forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anhänger "verlängern"

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Anhänger "verlängern"

Beitrag von obelix »

Kaffeepause hat geschrieben: 10. Okt 2018Die Verzurrösen halte ich nicht für sinnvoll angebracht.
Sehe ich ebenso. Sinnvoll wäre ein Bild mit dem aufgeladenen Möp, dann sieht man besser, wo man das sinnvoll anbringen könnte. So wie das auf dem Bild ausguggt, stimmen auch die Zugwinkel ned und der Abstand ist für den Transportzweck für meine Begriffe zu gering, die beiden Gurte können so gut wie keine bzw. überhaupt keine Seitenkräfte aufnehmen und das Möp seitlich kippen lassen bei einer entsprechenden Krafteinleitung.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Anhänger "verlängern"

Beitrag von jhnnsphlpp »

Für die Seitenkräfte sind ja auf der Anhängerplattform vier Zurrpunkte (zwei pro Seite) angebracht. Vorne gehts nur drum das die Maschine nicht nach hinten ab macht. Wenn ich die Auffahrrampe habe, stelle ich die Duc drauf und dann stell ich hier ein Bild rein.
Ich habe ne Trockenübung (aufm Boden) mit Motorrad gemacht und da waren die gewählten Punkte an der Wippe die einzigen bei denen die Gurte nicht scheuern, aber die Gabel dennoch stabilisiert wird.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Vogelburger
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Anhänger "verlängern"

Beitrag von Vogelburger »

Wie hat sich denn die Stützlast verändert? Ich könnte mir vorstellen, dass du locker über die 50 kg kommst! Moped drauf und die Waage aus dem Badezimmer unter die Deichsel, dann sag mal an. Bin gespannt und drücke sämtliche Daumen!
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Anhänger "verlängern"

Beitrag von f104wart »

Es ist ja nicht verboten, mehr als 50 kg Stützlast zu haben. Kommt halt auf das Zugfahrzeug an und welche Stützlast dort zugelassen ist.

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Anhänger "verlängern"

Beitrag von jhnnsphlpp »

Stimmt schon, bei mir stehen 50 kg im Fahrzeugschein des Anhängers. Meine PKW Kupplung ist bis 90 kg zugelassen. Was bezüglich Stützlast wahrscheinlich ein Vorteil sein dürfte (welcher mich aber sonst gestört hat), ist die Tatsache dass der Anhänger leicht schräg nach hinten abfällt, wenn am Auto angehangen. Somit sollte sich das Gewicht doch etwas nach hinten "verschieben" oder habe ich da einen Denkfehler?
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Rafflix
Beiträge: 225
Registriert: 29. Dez 2015
Motorrad:: Kawasaki, Z750 LTD Twin Y1, Bj. 1982
Wohnort: in Middlfrangn, fast middndrinn zwischn A7 A6 A3 unn dä 73ger

Re: Anhänger "verlängern"

Beitrag von Rafflix »

jhnnsphlpp hat geschrieben: 17. Okt 2018 ......Tatsache dass der Anhänger leicht schräg nach hinten abfällt, wenn am Auto angehangen. Somit sollte sich das Gewicht doch etwas nach hinten "verschieben" oder habe ich da einen Denkfehler?
Hi Johannes,

hast keinen Denkfehler.
Wenn du den den genauen Winkel weißt kannst du das ausrechnen,
oder was auch geht, Höhe des angehängten Anhängers feststellen (vorn im Maul), dann abkuppeln und mit passendem Stab auf einer Waage abstellen. Vergleich dann den Wert mit einer Messung im geraden Zustand.
Differenz ist dann die "Erleichterung".
Macht aber bestimmt "das Kraut nicht fett", zudem ist zu bedenken, je schräger der Anhänger steht, umso mehr ist seine Beweglichkeit, nach oben und unten hin, eingeschränkt.

Grüße
Gerd
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Anhänger "verlängern"

Beitrag von jhnnsphlpp »

Ich habe am Wochenende die Bestätigung vom TÜV bekommen, dass ich die Wippe eintragungsfrei auf der Deichsel verbauen und nutzen kann, da es sich um eine Ladungssicherung handelt. Die Ausführung des Anbaus ist in Ordnung, ich soll lediglich darauf achten dass ich die Stützlast einhalte.

100er Zulassung sollte kein Problem darstellen. Er muss es berechnen, ggf. macht die starre ungefederte Achse einen Strich durch die Rechnung. Da komme ich unter Umständen nicht auf das notwendige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Anhänger "verlängern"

Beitrag von sven1 »

Hallo Johannes
die vorderen "Zurösen" sind nur auf Zug in Verlängerung der Schraube zugelassen, bei seitlichem Zug können diese ausbrechen.
Grüße
Sven

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Anhänger "verlängern"

Beitrag von jhnnsphlpp »

Gut zu wissen, das werde ich ändern.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Anhänger "verlängern"

Beitrag von Alrik »

jhnnsphlpp hat geschrieben: 12. Mai 2019 100er Zulassung sollte kein Problem darstellen. Er muss es berechnen, ggf. macht die starre ungefederte Achse einen Strich durch die Rechnung. Da komme ich unter Umständen nicht auf das notwendige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs.
Der "Genickbruch" ist in der Regel die nicht vorhandene Bremse. Ein ungebremster Anhänger braucht für die 100er-Zulassung ein sehr schweres Zugfahrzeug. Bei nem 750 kg-Anhänger ist man beim Zugfahrzeug bei einem Leergewicht von über 2 t.
Wie schwer darf dein Anhänger sein? Und wenn da 50 kg Stützlast im Schein stehen, dann kann der in der Regel auch nicht mehr. Wenn du mit dem Vorderrad vom Mopped schon vorne bis auf die Deichsel musst, bist du mit dem Schwerpunkt vom Mopped ggf. vor der Anhängerachse. Miss die Stützlast lieber nach, bevor du unterwegs ne unliebsame Überraschung erlebst.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug