forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Mini,

sowas habe ich im Leben noch nicht gesehen :versteck:
Merkwürdige Betätigung der Schaltgabeln, vertikal geteiltes Getriebegehäuse ?
Dann ist es wohl von einer Boxer-BMW :neener:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von LastMohawk »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 15. Jan 2018 ...
sowas habe ich im Leben noch nicht gesehen :versteck:
Merkwürdige Betätigung der Schaltgabeln, vertikal geteiltes Getriebegehäuse ?
Dann ist es wohl von einer Boxer-BMW :neener:
das lieber Michael, ist die einzig wahre Art Getrieb zu bauen :dance1: alles andere sind nur Versuche auf dem Weg zum Ziel... :dance1:

Und es wurde nur der hintere Deckel abgenommen.... funktioniert eigentlich wie in 4-Rädrigen Karren, die sonst im kurvigen Geläuf im Wege stehen...

Gruß
der Indianer :unbekannt:
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von cafetogo »

Naja ob man das BMW Getriebe in den Himmel loben muss ? Es hat nur den Vorteil schnell erkannt zu werden weil es öfter heraus muss wie einen lieb sein kann :grinsen1:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus mein lieber kurzhaariger Indianer,

der hintere Deckel des BMW-Getriebes geht aber nur runter, wenn man den Motor komplett aus dem Rahmen ausbaut, oder ?

Ich mag horizontal geteilte Motoren, die müssen für eine Getriebereparatur zwar auch aus dem Rahmen raus, dann dreht man sie auf den Kopf, entfernt die untere Motorgehäusehälfte und hat Zugriff auf das Getriebe.
Dabei bleiben alle Wellen samt ihren Lagern an Ort und Stelle, man kann den Motor durchdrehen und die Getriebefunktion prüfen:
K1024_IMG_0138 (Large).JPG
Nix füa ungut !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Troubadix »

Ich wollte schon Nähmaschine sagen...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Ach, bei der Enfield geht das Getriebe komplett raus, ohne Motorausbau und dergleichen. Einfach zwei Deckel ab, Kupplung lösen fertig. Da könnt ihr alle nix :neener:

So, nächste Aufgabe...

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5095
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Schinder »

LastMohawk hat geschrieben: 15. Jan 2018 .... funktioniert eigentlich wie in 4-Rädrigen Karren, die sonst im kurvigen Geläuf im Wege stehen...

Naja ... ob die Dinger nun mit vier oder mit zwei Rädern im Wege stehen,
das macht es auch nicht besser.
:mrgreen:


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Mini,

wurde die Frage richtig beantwortet ?
Von wem und derjenige darf dann das nächste Rätsel aufgeben ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von AsphaltDarling »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 15. Jan 2018 Hi Mini,

wurde die Frage richtig beantwortet ?
Von wem und derjenige darf dann das nächste Rätsel aufgeben ;)
WennBMW GS reicht dann ich :mrgreen:
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Minik »

Jepp, AsphaltDarling liegt richtig, auch wenn der Strich bei der GS fehlt, aber die Münchner haben ihre Boxer Getriebe so weit man weiß bis heute nicht verändert. Wobei meines sich mit einem vorgeschalteten "Schalt-Dämpfer" und polierten Oberflächen alle bewegten Teile ganz manierlich schalten lässt.

Gruß Mini

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics