forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
ausreiter
Beiträge: 141
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Stahlrösser: SR500, Z750Twin CR , Z750Twin Scrampler
Naturalhorses: Araber, Irishcop

Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650

Beitrag von ausreiter »

Jau, Sommerfest bei M&M, eine tolle Party.

Zum Unterschied SR vs. ZTwin. Für einen 1 Zyl. hat die SR schon schönen Punsch ab 2500 U/m. Richtig gut geht die zw. 3 und 5000 U/m,
Der mittlere Drehzahlbereich ist eigentlich der wo diese Single sich am wohlsten fühlt.
Der 750er Twin stürmt mächtiger nach vorne, das Gefühl mehr Kraft zu haben, ist immer da...Ausdrehen, kein Problem, Standfest bei hohen
Drehzahlen.

Mein Fazit: Beide Motorenkonzepte machen Spaß, den 2ten Topf merkt man deutlich, aber beide können alles was man heute so braucht
und sind durchaus immernoch zeitgemäß respektive finanzierbar.
Grüsse, Peter


die einen sagen so, die andern so ? :dontknow:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650

Beitrag von nanno »

Da ich ja von (quasi-)Berufswegen Engländer beschraube: eine gut gemachte XS650 ist eine bleischwere, rachitische Gurke.

So, da jetzt ca. 50% des Forums nicht mehr mitlesen, können wir ja jetzt gesittet weiterschreiben. :grinsen1:

Persönlich würde ich dir zu einem Einvergaser-Modell raten, zwei unverpfuschte Amals in Kontinental-Europa zu finden, die zusammengehören und nicht von einem "Profi" bepfuscht wurden... eieieieiei. Dir muss nur klar sein, dass ganz egal wieviel du ausgibst, du fängst mit einer Leiche an, es ist nur die Frage, wie tot deine Leiche schon ist. Im untersten Fall würde ich mit kompletter Zerlegung des Motor und anschließendem Neuaufbau rechnen. Einmal ordentlich gemacht mit wem, der sich auskennt und das Ding überlegt und hält auch über weitere Strecken "the Ton" durch. Das setzt aber ein bissl mehr Feingefühl als vom Wald-und-Wiesen-Motorradmechaniker vorraus. So eine Britin will zärtlich umschmeichelt werden. Kolben liebevoll abgewogen und vermessen werden und so lange innen befeilt bis sie das gleiche Gewicht haben. Nur um dann festzustellen, dass der linke Kolben nicht maßhaltig ist. :lachen1: (Ist mir natürlich niiiiiie so passiert.) Eine elektronische Zündung gibts auch nicht serienmäßig (aber beim Engländerteilehändler deines geringsten Misstrauens) und die Tatsache, dass wenn du Kilometer damit machen willst und keine O.I.F. Triumph hast, du auch noch irgendwo einen schönen Feinfilter verstecken darfst, sind so Liebenswürdigkeiten... Dafür ist so eine Tiger oder Bonnie gefühlt 70kg leichter als eine XS (praktisch wahrscheinlich so die Hälfte, wenns gut geht!) Gegen Ölverlust wurden moderne Dichtmassen erfunden und wer hätte es gedacht da werden die Dinger doch glatt dicht. Nur wie besagte obige Triumph es geschafft hat, aus dem Primärkasten zu ölen, in dem doch gar kein Öl drin war (der KW-Simmering war hin, nachdem das Ding lange gestanden ist), das war dann eines dieser Engländer-Rätsel.

Zur Z750 kann ich leider (noch) nix sagen, da sind mir im letzten halben Jahr zwei durchgeschlüpft, wo ich nicht zuschlagen konnte. Die XS650 ist aktuell fast so ein schlimmer Hype wie die SR, der halt nur den Verkäufern hilft. Was mich persönlich reizen würde, wäre der offiziell schlechteste Twin von Yamaha, die TX750, da hat ein Kumpel eine stehen, den muss ich nur noch weichklopfen. Aber die soll dann ab Werk wirklich Mist sein, der Ölfilter zerfällt und schlachtet den Motor, die Starterkupplung vom E-Starter funktioniert so gut wie nie und wenn dann nicht lange...
Der Motor hat mit Ach und Krach die 50PS, soll aber ziehen wie ein Ochse und weil er eine Ausgleichswelle hat, auch nicht sonderlich vibrieren.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650

Beitrag von Hux »

nanno hat geschrieben: 17. Feb 2018Einmal ordentlich gemacht mit wem, der sich auskennt... *snip*
Hey Greg, na mir war grad als hätte ich da jemanden "Hier" rufen hören. :mrgreen:

Auf meiner Suche nach einem Zweisitzer hatte die letzten Jahre ja noch "Eintopf" als Grundvoraussetzung, weil ich da mit der CX für mich persönlich halt bissi daneben gegriffen habe. Darauf folgte dann eine XBR 500, um festzustellen, dass es auch Eintöpfe gibt, die Drehzahl brauchen und im Falle der XBR war das extrem für mich - kannte ich so überhaupt nicht, da ist unter 6000 nix passiert, also wirklich gar nix.
Die SR kam dann quasi als Ersatz für die XBR her und tut ihren Job auch, macht Spaß und alles super... nur das mit den Leistungsreserven erfüllt sie halt auch nicht und auch auf der Landstraße mit zig Überholvorgängen ist das jetzt was, das ich mir wünschen würde.

Die XS ist halt einfach ein schönes Moped und kam primär deshalb in die Liste. Dass da jetzt ausgerechnet bei meinen Favoriten ein Hype existiert muss ich hinnehmen, kann's ja nicht ändern. Was ich allerdings echt schade finde - Geschmackssache hin oder her - ist, dass es so viele brutal verbaute XSen gibt. Bin teilweise fassungslos, wenn ich mir anschaue, wie Leute die Kisten optisch misshandelt haben. Aber mei, auch das lässt sich nicht ändern, da hilft nur Geduld.
Ich werd' auch schauen, ob ich mal eine fahren kann, aber so richtig prall klingt das bisher tatsächlich nicht.

Danke in jedem Fall für alle bisherigen und kommenden Beiträge, ist einfach interessant zu lesen.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650

Beitrag von Joe84 »

So jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben.
Vielleicht ein paar positive Dinge zur XS, die hier ja allgemein nicht gut wegkommt...
Der Hype ist nicht mehr sooo groß wie er mal war. Allerdings ist sie halt ein Klassiker, schön dazu und das spricht halt eine große Käuferschicht an.
Vorteile:
- Ersatzteilversorgung (XS-Shop Kiel, XS-Laden, teilweise auch Customteile maßgefertigt aus USA o.ä. (wers möchte))
- wenn man den Motor macht, baut man gleich ein 750er Kit ein und vernünftige Vergaser (Rund/Flachschieber), dann wird die vermeintliche Schwachbrüstigkeit behoben (find ich aber nicht so krass, habe aber auch nicht den Vergleich zur alten Bonnie), gerade was Tuning angeht, gibts Unmengen an Teilen
- Gewicht lässt sich auch schnell viel einsparen, Anlasser raus, leichtere Batterie etc- 10kg hast da schnell
In der Zuverlässigkeit dürfte sie die alten Triumphs übertreffen, so ein XS Motor läuft bestimmt fast doppelt so lange ohne TopEnd Revision.
- Wenn man eine Weile schaut, findet man durchaus brauchbare Schätzchen um 2k5 und hat dann noch ordentlich Luft für obige Maßnahmen

Wenn man jedoch ne Bonnie will und das der große Traum ist..... ist sie vermutlich nicht das Richtige.

Grüße Joe
Bild

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650

Beitrag von Hux »

Tuning hatte ich jetzt zwar nicht auf dem Schirm, aber klingt interessant. 100 Kubikze mehr und +10% Leistung ist sicher spürbar.
Mal bissi genauer einlesen bei Gelegenheit.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650

Beitrag von nanno »

Hux hat geschrieben: 17. Feb 2018 Hey Greg, na mir war grad als hätte ich da jemanden "Hier" rufen hören. :mrgreen:
[CX, XBR, SR]
[XS und Verschandelung]
Nööö, hab ich nix gehört?

Ja, CX und XBR sind Drehorgeln, wobei man sich drauf einlassen muss, dann kann das lustig sein. Richtig arg in die Richtung sind die wassergekühlten Rotax 650er. Mein Vater hat sowas als Moto 6.5, geht flott ums Eck und auch richtig gut, aber nur über Drehzahl.

Verbastelte und verschandelte Mopeds gibts genug, da macht (leider) die XS keine Ausnahme. Der 750er Kit ist ganz lustig, weils einfach nur zwei Serienkolben aus der SR/XT500 sind. Als Folge davon, kann man dort aus dem Portfolio der Domkolben schöpfen und dann halt einiges an leistungsfördernden Blödsinn machen. Das Problem bei der XS ist ja nicht das objektive Gewicht, sondern dass das Fahrwerk in einer anderen Liga spielt und viel mehr auf Geradeauslauf ausgelegt ist, als bei einer Bonnie oder dgl. dadurch fühlt sie sich viel behäbiger an. Den Motor halte ich (seit ich mal einen auf der Werkbank bzw. in der Werkstatt hatte) für nicht haltbarer oder weniger haltbar als einen britischen, wenn die Serientoleranzen ausgemerzt sind.

Ich würde dir raten fahr mal einen ganzen Schwung solcher Twins zur Probe und entscheide, was dir gefällt. So eine 750er Laverda SF1 oder SF2 oder eine Benelli Tornado wären auch beides Mopeds die mir zu deiner Liste noch einfallen. Und mit Augen zu und durch Mentalität auch mal eine W650, aber die würde ich wirklich nur mit aufgeklebtem falschen Bart fahren. (Ist aber ein wirklich gutes Motorrad...) Nur wenn man soweit geht, kann man auch die modernen Triumph-Kopien mal ausprobieren. Zu denen hab ich aber keine (erFAHRene) Meinung. Da können Leute wie der Alex (1kickonly) mehr dazu sagen.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650

Beitrag von Joe84 »

Auch wenns nicht das Wichtigste ist im momentanen Entscheidungsstadium, aber das mit den Kolben für SR/XT stimmt nicht. SR hat 87mm Bohrung, 750ccm auf der XS bedeuten aber ca 80mm Bohrung.
Kolben von SR/XT können modifiziert allerdings für nen 880er Motor für die XS650 herhalten, da wirds aber ziemlich kompliziert. Es muss das Gehäuse ausgespindelt werden, Buchsen angepasst und und und.
750ccm bedürfen keiner weiteren Maßnahme.
Bild

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650

Beitrag von Moppedmessi »

Langsam finde ich es hier echt lustig.
Da muß ich unbedingt weiterlesen.
:-)

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650

Beitrag von UdoZ1R »

Es ist wiklich spannend hier.. Find ich klasse
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Z750 Twin vs. Bonnie T120/140 vs. XS 650

Beitrag von Hux »

@ W650 ... ist mir bekannt, dass es sie gibt, viel mehr aber auch nicht. Ich weiß nicht warum, aber außer ein paar alten Enduros ging Kawasaki irgendwie immer an mir vorbei. Werde diese Lücke im Lauf der Zeit schließen.
Aber ob ich noch mit Italienern was anfange... ich weiß nicht...
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug