forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wetter / Hitze / Fahren

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Wetter / Hitze / Fahren

Beitrag von Statler »

Hux hat geschrieben: 26. Jul 2018 Oberste Premisse für das fahren ohne Schutzausrüstung ist den Verkehr lesen zu lernen,...
Exakt. Genau das ist der Knackpunkt - ich würde das aber auch auf das Fahren mit Schutzausrüstung ausweiten :mrgreen:.
Das liest sich sehr einfach, ist aber extrem komplex. Es geht eben nicht nur um eine schöne Linie und einen sauberen Einlenkpunkt, sondern auch darum, was vor, neben und hinter mir passiert / passieren kann und welche Konsequenzen das hat. Und zwar nicht nur, bevor ich mich auf den Hobel setze, sondern in jeder Sekunde, in der sich die Räder drehen. Damit sind sehr viele Menschen entweder überfordert oder haben einfach keine Lust, sich damit auseinanderzusetzen. Der Griff zur hochwertigen Schutzkleidung und "ma kucken, ob's heute wieder gut geht" ersetzt das dann.

Der Roller (180er-Runner), mit dem ich jeden Tag zur Arbeit und zurück fahre (jeweils 6 km) hat die Fahrleistungen eines Mittelklassemotorrads und ich müsste konsequenterweise die komplette Rüstung auf dem Teil tragen. Ich habe aber ganz einfach keine Lust dazu und lasse es bei Helm und Textiljacke bewenden. Da kann man drüber urteilen, wie man will - fest steht, dass mir bei diesem Treiben sehr bewusst ist, was ich da tue. Und das halte ich für deutlich wichtiger, als die Klamotten die man trägt oder eben nicht.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wetter / Hitze / Fahren

Beitrag von Hux »

Ja, war bissi doof formuliert, wo ich das grad nochmal lese, stimme Dir absolut zu.

Gestern erst wieder auf dem Heimweg. In einem Kaff will eine Dame auf die Vorfahrtsstraße nach links abbiegen, sieht mich (ich kam von ihr aus von links), schaut nochmal nach rechts, sieht ein Auto kommen und entschließt sich in "letzter Sekunde" noch vor mir und damit dem auch dem Auto von rechts raus zu wollen und hat offenbar in den 3 Sekunden vergessen, dass ich da war. Als sie sich im Auto hektisch umgeschaut hat, war ich schon bremsbereit und stand bereits, als sie meine Fahrbahn "blockierte".
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Wetter / Hitze / Fahren

Beitrag von obelix »

Hux hat geschrieben: 26. Jul 2018Oberste Premisse für das fahren ohne Schutzausrüstung ist den Verkehr lesen zu lernen,...
Naja, das klappt bsi zu nem gewissen Punkt. Man hat einfach auch ned selber alles im Blick. Highlight: ein Bekannter wurde an der roten Ampel stehend von hinten abgeschossen - im wahrsten Sinn des Wortes. Mopped ist 5 Meter nach vorn geschleudert worden, er selbst "sass" als "Kühlerfigur" auf der Dose. Kommetar: "Ich hab den überhauüt ned gesehen, tut mir leid."

Von plötzlichen Spurwechseln, überraschenden Umdrehmanövern oder einfach ausscherenden Vollpfosten red ich da noch gar ned. Einem Clubkameraden ist mal einer draufgefahren (aufs Auto), der hat an der Ampel gemerkt - hoppla, falsche Spur. Ratzfatz den Rückwärtsgang eingelegt (neben ihm stand schon einer) und nach hinten gefahren. Dummerweise stand mein Kollege da schon... Das beste dran - der Rücksetzter sass in nem Streifenwagen:-)))))))))))

Solche Sachen kann man ned lesen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wetter / Hitze / Fahren

Beitrag von Hux »

Restrisiko bleibt, völlig klar.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Wetter / Hitze / Fahren

Beitrag von dirk139 »

Hux hat geschrieben: 27. Jul 2018 Restrisiko bleibt, völlig klar.
Wer dieses ausschließen will, darf kein Kraftfahrzeug fahren und sollte sich auch genauestens überlegen, welche Schutzkleidung er trägt, wenn er unmotorisiert am Verkehrsgewühl Teil nimmt.

Ich rauche, ich trinke Alkohol, ich arbeite mit bakteriell und chemisch nicht ungefährlichen Stoffen..... und ich fahre in der Feinstaub belasteten Stadt in kurzer Hose und T-Shirt..... gibt ne Menge Sachen zu ändern, wenn ich länger leben wollen würde als.... ja verdammt, wie lange denn überhaupt? :dontknow:
Viel Spaß und Gesundheit, egal wie ihr unterwegs seid .daumen-h1:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Wetter / Hitze / Fahren

Beitrag von f104wart »

Das Leben ist gefährlich und endet in der Regel tödlich.

...Die Frage ist nur: Wann und wodurch? :dontknow:

Benutzeravatar
PälzerBu
Beiträge: 77
Registriert: 21. Okt 2014
Motorrad:: SUZUKI GS 750 D , SUZUKI GS 750 D - Cafe-Roadster ;) SUZUKI GSX 1400 K4

Re: Wetter / Hitze / Fahren

Beitrag von PälzerBu »

Wenn ich bei der Backofenhitze fahre,fahren muß/will nur in Moppedjeans und Moppedjeansjacke. In den Klamotten ist es für mich gut auszuhalten und auf jeden Fall besser wie im Trägershört,kurzen Hosen ,Badeschlappen und darauf womöglich den Nierengurt 🤣

Dober
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2017
Motorrad:: Kawa ZR 550 Bj.1998
H.D. - xl48
Wohnort: Doberschau

Re: Wetter / Hitze / Fahren

Beitrag von Dober »

Habe am Di.+ Mi. mein Moped von Karlsruhe in die Heimat überführt. 1 x 400 km +1 x 260 km. Hatte leider nur dieses Zeitfenster. Habe ca 5 l Wasser zu mir genommen und gefühlt 20 l ausgeschwitzt. Also wer nicht muss der sollte es bleiben lassen. Gruß Dober

ZuGroß

Re: Wetter / Hitze / Fahren

Beitrag von ZuGroß »

:bike1:

Solange die Sonner oben steht geht hier gar nix .... Vampirmodus ist angesagt .......

Es ist alles wie gelähmt hier in der deutschen Toskana :prost:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik