forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hab ich euch schon erzählt ......

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Hab ich euch schon erzählt ......

Beitrag von grumbern »

Scheint ein Teilsynthetiköl zu sien und damit sicher schon mit entsprechenden Zusätzen versetzt, die den Motor reinigen. Ein Wechsel auf Vollsynthetik sollte also nicht problematisch sein, oder ben wieder Teilsynthetik.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Hab ich euch schon erzählt ......

Beitrag von dirk139 »

Quelle: MOTORRADonline.de
"Wichtig zu wissen: Die ganzen tollen Begriffe rund ums veredelte Öl (synthetisch, vollsynthetisch, teilsynthetisch, polysynthetisch, synthetic-based, HC-Synthese und noch viele andere mehr) sind weder genormt noch normfähig, also reine Marketing-Aussagen. Ein echter Hinweis auf die wirkliche Zusammensetzung eines Öls ist damit nicht gegeben."

:unbekannt:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Hab ich euch schon erzählt ......

Beitrag von Tomster »

Danke für den Link, Sven.
Das hatte ich gefunden, weiß aber nicht, ob das GSX und das GSXR vergleichbar sind.

Andreas, denke auch, dass teilsynthetisches Öl nichts kaputt macht. Und hoffentlich auch nicht zu sauber macht ;-)

Dirk, danke, das hilft :wink:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Hab ich euch schon erzählt ......

Beitrag von grumbern »

Dass die Begrifflichkeit nichts darüber aussagt, was alles in einem Öl ist, ist richtig. Ebenso richtig ist aber auch, dass ein (teil-) synthetisches Öl wohl kaum ohne besagte Zusätze und explizite Erwähnung dessen zu haben ist. Deshalb kann man diesen Punkt schon verallgemeinern. Richtig ist aber auch, dass es vollmineralische Öle gibt, die ebenfalls diese reinigenden Eigenschaften haben. Nur ist es eben so, dass oft, bei altem und billigem Öl nicht so war und dort wird ein Wechsel "gefährlich". Falls kein ausreichender Filter im System vorgesehen ist, sollte man bewusst auf solche altmodischen, schlammbildenden Öle zurückgreifen, oder modernes Öl nur bei Nachrüstung eines entsprechenden Filters fahren.

Mein V8 hat genau deshalb ein spezielles "Oldtimer-Öl" bekommen, das ganz bewusst auf in Schwebe haltenden Zusätze verzichtet Der hat nämlich nur einen Bypassfilter, dafür eine große Ölwanne ;)

So lange man darauf etwas achtet, sollte es keine probleme geben.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug