forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einfach mal Nachgefragt

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
ZuGroß

Einfach mal Nachgefragt

Beitrag von ZuGroß »

:?: :?:

Mal einfach in den Raum gefragt !

Welchen Sinn macht es die originale Gabeln durchzustecken ?
Für was ist das Bandagieren der Krümmer gut ?

Grüße

Jörg

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: Einfach mal Nachgefragt

Beitrag von Juli6790 »

Wenn die Gabel durchgesteckt wird kommt dein Moped tiefer. Hitzeschutzband ist eig nur was optisches. Wurde glaub ich früher aus wärmetechnischen Gründen im Rennsport gemacht

ZuGroß

Re: Einfach mal Nachgefragt

Beitrag von ZuGroß »

Die Frage mit der Gabel ist eher welchen Sinn es hat das Motorrad tiefer zu legen ? Warum nimmt man sich Bodenfreiheit ?

Bei der CX ist das mit meinem Gewicht ohnehin schon hart an der Grenze im originalen Zustand.

Mit der Optik was das Band angeht ...ok ...aber das sieht doch nach einer Saison aus wie ein alter Werkstattlappen oder nicht ?


Grüße

Jörg

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Einfach mal Nachgefragt

Beitrag von sven1 »

Moin Jörg,

bemüh mal die Suchfunktion, da gab es bereits ewige Diskussionen über den Sinn und Unsinn zu beiden Fragen :versteck:

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Einfach mal Nachgefragt

Beitrag von Kinghariii »

Bild

Ca so schön schauen deinen Krümmer nach dem Einsatz von Hitzeschutzband aus. Sonst folge Svens Rat, gibt viele Diskussionen rund um das Thema.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Einfach mal Nachgefragt

Beitrag von f104wart »

ZuGroß hat geschrieben: 11. Nov 2018 1. Welchen Sinn macht es die originale Gabeln durchzustecken ?
2. Für was ist das Bandagieren der Krümmer gut ?
Zu 1.: Gar keinen.

Grundsätzlich ist es zwar so, dass sie etwas tiefer kommt und sich der Nachlauf verkürzt, wodurch sie etwas handlicher wird.
Nachteil ist, dass sich der Geradeauslauf verschlechtert und Dir bei der CX die Tauchrohre gegen die Gabelbrücke schlagen, wenn Du wirklich mal richtig in die Eisen gehen musst. Wenn Dir das in einer Kurve auf ner Bodenwelle passiert, dann guten (Ab)flug.

Ich habe trotz Wirth-Federn und NICHT durchgeschobener Gabel bei sportlicher Fahrweise und entsprechendem Bremsen max. 1,5 cm Luft zwischen den Staubschutzmanschetten und der Gabelbrücke.

Man kann´s auf dem Foto zwar schlecht erkennen, aber die Pfeilspitze markiert die Stelle, bis wohin die Gabel eintaucht:
K640_IMG_5411_Abstand Gabelbrücke Tauchrohr.JPG


Zu 2.: Einen technischen Sinn hat das Bandagieren der Krümmer beim Motorrad keinen. Manchen gefällt es halt, die meisten "verbinden" damit im wahrsten Sinne des Wortes nur ihre rostigen Krümmer.

Und wenn die vorher noch nicht verrostet waren, dann sind sie´s spätestens dann, wenn Du die Binde mal wieder abnimmst.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Einfach mal Nachgefragt

Beitrag von grumbern »

Durchstecken: Tieferes Fahrzeug, kompensiert ggf. zu kurzes Fahrerfahrwerk, oder in Verbindung mit gleichbleibender Hecksuspension ein agileres Einlenkverhalten, was aber ggf. zu Flattern führen kann, das Fzg. wird instabiler im Geradeauslauf. meist aber nur, weil es gerade angesagt ist, einen odenschleifer zu fahren (wie bei den Autos auch, die dann in den Spessartdörfchen mit knapp über 20km/h die holprigen Straßen versperren...).

Hitzeschutzband: Entweder Hitzeschutz (bei hochgelegten, oder nah an anderen Bauteilen verlaufenden Krümmern), oder weil es bei Instagram und Hochglanzblättchen so gezeigt wird. Manch einer wittert auch eine kostengünstige und hippe Alternative zum Aufarbeiten alter Krümmer.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Einfach mal Nachgefragt

Beitrag von f104wart »

Juli6790 hat geschrieben: 11. Nov 2018Wurde glaub ich früher aus wärmetechnischen Gründen im Rennsport gemacht
Das trifft in erster Linie im Automobilsport zu, um den engen Motorraum gegen die abstrahlende Hitze der voluminösen Fächerkrümmer zu schützen und beispielsweise Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem zu vermeiden.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Einfach mal Nachgefragt

Beitrag von f104wart »

:lachen1: ...Wie´s aussieht, haben wir jetzt alle gleichzeitig geschrieben und mit anderen Worten dasselbe gesagt. :prost:

ZuGroß

Re: Einfach mal Nachgefragt

Beitrag von ZuGroß »

sven1 hat geschrieben: 11. Nov 2018 Moin Jörg,

bemüh mal die Suchfunktion, da gab es bereits ewige Diskussionen über den Sinn und Unsinn zu beiden Fragen :versteck:

Grüße

Sven
Klar die Suchfunktion .... tappingfoot bin über 50 bitte helfen Sie mir über die Strasse

Im ernst ich wollte das Wissen aus erste Quelle absaugen :oldtimer:

Bin noch nicht lange genug da um alle Themen zu überreissen . Und stell dir mal vor alle suchen nur noch in diesem unendlichen Pool an Wissen, wäre doch gar nichts mehr los hier ... odder ??

:cool: :prost:

Grüße

Jörg

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik