forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von zippotech »

borsti hat geschrieben: 29. Sep 2022 Gibt es Zweizylindermotoren mit zwei Kurbelwellen?
Mehr als einen,suche einmal unter "Tandem Motor"

Gruß Zippo

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Troubadix »

borsti hat geschrieben: 29. Sep 2022 Gibt es Zweizylindermotoren mit zwei Kurbelwellen?
Besonders interessant ist auch die 2 Kurbelwellen Lösung der Neander Diesel, 2 gegenläufige und die Kolben haben je 2 Pleuel...

Aber btt
Scheint echt 2 längs liegende Kurbelwellen zu haben der Rätsel Motor



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Moppedmessi »

Troubadix hat geschrieben: 29. Sep 2022.....Scheint echt 2 längs liegende Kurbelwellen zu haben der Rätsel Motor....
Ja hat er.

So kann man sich täuschen, ich dachte das würde sehr schnell gehen.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »


Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Moppedmessi »

Somit ist Andreas wieder am Zug.

Ralph

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Soll ja keiner sagen, es wäre nicht genug Zeit gewesen, um das zu verhindern :mrgreen:
1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Honda RC160
Satan is my motor ...

meine XT

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Das ging schnell und ist natürlich richtig!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Ok, dann mal wieder ein Texträtsel, es geht um die vordere Scheibenbremse:
Wenn man die betätigt, will die Reibung (Scheibe:Belag) den Sattel mitnehmen
und drückt ihn deshalb sehr heftig nach vorn gegen das Tauchrohr. Heftig soll
heißen: bei einer Vollbremsung einer insgesamt 250kg schweren Maschine mit
gut 5kN, sprich einer halben Tonne.
Wenn die Maschine vorn nur eine Scheibe hat, wirkt diese Kraft also auch nur
auf einen Gabelholm. Der befindet sich aber ca. 10cm neben dem Lenkdorn,
und damit erzeugt erwähnte Kraft ein Drehmoment um die Lenkachse von
5kN*10cm = 500Nm.
Jetzt die Frage: warum spürt man dieses Drehmoment beim Bremsen nicht?
Satan is my motor ...

meine XT

hubzapfen
Beiträge: 849
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von hubzapfen »

Wegen dem Zusammenspiel aus Lenkkopfwinkel und Nachlauf?

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug