

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 14. Jan 2018
von Peperoni13
Cool! .daumen-h1:
Ihr habt ja damit eigentlich die erste 1000er Fazer gebaut. :grinsen1:

Jetzt fehlt nur noch dein neues Rätsel. :)

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 15. Jan 2018
von Minik
Jepp, die Fazer 1000 war das Ergebnis, leider zu schwer und etwas behäbig. Das wäre auch leichter gegangen, vorallem dass der Motor in Gummi gelagert wurde und der Rahmen entsprechend stabil bauen musste war für'n A..... Unser R1 Motor als voll tragendes Element lief wie's Kätzle ohne Vibs.

Gruß Mini

Das Motorrad Rätsel, Teil 2

Verfasst: 15. Jan 2018
von Minik
Und jetzt das Rätsel. Was ist das?

-Schnellwechsel Getriebe?
-Mahlwerk einer Kaffee Maschine?
-..............................................

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 15. Jan 2018
von AsphaltDarling
Getriebe BMW GS?

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 15. Jan 2018
von LastMohawk
Servus,

das ist ein Getriebe einer BMW 2-Ventiler, wenn ich nicht allzu täusche.

Gruß
der Indianer

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 15. Jan 2018
von AsphaltDarling
Isso kann man gut erkenne weil alles falschrum eingebaut ist ;)