forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werterhalt bei Bikes von Walz, Hookie etc.

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Ranger

Re: Werterhalt bei Bikes von Walz, Hookie etc.

Beitrag von Ranger »

Mit sauberen Vergasern hat sie keinen so schönen Baller und Fehlzündungs Sound mehr ...... schön gestalten können heisst nicht, das die auch Vergaser einstellen können oder sonst viel Plan von Technik haben müssen .... Hauptsache "Looks" ..

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Werterhalt bei Bikes von Walz, Hookie etc.

Beitrag von TortugaINC »

Ist mir schon klar, dass das der Medientrubel nur zum Verkaufen dient. Aber nichts desto trotz muss man es schaffen sie so zu vermarkten und seinen Namen in die Köpfe der Leute zu bringen. Das der Ende auf Profit aus ist, liegt auf der Hand. Kapitalismus definiert sich nunmal so.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Werterhalt bei Bikes von Walz, Hookie etc.

Beitrag von zippi »

Hallo

Zur ursprünglichen frage, werterhatl von custombikes beim wiederverkauf:

Es ist grundsätzlich schonmal so das der tatsächliche verkaufswert von historischen fahrzeugen immer auch an der wirtschaftlichen gesamtsituation gekoppelt ist, geht es der geselschaft finanziel gut steigen auch die preise, geht es ihr schlecht sinken sie.

Wenn man nun betrachtet welche fahrzeuge mit dem ater ihren ursprünglichen neupreis übersteigen sind das zumeist fahrzeuge die auch als neufahrzeug eher zu den hochpreisigen premium produkten gehörten.
Damit meine ich z.b. Ferrari, Porsche, Mercedes bei den autos, sowie Vincent, Brough Superio, MV Agusta, Laverda, Ducati bei den mopets.
Dabei trifft es auch nicht unweigerlich auf alle modelle der firmen zu sondern zumeist nur auf gewisse modelle.
Dann kommen noch fahrzeuge dazu die zum weltweiten kult geworden sind z.b. der VW Bus.
Bei den Mopets gehören Egli, Rau und co auch zu den erwähnten weltweiten kult produkten.
Dazu kommen noch gewisse trents, z.b. bei den alten autos wurden über nacht sogenannte Golfmobile trent, ein ater Fiat 500 oder alter Minni als Golfmobil gingen plötzlich für bis zu 80 000 € über den tisch, diese trents halten sich meist nicht lange und ebben schnell wieder ab.

Ob eine Hooky oder Walz nun gut fährt oder nicht ist für den verkaufswert erstmal unerheblich, die frage ist ob diese fahrzeuge es jemals in den bereich des weltweiten kultobjektes schaffen, wovon ich persönlich eher nicht von ausgehe.
Warum nicht ? Ich kenne viele motorradfahrer doch nicht viele kennen weder Hooky noch Walz und co., Kultfahrzeuge von Egli, Rau und co. sind hingegen auch bei nicht motorradfahrenden menschen bekannt.
Somit denke ich das der tatsächliche wiederverkaufswert eines solchen custombikes immer unter dem verkaufswert des orginalen basisfahrzeuges bleibt.

grüsse zippi

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werterhalt bei Bikes von Walz, Hookie etc.

Beitrag von Hux »

comeoutonahonda hat geschrieben: 1. Dez 2018
Hux hat geschrieben: 30. Nov 2018 dass sie TÜV hat und damit verkehrssicher ist.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Hab ich nicht geschrieben. Bitte bissi besser beim zitieren aufpassen, das nächste mal.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Werterhalt bei Bikes von Walz, Hookie etc.

Beitrag von sven1 »

Ich glaube der Fragesteller ist bereits ausgeschieden. :mrgreen:

Zusammenfassung:

- gutes Handwerk kostet Geld und wird auch weiterhin Geld Kosten.

- was Namen alleine (die gefragten Walz, Hookie, Kingston Custom, Kaffeemaschine, usw.) irgendwann einmal bringen kann dir leider niemand sagen, dafür sind einfach zu viele Variablen im Spiel.

- Aussicht auf Werterhalt gibt es, wenn zwei Faktoren zusammentreffen. Innovative Ideen/Design gepaart mit gutem Handwerk. (im besten Fall entsteht daraus bereits zu Lebzeiten ein Kultstatus)

- jetzt brauchst du nur noch eine Gruppe Personen die irgendwann in der Zukunft ein solches Moped wieder haben möchten und bereit sind dafür einen entsprechenden Preis zu zahlen.

Mein Tipp, kauf dir eine ordentliche Basis, geh zu der Mopedwerkstatt deines Vertrauens und sprich mit dem Chef deine Wünsche durch. Dann werdet ihr euch auf einen Preis einig und für den Rest der Kohle gehst du mit deiner Freundin schick essen (weil, ein CR ist meist ein Einsitzer) :wink: .

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2452
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Werterhalt bei Bikes von Walz, Hookie etc.

Beitrag von Speed »

Oder wie ich auf Seite 7 bereits schrieb, eine privat umgebaute Maschine kaufen. Die u. U. noch etwas an die eigenen Wünsche anpassen.

Einfach mal auf mobile.de, eBay, eBay-Kleinanzeigen stöbern.

Dann hier vielleicht einen neuen Thread eröffnen.

"Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung".

Hier gibt es so viele nette Leute, bestimmt auch in deiner Nähe, die mit dir zusammen die eine oder andere Maschine besichtigen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

comeoutonahonda
Beiträge: 356
Registriert: 14. Jun 2018
Motorrad:: Honda Innova 125, IGOR 650 (Vigor im Bau), Africa Twin

Re: Werterhalt bei Bikes von Walz, Hookie etc.

Beitrag von comeoutonahonda »

Hux hat geschrieben: 1. Dez 2018
comeoutonahonda hat geschrieben: 1. Dez 2018
Hux hat geschrieben: 30. Nov 2018 dass sie TÜV hat und damit verkehrssicher ist.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Hab ich nicht geschrieben. Bitte bissi besser beim zitieren aufpassen, das nächste mal.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, habe zuviel im Zitat gelöscht, :oops:

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2452
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Werterhalt bei Bikes von Walz, Hookie etc.

Beitrag von Speed »

jokotr hat geschrieben: 27. Nov 2018 @speed: welche von den beiden Gelben meinst Du?
Gehe davon aus, daß der Wertverlust bei beiden in etwa gleich sein wird...……………………………………...S.
Wie unhöflich, habe die Frage glatt überlesen :oops:

Also, erst das linke Objekt, dann rechts. Umgekehrt bin ich immer so tiefenentspannt. Dann kann ich mich meist zu nichts mehr aufraffen. :prost:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2452
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Werterhalt bei Bikes von Walz, Hookie etc.

Beitrag von Speed »

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2452
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Werterhalt bei Bikes von Walz, Hookie etc.

Beitrag von Speed »

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik