forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Projekt: VW T5 Multisporter (der Renntransporter)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8600
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Projekt: VW T5 Multisporter (der Renntransporter)

Beitrag von theTon~ »

Ich habe ja wirklich lange mit mir gehadert, meinen treuen T4 Transporter zu verkaufen,aber der 2,4 L Saugdiesel ist auch wirklich ne Wanderdüne. Hier im flachen Norden auf der Landstraße war das Ding in Ordnung, aber sobald es bergig wurde, wurde es echt mühselig. Und ne Klimaanlage habe ich in diesem Rekordsommer auch wirklich oft vermisst. Also musste was Neues her. Nach einem T2 und einem T4, nun also der T5. Die Evolution lässt sich nicht aufhalten.

Weil wirklich gute T4 immer seltener verkauft werden, war das Ding sofort verkauft. Zum Glück auch in gute Hände, denn mein Kumpel Hauke hat ihn bei sich aufgenommen.



Den T4 hatte ich mir ursprünglich mal als Motocross-Transporter geholt und ausgebaut.
K1024_IMG_3957.JPG
K1024_IMG_3167.JPG
In diesem Stil wollte ich nun auch den T5 ausbauen.

Ich habe gar nicht mal so lange gesucht und relativ schnell einen guten T5 Transporter gefunden. Der Bus ist vom Hausmeister der Düsseldorfer Sparkasse und hatte mit Baujahr 2012 einen Kilometerstand von nur 14000 km (nachweislich). Er war aber relativ günstig und ich habe zugeschlagen.

Eckdaten:
VW T5 Transporter (5.2)
kurzer Radstand
Baujahr: 2012
KM-Stand: 14000
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Getriebe: 7-Gang DSG Automatik
(endlich mit Klima!)
01a.jpg

Im Prinzip wird es wieder ein Motorradtransporter mit Schlafmöglichkeit. Aus eine kleinen Wortspiel aus den Ausstattungsvarianten Multivan und Transporter, hat er den Arbeitstitel Multisporter erhalten. Passt irgendwie, finde ich.

Erste Umbauten:
  • AHK
  • Tempomat
  • Mittelarmlehne
  • Multimediasystem mit Smartphone-Anbindung und Freisprecheinrichtung
  • Soundsystem
  • Zentralverriegelung (Nachrüstung)
  • Alufelgen
  • Scheibentönung hinten
  • Multivan-Rückleuchten
  • Bilstein B6 Comfort Fahrwerk

Hier an der Eggebeker Nordschleife:
K1024_IMG_4816.JPG

Zur öffentlichen Deklaration des Arbeitstitels hat der Bus jetzt gerade noch eine Multisporter-Beschriftung bekommen.
K1024_IMG_4990.JPG
Da ich mir in Eggebek bei gefühlten Nachttemperaturen von -15° C (naja gut, ich glaube es waren knapp über 0°C), den Arsch abgefroren habe, muss ich da auch noch was tun.

Aktuell bin ich gerade dabei, den Innenraum mit Armaflex zu dämmen. Der Laderaum wird wie schon beim T4, wieder mit Alu-Riffelblech ausgekleidet. Das Riffelblech und die im Vergleich zum T4 spindeldürre Trennwand dämme ich gegen Vibrationen mit Alubutyl.
K1024_IMG_5153.JPG
K1024_IMG_5169.JPG
K1024_IMG_5197.JPG
K1024_IMG_5198.JPG

Demnächst folgen noch eine Standheizung, ne Zweitbatterie und der Einbau eines praktischen und bei Bedarf demontierbaren Klappbetts. :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Projekt: VW T5 Multisporter (der Renntransporter)

Beitrag von Tomster »

Schick, René .daumen-h1:
Dann melde ich mich schon mal für die Übernahme des Multisportlers an, wenn du die nächste Evolutionsstufe erklimmst.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Projekt: VW T5 Multisporter (der Renntransporter)

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin René

kann dich verstehen, ich hab mir Anfang des Jahres auch einen "gegönnt"
allerdings nicht als Transporter sondern mit Fenster und 2 Schiebetüren
taugt aber trotzdem auch als "Renntransporter" :wink:
VW_T5_MT1807a.jpg
Wobei die Aufrüstung des werkseitigen Zuheizers zur Standheizung kommt noch
und ein Klappbett ist auch schon in Planung
ansonsten ist er schon mit allem nötigen und auch unnötigem ausgestattet
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Projekt: VW T5 Multisporter (der Renntransporter)

Beitrag von IoMTT »

Klingt alles sehr ausgegoren: schön :grin:
Standheizung ist klug, habe ich bei mir im Sprinter auch. Soviel ich weiß, hat der Sprinter (Bj. 2005) schon ab Werk einen Zuheizer drin, der nur durch eine Programmiereinheit zu einer Standheizung modifiziert wird!
Vielleicht ist ähnliches bei Dir auch der Fall!?
Ich habe den damals ab Werk nagelneu so gekauft und die Umrüstung zur Standheizung hat mich damals lächerliche 400,-€ gekostet .daumen-h1:
Das erklärt meinen Hinweis an Dich. Dir jedoch viel Spaß mit dem dann perfekten, voll ausgestatteten Fahrzeug.
PS: mein Sprinter hat 129PS -völlig ausreichend- und ein automatisiertes Schaltgetriebe. Leider hatte ich damals an Tempomat nicht gedacht :banghead:
Nachrüstung kostet jetzt ca. 500,-€ :angry:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Projekt: VW T5 Multisporter (der Renntransporter)

Beitrag von Troubadix »




Ggf hilft ja dem einen oder anderen diese Reihe weiter...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Projekt: VW T5 Multisporter (der Renntransporter)

Beitrag von FEZE »

@Master

gut das Du so ein Zwerg bist, wäre mir zu niedrig in der Riffelblechdisco :zunge:

Und hoffentlich hast Du ein gutes Getriebe abbekommen.....die Dinger neigen gerne zur Selbstzerstörung. :roll:

Und lass den Michel nicht neben Dir parken, der Kombi färbt ab! :twisted:


Gruß Feze
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Projekt: VW T5 Multisporter (der Renntransporter)

Beitrag von Speed »

Hallo René,

viel Spaß mit dem T 5!

Den Beitrag habe ich gerade in meiner Mittagspause gelesen und mich fast an meinem Schwarzbrot verschluckt.

Der Grund:

Habe auf dem Smartphone die Bilder runtergescrollt und mir beim flüchtigen Blick auf T 5 und Pavillon gedacht: "Was ein geiler Macker, schwarzer Tanga, Stiefel und Helm. Aber gute Schultern hat er."

Okay, nach der Bildvergrößerung wurde ich eines besseren belehrt. :grinsen1:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Projekt: VW T5 Multisporter (der Renntransporter)

Beitrag von beast666 »

Sehr gut, gute Wahl!
Kann in Kombination noch ne Markise empfehlen!

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Projekt: VW T5 Multisporter (der Renntransporter)

Beitrag von CPE »

Das kommt mir alles so bekannt vor . Mein T5 ist von 2010 und war ein Transporter Kombi . Habe auch alles gedämmt ,
zuerst mit Schwerschicht , dann mit Automobil-Filzmatten. Hat die Blechkiste um einiges leiser gemacht. Fahrwerk habe
ich auch das B6 drin , allerdings mit H&R Tieferlegungsfedern 40/60 mm .
Beim Soundsystem kann ich von Rainbow das 3-Weg System empfehlen und zwischen die Vordersitze passt perfekt der
200mm Subwoofer R 08 G von Audio-System .

Bild

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8600
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Projekt: VW T5 Multisporter (der Renntransporter)

Beitrag von theTon~ »

Speed hat geschrieben: 5. Nov 2018Habe auf dem Smartphone die Bilder runtergescrollt und mir beim flüchtigen Blick auf T 5 und Pavillon gedacht: "Was ein geiler Macker, schwarzer Tanga, Stiefel und Helm. Aber gute Schultern hat er."
Bist Du wahnsinnig?! :grinsen1:

Das auf dem Bild ist der schnelle Michael (der mit den vielen Namen) :wink: , mein geschätzter Fahrerlager-Nachbar. Wir haben uns nur das Zelt geteilt.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik