forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mal was Gutes vom TÜV bei RD350 Umbau

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Hägar
Beiträge: 190
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Mal was Gutes vom TÜV bei RD350 Umbau

Beitrag von Hägar »

Hallo Leute,
ich wollte euch nur mal kurz meine positiven Erfahrungen mit den TÜV Ingineuren mitteilen.
Letzte Woche habe ich es endlich geschafft, meine umgebaute 73er RD350 (siehe Rubrik Roadster: RD350 Update) beim TÜV vorzustellen. Veränderungen: offene Luftfilter, YPVS Schalldämpfer, "angepasste" FZR Fussrastenanlage, Konis, breiter Vorderreifen und kurze Sitzbank. Also Mopped ausgeladen und aufs Gelände geschoben. Prüfer kommt raus, geht ums Motorrad und meint: Schöner Umbau, aber an der Lackierung muss ich noch arbeiten" Spraydose halt ;-)
Nachdem er fragte was ich alles verändert habe, holte er seine Digicam und hat all die Umbauten fotografiert. Bei den Schalldämpfern wollte er wissen ob sie modifiziert sind. Bis auf die Krümmerflansche u. Halterung sind sie original. Dann die Aufforderung sie anzumachen und ein paar mal Gas zugeben. Er war zufrieden und meinte das er keine Geräuschmessung braucht. :rockout:
Zu den billigen Chinaluftfiltern meinte er nur, das ich sie doch gegen echte K&N tauschen soll. Bei der Rastenanlage von der FZR habe ich ihm erklärt, das ich nur die Schaltseite nehmen konnte und die Bremsseite Eigenbau ist. Nach Begutachtung war er damit auch zufrieden. Dann noch Licht, Blinker usw, kurze Probefahrt mit Bremstest und die Prüfung war bestanden. Die Konis und den breiteren Vorderreifen hat er auch ohne Papiere eingetragen. Das alles hat mich 148,50 gekostet, was ich als fair empfinde.
Ich habe in meinem Motorradleben auch schon ganz andere Sachen beim TÜV erlebt aber die letzten Jahre kann ich nichts schlechtes mehr über den Verein erzählen.
Jetzt kann ich den kleinen Stinker endlich zulassen und mich an die Vergaserabstimmung machen. Da bin ich für jeden Tip dankbar.
Grüße aus dem Westen
Christoph

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Mal was Gutes vom TÜV bei RD350 Umbau

Beitrag von sven1 »

Hallo Christoph,

ich finde es klasse das endlich mal jemand über seine positiven Erfahrungen beim und mit dem TÜV erzählt. Gemotzt wird weiß Gott genug.

Danke

Sven

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Mal was Gutes vom TÜV bei RD350 Umbau

Beitrag von rawberry »

Glückwunsch!

Ich war in Düsseldorf beim TÜV und habe gerne die Stunde Fahrt in Kauf genommen, weil das Vorgespräch mit dem Prüfer mich sehr überzeugt hat. Oft kommt es auch darauf an, wie man an die ganze Sache herangeht...
Macht man einen vernünftigen und sachkundigen Eindruck, sind manche Prüfer nicht abgeneigt, wie man oben lesen kann.

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: Mal was Gutes vom TÜV bei RD350 Umbau

Beitrag von Roller »

sven1 hat geschrieben: 23. Sep 2018 ... das endlich mal jemand über seine positiven Erfahrungen beim und mit dem TÜV erzählt. ...
Also ich habe bisher immer gute Erfahrungen beim TÜV gemacht, deshalb kann ich das übliche "...hast du das vorher mal mit dem TÜV gesprochen ... "-Gespräch auch nicht immer nachvollziehen. :) :oldtimer:

@Hägar: Glückwunsch. .daumen-h1:

Raureif
Beiträge: 302
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Mal was Gutes vom TÜV bei RD350 Umbau

Beitrag von Raureif »

Hallo
ich war dieses Jahr beim TüV um die Reifenbindung Metzeler gegen Bridgestone tauschen zu lassen. Den Veruch die Reifenbindung ganz zu löschen habe ich gar nicht erst gemacht.
Resultat:
1. Der TüV-Prüfer hat die Reifenbindung gelöscht. Dazu hat er sogar noch bei einem Reifenhersteller angerufen und sich mit dem verantwortlichen Ingenieur abgesprochen!
2. Er hat mir Radial- und Diagonalreifen eingetragen damit ich eine größere Auswahl an 18" Reifen habe.
3. Er hat mir einen neuen Stempel aufs Nummernschild geklebt da der TüV fast abgelaufen war.

Und zum Schluss hat er mir noch empfohlen, dass ich mich mit meinen weiteren Umbauten beeilen solle, da er bald in Rente gehe und er nicht einschätzen könne wie sein Nachfolger mit solchen Themen umgehe.

Gruß

Raureif

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Mal was Gutes vom TÜV bei RD350 Umbau

Beitrag von f104wart »

Ich find´s schön von Euch, dass bisher noch niemand den Namen des Prüfers oder eine Adresse genannt hat. Auch das ist eine sehr positive Erfahrung, wenn es um TÜV-Themen geht. :grin: .daumen-h1:



...Ich selbst hab bisher auch nur positive Erfahrungen mit dem TÜV gemacht und von dort schon einige sehr gute Tipps für meinen Umbau bekommen.

Auch wenn @Roller in seinem speziellen Fall "Glück" gehabt hat, halte ich das Gespräch im Vorfeld für sehr wichtig und konstruktiv. :wink:

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: Mal was Gutes vom TÜV bei RD350 Umbau

Beitrag von Roller »

Es ist m. M. nach auch die Herangehensweise (auch als bekennender Amateur). Eine gute Recherche und Vorbereitung lassen dem Prüfer im Rahmen des Machbaren auch nur die Zustimmung. :dontknow: :)


.
Zuletzt geändert von f104wart am 30. Sep 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Mal was Gutes vom TÜV bei RD350 Umbau

Beitrag von f104wart »

Es mag im Einzelfall anders sein, aber ein Prüfer möchte nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden! Das hat sich allgemein bestätigt und daran wird sich, auch wenn Deine Erfahrung in Deinem Fall anders ist, auch nicht viel ändern.

Einzige Ausnahme: Der Prüfer kennt Dich und Deine Arbeit von vorausgegangenen Projekten und Du hast Dir sein Vertrauen "erarbeitet".

Auch wenn Du selbst vielleicht die Ausnahme bildest, ist die Herangehensweise, wie man auch hier im Forum an diversen Projekten sehen kann, in der Regel eine andere und würde einen Prüfer eher an den Rand der Verzweiflung bringen, als im Rahmen des Machbaren zur Zustimmung.

...Das ist aber hier nicht das eigentliche Thema und wir müssen das jetzt nicht weiter ausdiskutieren.
Wenden wir uns lieber wieder den positiven TÜV-Erlebnissen zu. :wink: :prost:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics