caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Einfach mal Nachgefragt
Einfach mal Nachgefragt
Mal einfach in den Raum gefragt !
Welchen Sinn macht es die originale Gabeln durchzustecken ?
Für was ist das Bandagieren der Krümmer gut ?
Grüße
Jörg
Re: Einfach mal Nachgefragt
Wenn die Gabel durchgesteckt wird kommt dein Moped tiefer. Hitzeschutzband ist eig nur was optisches. Wurde glaub ich früher aus wärmetechnischen Gründen im Rennsport gemacht
Re: Einfach mal Nachgefragt
Die Frage mit der Gabel ist eher welchen Sinn es hat das Motorrad tiefer zu legen ? Warum nimmt man sich Bodenfreiheit ?
Bei der CX ist das mit meinem Gewicht ohnehin schon hart an der Grenze im originalen Zustand.
Mit der Optik was das Band angeht ...ok ...aber das sieht doch nach einer Saison aus wie ein alter Werkstattlappen oder nicht ?
Grüße
Jörg
Bei der CX ist das mit meinem Gewicht ohnehin schon hart an der Grenze im originalen Zustand.
Mit der Optik was das Band angeht ...ok ...aber das sieht doch nach einer Saison aus wie ein alter Werkstattlappen oder nicht ?
Grüße
Jörg
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Einfach mal Nachgefragt
Moin Jörg,
bemüh mal die Suchfunktion, da gab es bereits ewige Diskussionen über den Sinn und Unsinn zu beiden Fragen
Grüße
Sven
bemüh mal die Suchfunktion, da gab es bereits ewige Diskussionen über den Sinn und Unsinn zu beiden Fragen
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- Kinghariii
- Beiträge: 3576
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Einfach mal Nachgefragt
Ca so schön schauen deinen Krümmer nach dem Einsatz von Hitzeschutzband aus. Sonst folge Svens Rat, gibt viele Diskussionen rund um das Thema.
Gruß, Harald
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Einfach mal Nachgefragt
Zu 1.: Gar keinen.
Grundsätzlich ist es zwar so, dass sie etwas tiefer kommt und sich der Nachlauf verkürzt, wodurch sie etwas handlicher wird.
Nachteil ist, dass sich der Geradeauslauf verschlechtert und Dir bei der CX die Tauchrohre gegen die Gabelbrücke schlagen, wenn Du wirklich mal richtig in die Eisen gehen musst. Wenn Dir das in einer Kurve auf ner Bodenwelle passiert, dann guten (Ab)flug.
Ich habe trotz Wirth-Federn und NICHT durchgeschobener Gabel bei sportlicher Fahrweise und entsprechendem Bremsen max. 1,5 cm Luft zwischen den Staubschutzmanschetten und der Gabelbrücke.
Man kann´s auf dem Foto zwar schlecht erkennen, aber die Pfeilspitze markiert die Stelle, bis wohin die Gabel eintaucht:
Zu 2.: Einen technischen Sinn hat das Bandagieren der Krümmer beim Motorrad keinen. Manchen gefällt es halt, die meisten "verbinden" damit im wahrsten Sinne des Wortes nur ihre rostigen Krümmer.
Und wenn die vorher noch nicht verrostet waren, dann sind sie´s spätestens dann, wenn Du die Binde mal wieder abnimmst.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Einfach mal Nachgefragt
Durchstecken: Tieferes Fahrzeug, kompensiert ggf. zu kurzes Fahrerfahrwerk, oder in Verbindung mit gleichbleibender Hecksuspension ein agileres Einlenkverhalten, was aber ggf. zu Flattern führen kann, das Fzg. wird instabiler im Geradeauslauf. meist aber nur, weil es gerade angesagt ist, einen odenschleifer zu fahren (wie bei den Autos auch, die dann in den Spessartdörfchen mit knapp über 20km/h die holprigen Straßen versperren...).
Hitzeschutzband: Entweder Hitzeschutz (bei hochgelegten, oder nah an anderen Bauteilen verlaufenden Krümmern), oder weil es bei Instagram und Hochglanzblättchen so gezeigt wird. Manch einer wittert auch eine kostengünstige und hippe Alternative zum Aufarbeiten alter Krümmer.
Hitzeschutzband: Entweder Hitzeschutz (bei hochgelegten, oder nah an anderen Bauteilen verlaufenden Krümmern), oder weil es bei Instagram und Hochglanzblättchen so gezeigt wird. Manch einer wittert auch eine kostengünstige und hippe Alternative zum Aufarbeiten alter Krümmer.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Einfach mal Nachgefragt
Das trifft in erster Linie im Automobilsport zu, um den engen Motorraum gegen die abstrahlende Hitze der voluminösen Fächerkrümmer zu schützen und beispielsweise Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem zu vermeiden.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Einfach mal Nachgefragt
...Wie´s aussieht, haben wir jetzt alle gleichzeitig geschrieben und mit anderen Worten dasselbe gesagt.
Re: Einfach mal Nachgefragt
Klar die Suchfunktion .... bin über 50 bitte helfen Sie mir über die Strasse
Im ernst ich wollte das Wissen aus erste Quelle absaugen
Bin noch nicht lange genug da um alle Themen zu überreissen . Und stell dir mal vor alle suchen nur noch in diesem unendlichen Pool an Wissen, wäre doch gar nichts mehr los hier ... odder ??
Grüße
Jörg