forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schnellverschlüsse erlaubt ?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Schwandy
Beiträge: 191
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Italienisches Glump in 10/10, 17/17 und 18/17 Zoll

Re: Schnellverschlüsse erlaubt ?

Beitrag von Schwandy »

Peperoni13 hat geschrieben: 29. Mär 2018 PS: Mit den Haubenhaltern bei Autos hat es den Hintergrund, dass sich bei einem Unfall mit einem Fußgänger, dieser daran verletzen könnte.
Ist beim Autowagen aber nicht der Hauptgrund. Mit Umrüstung auf Schnellverschlüsse wird dort eigentlich immer die originale Haubenverriegelung lahmgelegt - darum dann eintragungspflichtig!

Beim Mopped: Schnellverschlüsse sind ja eigentlich auch Schrauben - nur halt mit nur einem viertel, oder einem halben Gewindegang! :wink:
Die originalen Befestigungspunkte bleiben erhalten - das ist das Entscheidende! Daher m.M. nach eintragungsfrei.

Die ganzen "Lock-IT"-Gepäckträger sind ja auch zulassungsfrei genehmigt - und deren Befestigung ist nichts anderes als Schnellverschlüsse.

Andy
Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Schnellverschlüsse erlaubt ?

Beitrag von Peperoni13 »

blatho hat geschrieben: 29. Mär 2018
Peperoni13 hat geschrieben: 29. Mär 2018 PS: Mit den Haubenhaltern bei Autos hat es den Hintergrund, dass sich bei einem Unfall mit einem Fußgänger, dieser daran verletzen könnte.

Naja, so könnte man beim Motorrad aber auch argumentieren.
Nee. Die beim Motorrad sehen so aus:
https://www.google.de/search?q=motorrad ... =536&dpr=3

Und beim Auto ist das gemeint:
https://www.google.de/search?dcr=0&biw= ... ADe7lOu3AM:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Schnellverschlüsse erlaubt ?

Beitrag von cafetogo »

BMW sind auch nur die Seitenteile gemacht. ich verwerfe das auch erst mal, wie geschrieben es geht nicht um das eintragen sondern eher darum das der Prüfer die weg fliegen sieht, die denken doch ganz anders :grinsen1: Fragen kann ich momentan auch nicht. Das ist ja auch nur so ein Spruch : Alles mit den Prüfer absprechen, ich habe noch nicht viel gefragt und der ist jetzt schon sichtlich genervt :grin:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Schnellverschlüsse erlaubt ?

Beitrag von obelix »

cafetogo hat geschrieben: 29. Mär 2018...es geht nicht um das eintragen sondern eher darum das der Prüfer die weg fliegen sieht, die denken doch ganz anders
Schnellverschlüsse sind i.d.R kein Problem. Sie müssen sicher und korrekt montiert sein und es darf keine Verletzungsgefahr entstehen. An Aussenflächen verbieten sich also solche Dübel mit Schlüsselring und alles andere, was übersteht. Versenkt montiert mit federbelasteten oder in Kerben einrastenden Bolzen ist es null Thema. Es muss nur sichergestellt sein, dass sich die Dinger ned durch z.B. Vibrationen selbst losrütteln können.

Dzus oder Southco wären da meine erste Wahl.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Schnellverschlüsse erlaubt ?

Beitrag von cafetogo »

Ich muß nachher mal schauen ich habe noch welche da die sind so ähnlich wie die Dzus, denke da kann man die ringe abnehmen. Werden halt mit zwei dürre nieten befestigt.
Nach den Southco habe ich mal geschaut :wow: Ich habe doch keine Goldwing wo soll ich die Monster unterbringen :mrgreen:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Schnellverschlüsse erlaubt ?

Beitrag von obelix »

Dir ist aber schon klar, dass es von beiden Herstellern ne beinahe unübersehbare Anzahl an Verschlüssen gibt, oder?
:-)

Ich dachte da an solche:
https://www.twinfox.de/Kleiner-Schnellv ... zkopf.html
oder
https://www.twinfox.de/DZUS-Schnellverschluesse.html

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Schnellverschlüsse erlaubt ?

Beitrag von takeabow »

Also die Seitenverkleidung meiner DRZ 400 SM war nur über Schnellverschlüsse angebracht. Keine weiteren Schrauben
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics