forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
r550
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von r550 »

Hinzufügen würde ich noch, dass der Konstrukteur zur Porsche-Familie gehört, mit dem 917 den geilsten Rennwagen ever konstruiert hat, aus dem Schrottautoproduzenten Audi einen Premiumhersteller gemacht hat und als VW-Chef bei allen Mitarbeitern gefürchtet war.
Das Motorrad ließ er Mitte der 70er bei Audi bauen. Der interne Name war Z02. Es war ein Audi 50/Polo Motor mit 1100cm³ in einem BMW-Rahmen. Leider ließen sich die Konzernchefs nicht zur Serienfertigung überreden. Ob das Ding dann NSU, Audi oder VW geheißen hätte weiß man nicht. Dafür hat Piech dann zu seinem 70sten Ducati geschenkt gekriegt. Welche? Alle!
Ach ja, der Supersportwagen ist der Bugatti Veyron, der 400km/h fahren durfte, wenn man dafür jedesmal neue Räder und Reifen für 80T€ montiert hat.
Gruß
Klaus

r550

Beitrag von r550 »

Edit:
Vielleicht meinst Du aber auch nicht den Fugen-Ferdinand, sondern seinen treuen Untergebenen Roland Gumpert, der wohl direkt an dem Motorrad gearbeitet hat. Der war später zusammen mit Walter Treser auch der Urheber der Rallye-Quattros. Ich glaube der Gumpert Apollo hat mal den Rekord für straßenzugelassene Autos auf der Nordschleife gehalten.
Grüne Hölle>höllischer Rekord .daumen-h1:

Dirk93
Motorrad:: ja

Beitrag von Dirk93 »

Klasse, Klaus!

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen –
Audi Z02 ist korrekt. Und in der Tat meinte ich Roland
Gumpert und seinen Apollo.

Jetzt bin ich aber gespannt …

Gruß

Dirk93

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; XJ 6oo; Suzi VX8oo & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

r550 hat geschrieben: 22. Jul 2020 Hinzufügen würde ich noch, dass der Konstrukteur zur Porsche-Familie gehört, mit dem 917 den geilsten Rennwagen ever konstruiert hat, aus dem Schrottautoproduzenten Audi einen Premiumhersteller gemacht hat und als VW-Chef bei allen Mitarbeitern gefürchtet war.
Das Motorrad ließ er Mitte der 70er bei Audi bauen. Der interne Name war Z02. Es war ein Audi 50/Polo Motor mit 1100cm³ in einem BMW-Rahmen. Leider ließen sich die Konzernchefs nicht zur Serienfertigung überreden. Ob das Ding dann NSU, Audi oder VW geheißen hätte weiß man nicht. Dafür hat Piech dann zu seinem 70sten Ducati geschenkt gekriegt. Welche? Alle!
Ach ja, der Supersportwagen ist der Bugatti Veyron, der 400km/h fahren durfte, wenn man dafür jedesmal neue Räder und Reifen für 80T€ montiert hat.
Gruß
Klaus
Gefürchtet war Piech nur weil er sooft am Ende Recht behielt und Zitat:"Zeitdruck war für Piech kein Fremdwort!".. und kühle Personalpoltik führte. Aber hört selbst ... das Beste was es für Petrolheads aktuell in You Tube gibt:

Gruß Heri
"mens sana in carburetor sano"
Ich"heile" Motorradanlasser, Vergaser und Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe

r550

Beitrag von r550 »

Moin Heri,
"kühle Personalpolitik" ist eine gelungene Beschreibung : :mrgreen:
Wer ihm oder seinem Assi Winterkorn widersprach, der stand wieder unmittelbar dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Das weiß ich von jemandem der ihm widersprochen hat. :grinsen1:

Moin Dirk,
das mit dem Motorrad wusste ich. Beim Erbauer dachte ich unmittelbar an den obengenannten Herrn, aber wieso "höllischer Rekord"? Da musste man schon um die Ecke denken.
Danke dafür .daumen-h1:

Das mit den Texträtseln finde ich klasse, ich versuche es auch mal:
Gesucht sind zwei Freunde, beide Ingenieure und Rennfahrer. Zwei Monate vor meiner Geburt endete ihre Freundschaft und sie waren fortan fast unüberwindlich voneinander getrennt. Ohne diese beiden echten Helden wäre die Motorradwelt auf der Straße und auf der Rennstrecke eine andere.

Na, wie heißen die beiden :dontknow:

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Ich würde ja Winklhofer & Jaenicke sagen... aber so alt bist ja auch nicht ... und für Jaenicek und Wanderer reicht es wohl auch nicht ...

Urs / fath kalauch?
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe

r550

Beitrag von r550 »

Moin Heri,
gute Idee, aber nicht richtig.

Ich helfe noch mal:
Beide arbeiteten bis zu ihrem Zerwürfnis beim selben Motorradhersteller, hatten aber unterschiedliche Aufgaben.

Gruß
Klaus

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Dein Geburtsjahr wäre interessant...
Heri

r550

Beitrag von r550 »

Ok, im selben Jahr hat ein Mensch die Erde verlassen...
Und kam wieder zurück :grinsen1:

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Amerikanischer oder Russischer Mensch?

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

windows