forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Keine eigenen Ideen?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Keine eigenen Ideen?

Beitrag von kazette »

Hallo in die Runde,

irgendwie bekomme ich beim Lesen einiger Beiträge immer mehr den Eindruck, dass sich gar nicht mehr die Mühe gemacht wird , mal selbst etwas auszuprobieren oder zu recherchieren.

Klar bietet so ein Forum Hilfestellung , man muss das Rad nicht neu erfinden und das ist auch gut so.
Aber am besten gleich komplette Baupläne, anstatt selber mal zu überlegen? :dontknow:

Bei mir liegt der Reiz darin, zu probieren , etwas auszutüfteln. Wenn was nicht passt ,anpassen (anpassen lassen) oder feststellen, dass es nicht umsetzbar ist.
Vielleicht ist mein Anspruch da auch einfach ein anderer.

Grüße

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Keine eigenen Ideen?

Beitrag von AsphaltDarling »

Ideen sind da ... Geld glänzt durch Abwesenheit ;)
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Keine eigenen Ideen?

Beitrag von Hux »

Das wird eine müßige Diskussion, befürchte ich. ^^

Wo fängt selber machen an, wo hört's auf und wie weit geht's?

Die Leute sollen Spaß an ihrem Hobby haben und wenn sich jemand was komplett aus dem XY-Shop zusammenbaut und Freude dran hat, hab' ich da nix dagegen und würde auch nicht sagen, dass ich nen "anderen Anspruch" habe. Ich hab vielleicht mehr Spaß an einer anderen Rangehensweise, mehr aber auch nicht.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Keine eigenen Ideen?

Beitrag von sven1 »

Moin,


könnte hinkommen, hauptsache man ist über den Winter fertig. Das Ganze mit etwas MG Gedöns gepimpt, fertig ist der CR.
Könnte aber auch daran liegen, daß heutzutage anscheinend nur noch der schnelle Erfolg etwas gilt.

Sven

@all: aber jeder nach seiner Facon, wer zwei linke Hände hat, nur Daumen dazu und keinen der ihm mal hilft, macht`s halt so. Oder es gefällt ihm einfach.
Nichts muß, alles kann

Benutzeravatar
Mainländer
Beiträge: 123
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Re: Keine eigenen Ideen?

Beitrag von Mainländer »

So würde ich das nicht sehen, klar machen es sich viele einfach....

Aber: In letzter Zeit lässt sich feststellen, dass sich Leute hier anmelden oder angemeldet sind und sich nie vorgestellt haben, direkt Fragen stellen oder Verkaufsanzeigen aufgeben.
Bei den Fragen wird dann erwartet, dass sie 100% genau und umgehend beantwortet werden.

Da liegt mMn der Hund begraben.
Just my 2 cents...

lg Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

fredmitchbond
Beiträge: 50
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: '76 BMW R100 Scrambler
'76 Yamaha xs500 Café Racer
'79 BMW R100 Café Racer
'85 Puch Magnum Café Racer
Wohnort: Aachen

Re: Keine eigenen Ideen?

Beitrag von fredmitchbond »

Man sieht hier in der Tat viel, was "von der Stange" kommt. Das ist nicht immer schön, aber es ist vielleicht auch für viele ein guter Einstieg. Ich hab damals auch damit angefangen, mir Teile eines Umbau-Kits zu bestellen und dann mit eigenen Ideen zu kombinieren... davon bin ich mittlerweile auch wieder weg; aber für den Einstige war es ok. Neben Geld bedarf es eben vor allem Know-How, um ein Moped individuell umzubauen.

Darf man vielleicht alles nicht allzu eng sehen. Und - wenn wir mal ganz ehrlich sind - die Hälfte der Mopeds hier hat mit der ursprünglichen Idee des Café Racers http://caferacertv.com/the-history-of-cafe-racers/ nicht viel zu tun. Und trotzdem sind coole Projekte dabei :)
Four wheels move the body, two wheels move the soul

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Keine eigenen Ideen?

Beitrag von AsphaltDarling »

Mmm komisch...
ich seh hier immer nur die ganz krassen Selfmade-Umbau-Dokumentationen
wo ich mich frage WTF.

Aber ich hab auch keine Ahnung, weil ich ja immer nur am restaurieren bin
und im leben noch keinen Rahmen abgeschnitten habe... aber das wird sich bald ändern.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Mindwar
Beiträge: 67
Registriert: 11. Mai 2018
Motorrad:: CB 650 RC03

Re: Keine eigenen Ideen?

Beitrag von Mindwar »

Frag mich mal als Werkstatt. So viele Bikes haben wir in 10 Jahren gar nicht gebaut. Aber trotzdem rufen immer wieder „Kunden“ an und fragen nach Maßen, fertigen Sonderteilen usw. Selber sind sie aber die Schrauber und Metalshaper vorm Herrn. Hällt sich gott sei Dank noch in Grenzen.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Keine eigenen Ideen?

Beitrag von Moppedmessi »

Ist schon wieder Winter?

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: Keine eigenen Ideen?

Beitrag von grizzly »

Nabend,
mir sind Leute lieber, die ihr Projekt in einem gewissen zeitrahmen fertig bekommen. mit fremder hilfe oder aus eigener Kraft. Mit anbauteilen von Louise oder aus selbst getüddeltem Material. Hauptsache der Ofen rennt und bereichert unser Straßenbild und bringt die Fahrer/Fahrerinnen der jeweiligen vehikel zum grinsen. :D :rockout:

So Leute die Ewigkeiten an einer Schraube rummachen um die beste polierte 6-Kant-Schraube selber herzustellen und ihr Projekt bis zum Sankt Nimmerleinstag hinauszögern..sowas mag ich garnicht.

Also Leute. Fasst euch an eure eigene Nase. und nur weil jemand nach etwas Hilfe vom Profi fragt stellt man ihn doch nicht an die Wand oder? ;) das ist dann eher die Kleinligkeit oder Knickrigkeit der Menschen die ihre Arbeit ja nicht teilen wollen und jeden Cent und Taler bezahlt haben wollen...auch für den guten Rat der früher in jeder Werkstatt und Tanke zum guten Ton gehörte...achja..die gute alte Zeit. :D

Beste Grüße,

Grizzly :)
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug