forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Hardi
Beiträge: 567
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: CB Four - was sonst...
Wohnort: 21339 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Hardi »

Tütütüüüüü :grinsen1:

Hier mal was evtl. bekannteres...
jjjjj.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Volles Rohr mit der Four
Hardi


Bild

Benutzeravatar
no2
Beiträge: 729
Registriert: 24. Aug 2014
Motorrad:: CB550
CJ250

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von no2 »

jjjjjAP?

Benutzeravatar
Hardi
Beiträge: 567
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: CB Four - was sonst...
Wohnort: 21339 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Hardi »

Nnnnope
Volles Rohr mit der Four
Hardi


Bild

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Köpfe und Zylinder Jawa DOHC, aber der Unterbau ist mir fremd.
Ist es der V2 von Rainer Traupel?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Nenene, die Ventildeckelform, die Aluzylinder und das geschraubte Kurbelgehäuse spricht eher für einen relativ modernen Eigenbau. Ich weiß nur nicht, wo die Zylinder her stammen und damit wird's schwierig, denke mal Jawa Speedway-Motor.

edit: Da denkt einer genauso :mrgreen:

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Schmorbraten »

Wenn ich Andreas‘s Vorschlag aufgreife dann wärs ein Godden.
Ne, ich hab keine Lust

Benutzeravatar
Hardi
Beiträge: 567
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: CB Four - was sonst...
Wohnort: 21339 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Hardi »

sven hat geschrieben: 19. Mai 2018 Köpfe und Zylinder Jawa DOHC, aber der Unterbau ist mir fremd.
Ist es der V2 von Rainer Traupel?
Sven hat's erraten. Das ist Düse's V2 http://www.motortechnik-traupel.de/v12.html :oldtimer:
Volles Rohr mit der Four
Hardi


Bild

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Ok, wieder eine Frage zur Mechanik:

Bei einem "normalen" (i.e. nicht deachsierten) Kurbeltrieb identifiziert man
den Nullpunkt des Kurbelwinkels gern mit dem oberen Totpunkt. Dreht
man dann die Kurbelwelle eine halbe Umdrehung weiter steht der Kolben
im UT.

Wo aber steht der Kolben bei Kurbelwinkel 90°:

a) mittig zwischen OT und UT
b) näher an OT als an UT
c) näher an UT als an OT

Begründung?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Hardi
Beiträge: 567
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: CB Four - was sonst...
Wohnort: 21339 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Hardi »

Wenn ich nicht irre, Antwort C

Volles Rohr mit der Four
Hardi


Bild

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Hmm ... wenn man genau hinschaut sieht das wirklich so aus.

Aber wie kann das sein?
Der Hubzapfen steht doch dann genau auf halber Höhe
und das Pleuel bleibt immer gleich lang?
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug