forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Bambi »

Ei guck da! Aermacchi und Motobi hatte ich mir sogar angesehen mit ihren liegenden Zylindern ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Ok, wo wir gerade beim Thema "bialbero" sind:

welcher luftgekühlte englische Paralleltwin in Unit-Bauweise
mit über 500cm³ und in Fahrtrichtung rechts befindlichem
Primärtrieb sprich Kupplung hat zwei obenliegende Nocken-
wellen?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10477
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

Triumph Diana?

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Nope, wie ich dank Andreas weiß ist der Diana Motor wassergekühlt!
Satan is my motor ...

meine XT

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Moppedmessi »

Norton P800?

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Spitzenmäßig was ihr alles kennt, ich lerne täglich dazu!

Leider hat der P800 Motor die Kupplung klassisch englisch links ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Ich gehe mal davon aus, dass es ein rein britisches Konstrukt ist und kein Mix, wie eine Seeley oder Rickman mit implantiertem Fremdmotor?

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Ja, der Motor war eine völlig eigenständige Konstruktion designed and made in England
und in ein Fahrwerk gleichen Namens eingebaut. Reine Wettbewerbsfahrzeuge waren das,
obwohl es wohl auch straßenzugelassene Exemplare gab (auch in D, aber nicht mit dem
gesuchten Motor).
Ein anderer, ebenfalls englischer Fahrwerkshersteller hat ihn als Einbaumotor verwendet.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Bambi »

RGB Weslake, in Deutschland von Thomas Körner in BOTT-Rennen gefahren und im Wasp-Rahmen als Seitenwagen-Crosser! Was fand und finde ich das Ding geil!!!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Richtig, der Wasp Motor!

Ursprünglich entwickelt wurde er für den Einsatz in den gleichnamigen Motocross-Gespannen,
und RGB hat ihn in Straßenrennmaschinen eingebaut.
Ein davon wurde von Tommy Körner in Deutschland bei BoT-Rennen Anfang der 90er Jahre eingesetzt.
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug