forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Zesco400
Beiträge: 23
Registriert: 16. Okt 2015
Motorrad:: SR 500, Vespa PX 177, BMW R100, CB 250

Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von Zesco400 »

Hallo in die Runde, habt Ihr irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen für den richtigen Lenker?
Aktuell bau ich ne R100 um und bin unschlüssig, M-Lenker oder Normalen umdrehen oder ganz normalen? Habt Ihr Tipps, es soll sich auch gut fahren lassen. Evtl sogar Hersteller? Stummel will ich nicht, da ich die Rasten nicht zurückverlegen will, es soll halt handlich fahrbar und trotzdem stylisch vom Look bleiben, ich will aber auch auf keinen Fall nen Scrambler, sondern was Flaches. Dank Euch und schöne Woche...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von sven1 »

roll doch mal bei LSL auf der Homepage durch. Da solltest du etwas finden.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von Hux »

Klingt nach was in Richtung "Superbike Lenker".
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von knobi92 »

Ich bin bei Lucas/TRW MCL 111 SS vorerst fündig geworden wobei ich auch noch nach einer Alternative leicht höher oder nach Stummel suche.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von Roller »

Zesco400 hat geschrieben: 20. Nov 2018 ...., sondern was Flaches.
Was ist denn mit dem flachen originalen Lenker der R 100 RS?

https://www.google.de/search?biw=1366&b ... oeEn1yljM:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von nanno »

Die große Frage bei sowas ist leider nicht nur das Moped, sondern auch deine eigene Statur. Ich bau (gefühlt) gar nicht so breit und will trotzdem eigentlich immer möglichst breite Lenker (mit Höherlegung oder ohne). Aktuell fahre ich von LSL den Streetbar-high, weil er ungefähr auf Höhe eines SB-Lenkers ist, aber mit 840mm (oder so) Breite.

Am Besten mit dem Moped zum Laden fahren und mal ausprobieren, was dir gefällt und sich gut anfühlt.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1464
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von scrambler66 »

Bei BMW sollte man bedenken, das der Tank recht lang ist - bei einem flachen Lenker muss man sich dann weiter nach vorne bücken. Ich habe einen LSL Superbike Lenker drauf, der paßt mir bei meinen 1,80m recht gut (allerdings mit einem kürzeren Tank) - sportlich versammelt :wink: Was aber doof ist: nach nicht mal 13 Jahren ist die schwarze Beschichtung verblasst :roll:

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 806
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von claus44 »

moin, hab nen abm dragbar für die dr 800 s genommen... :jump: muß halt passen.
schönen mittwoch, claus

IMG_6590.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1589
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von LastMohawk »

Tja, wen du keine Altherrensegelstange anschrauben willst (was ich durchaus nachvollziehen kann da ich es auch nicht machen würde), würd ich auch zum original BMW RS Lenker tendieren... baut schön schmal (der schmalste Lenker den ich kenne) ist nicht ganz so tief und passt zur BMW. Das Beste dran, den musst du nicht mal eintragen lassen, da es ein original BMW Teil ist. Die RS hatte auch keine zurückgelegten Fußrasten im Original. Der Lenker passt deshalb auch.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von recycler »

... man kann ja auch einen breiten Lenker nehmen und dann entsprechend die Enden kürzen. Zu beachten ist auch, dass die Amaturen bzw. Leitungen lang genug sind. Idealerweise halt mehrere Lenker probieren, bis es paßt.

Ciao

recycler
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug