forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MotoDigital – Schaut mal rein ;)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

MotoDigital – Schaut mal rein ;)

Beitrag von joemelramos »

Hallo Community,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit ist es nun soweit.

Die Website www.moto-digital.de ist nun online und bereit für die ersten Gäste.

Offen für Feedback, konstruktive Kritik, neue Ideen und Vorschläge :wink:

www.moto-digital.de
Bild

Troubadix
Beiträge: 3992
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: MotoDigital – Schaut mal rein ;)

Beitrag von Troubadix »

"Finde dein Glück in deiner Nähe"

Dachte zuerst an eine Datingseite, das geht evtl besser, vor allen Dingen wäre mir die Gefahr zu groß das eine Datingseite sich angepisst fühlt.

Vom Motorrad am Hintergrundbild dieht man durch die Text bzw Dialogfeld position quasi nix, da wäre eine Fahrende Gruppe evtl besser...

Sonst macht es eine guten ersten Eindruck



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Mopedschrauber
Beiträge: 511
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: MotoDigital – Schaut mal rein ;)

Beitrag von Mopedschrauber »

Optisch ja ganz nett, aber dem zufälligen Besucher der Seite erschließt sich nicht auf den ersten Blick, was der Sinn des Ganzen sein soll.
Was kann deine Seite besser wie Google Maps? Da habe ich gleich noch Bewertungen mit dabei.
Hast du auch vor ein Bewertungssystem der Anbieter ein zu bauen?

Den einfach nur eine Plattform wo Firmen für sich werben können, macht keinen Sinn. Sowas gibt es schon länger nennt sich gelbe Seiten und hilft nicht viel. Wichtiger wie die Werbung sind die Erfahrungen die andere Mopedfahrer damit gemacht haben. Und wenn ich dies nicht habe, bringt es nicht viel. Klar gibt es auch bei Google Fake-Bewertungen, aber ein Anhaltspunkt ist es schon.

Sinn macht so eine Seite meiner Meinung nach nur, wenn du die Mopedfahrer dazu bringst dort Firmen ein zu tragen, mit denen Sie Erfahrungen haben und die Sie weiter empfehlen können. Und das wird schwer.

Außerdem ist der Tenor sehr stark in Richtung Umbauten gerade auch Caferacer, das ist meiner Meinung nach viel zu kurz gesprungen. Es wird sowieso schwer Leute zu finden, die so eine Plattform mit leben füllen, da ich da gerade kein "Was habe ich davon" finden kann. Also warum die Webseite nicht allgemein für alle Motorradfahrer basteln?

Sorry, wenn mein Feedback vielleicht nicht so positiv ausfällt, wie du es dir wünschst, aber ich bin da immer etwas kritisch. So eine Plattform lebt davon, dass die Leute einen Mehrwert davon haben sich zu beteiligen, und den sehe ich bisher nicht. Vielleicht kommt das ja alles noch, aber dazu gehört viel Enthusiasmus und Zeit die investiert werden muss. Wenn du die hast, dann viel Glück.
Gruß Werner

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1068
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: MotoDigital – Schaut mal rein ;)

Beitrag von Konski »

Hallo Joe, leider noch ziemlich unausgegoren dein Konzept. Wenn ich Customizer oder Events anklicke, sehe ich erstmal nur die Straße, eine nachrangige Info. Man will doch viel eher die Stadt wissen, wo wer residiert oder was stattfindet. Und lass mal jemanden rüber gucken, der die deutsche Schriftsprache besser beherrscht als du.
Frohes Schaffen!

Benutzeravatar
swol
Beiträge: 621
Registriert: 22. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600
Wohnort: Witten

Re: MotoDigital – Schaut mal rein ;)

Beitrag von swol »

Gefällt mir soweit ganz gut. .daumen-h1:
Ich denke das du daran noch weiter arbeitest ,nach oben ist immer Luft.
Fand das auch ganz gut lesbar,zumindest hast du keinen Satz mit "Und" begonnen :mrgreen:
_________________________
Gruß Stephan

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: MotoDigital – Schaut mal rein ;)

Beitrag von obelix »

Ich hab mir das gestern mal angesehen - so richtig kann ich nicht erkennen, um was es da überhaupt gehen soll. Kann also relativ wenig damit anfangen.

Für "Merken" würde ich nun ned unbedingt ein Herz verwenden:-) Das rückt das Ganze dann schon wieder in die Richtung, die Troubadix andeutete.-))) Manche Hintergründe (z.B. der senkrecht druchlaufende Wald(?) verursachen (zumindest mir) ein leichtes Schwindelgefühl. Ich finde, dass die Videosequenzen generell auch eher stören, es lenkt vom eigentlichen inhalt ab. Für jedes "Kapitel" einen eigenen, festen Background -wäre sicher besser, dann kannst auch Farbe reinbringen ohne dass es stört - das kontrastlose Grau in Grau ist vielleicht "modern" - schön isses aber nicht.

Aufgefallen ist mir besonders, dass Du in (nahezu) allen Kategorien der Stilrichtungen Alutanks auflistest. Wo hast denn das her???

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: MotoDigital – Schaut mal rein ;)

Beitrag von ed881 »

obelix hat geschrieben: 6. Feb 2018 Für "Merken" würde ich nun ned unbedingt ein Herz verwenden:-) Das rückt das Ganze dann schon wieder in die Richtung, die Troubadix andeutete.-)))
Besser wäre zum Beispiel ein Stern.

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: MotoDigital – Schaut mal rein ;)

Beitrag von joemelramos »

Hallo,

danke für euer Feedback. Klar, Verbessungspotential ist immer vorhanden.
Ich werde alle Punkte berücksichtigen und hoffe, dass die Website so einigen das Leben erleichtert und sich Leute anmelden.

;)
Bild

Benutzeravatar
Sirtoby
ehem. Moderator
Beiträge: 485
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: BMW R25/2, 1953
Wohnort: Linsengericht

Re: MotoDigital – Schaut mal rein ;)

Beitrag von Sirtoby »

Hi!

Also es sind sicher einige Dinge, die noch verändert werden könnten - einiges wurde ja schon genannt :wink: z.b. Um was gehts eigentlich? Kontraste, Stadtname statt Straße, etc.

Ich muss aber dir mal ein Lob aussprechen! Ich kenne eigentlich keine Plattform, auf der ich eine Übersicht habe, die so aufgebaut ist wie deine Herangehensweise. Mit Google hat das m.E. nicht viel zu tun. :oldtimer: In Google Suche ich über Keywords - bei dir ganz klar über Kategorien und Region. Bewertungen und Erfahrungsberichte wären natürlich eine schöne Sache - aber brauchen wir wirklich ein weiteres Portal um uns 10 versch. Meinungen von 10 versch. Personen zu holen?

:arrow: Ich sehe den Mehrwert im Sinne der reinen Informationsbelieferung. Nämlich welcher Dienstleister kann was für mich als Kunde tun und wo finde ich ihn. Mehr will ich manchmal garnicht. Quick and dirty. Im Sinne von Wer-liefert-Was. Passt. Ich werde es nutzen.

Vom Ansatz gut gelöst. Gefällt. .daumen-h1:

Finetuning kommt sicher noch - und sowas braucht Zeit und Muse.

Worüber du dir aber bewusst sein solltest: Jede Datenbank ist nur so gut wie ihr Inhalt. Nach dem Motto "shit-in-shit-out" steht und fällt das ganze mit der Validität der Daten. Wie löst du das Thema? Ich denke du pflegst das ganze nicht selbst, sondern lässt deine User das erledigen :salute:

LG Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: MotoDigital – Schaut mal rein ;)

Beitrag von joemelramos »

Sirtoby hat geschrieben: 6. Feb 2018
Worüber du dir aber bewusst sein solltest: Jede Datenbank ist nur so gut wie ihr Inhalt. Nach dem Motto "shit-in-shit-out" steht und fällt das ganze mit der Validität der Daten. Wie löst du das Thema? Ich denke du pflegst das ganze nicht selbst, sondern lässt deine User das erledigen :salute:

LG Tobi
Hi,

die Einträge werden künftig direkt durch die Website stattfinden. Im unteren Bereich der Seite gibt es einen Link »Teilnehmen«.

So kann jeder seine eigene Seite über ein Formular hochladen und pflegen.

Finetuning folgt in den nächsten Wochen :)

Falls ihr Interesse an meiner Ausstellung habt:

Standort:

FH Bielefeld
Fachbereich Gestaltung
Lampingstraße 3
Raum 022

Zeiten:
Freitag, 09.02. von 18–22 Uhr
Samstag, 10.02. von 11–18 Uhr
Sonntag, 11.02. von 11–17 Uhr

Es werden alle Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) der Studienrichtung Grafik, Foto und Mode präsentiert.
Der Eintritt ist frei.

Ich würde mich über Besucher freuen ^^
Bild

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik