forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von FEZE »

Moin,

ist zwar keine BMW, aber ich habe mir Stummel mit 0° Kröpfung machen lassen, sehr komfortabel.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von obelix »

Ich werd diesen Winter auch nen neuen Lenker in Angriff nehmen - aber ich hab auch ne Menge Auswahl hier liegen, Dragbar, Superbike, M, Stummel. Werd wohl einige Stunden mit Probesitzen in der kalten Garage verbringen:-)

Auf keinen Fall sollte man sich von "Vorgaben" leiten lassen wie "an nen Caffer gehören Stummel" oder solchen Sprüchen wie "Altherrenstiel" oder "AOK-Stange". Jeder Jeck ist anders, was nix anderes heisst, als dass man selbst mit dem Setup klarkommen muss. Also für sich selbst baut. Ned um bei anderen "anerkannt" zu werden. Ich hab übel Rücken, ich vermute jetzt schon, dass Stummel für mich keine Alternative sein werden. Zudem macht der Nacken auch nimmer so wie er soll, also ist die Sitzposition mit "Kinn nach vorne damit man die Strasse sieht" schon mal auch nix.

Also - austesten! Ned einfach was kaufen, weils cool ausschaut!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von f104wart »

recycler hat geschrieben: 21. Nov 2018... man kann ja auch einen breiten Lenker nehmen und dann entsprechend die Enden kürzen.
Das scheitert aber meistens an der Kröpfung. Neben den Griffen müssen auch noch die Armaturen wie Schalter, Kupplungsgriff und Bremspumpe nicht nur Platz haben, sondern sich zum Einstellen auch noch drehen lassen können.

Bevor man den Lenker kürzt, sollte man ihn montieren, auf den Fahrer einstellen und die Armaturen so weit nach innen schieben, dass man sie noch in die richtige Position drehen kann.

Dann das überstehende Lenkerende mit der Länge der Griffe vergleichen und so das Maß ermitteln, um das man den Lenker kürzen kann.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2452
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von Speed »

Möchte kein Spießer sein, aber ein durchaus kulanter Herr bei der DEKRA hat nicht nur nach der ABE für den Superbikelenker an meiner ZRX gefragt, sondern auch nachgemessen. Habe ich aber in den ganzen Jahren nie wieder erlebt. Deshalb kann man das Erlebnis vielleicht auch als Einzelfall abtun.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von knobi92 »

obelix hat geschrieben: 21. Nov 2018 ...
Obelix, hast Du zufällig Stummel mit Durchm. 33 mm welche ich mal ausleihen darf zum testen?

Meine Freundin zieht übrigens im Januar nach 71640 :)
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von obelix »

Nee, sorry. So dünn kann ich ned anbieten.

Gruss

Obelix
Zuletzt geändert von f104wart am 22. Nov 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von knobi92 »

Danke für die Info, dann suche ich weiter 😊
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Zesco400
Beiträge: 23
Registriert: 16. Okt 2015
Motorrad:: SR 500, Vespa PX 177, BMW R100, CB 250

Re: Der richtige Lenker... eine Philosophie...

Beitrag von Zesco400 »

Cool, Danke für die zahlreichen Antworten.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik