forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dies + Das / Umfunktionierte Hilfsmittel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 2897
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Dies + Das / Umfunktionierte Hilfsmittel

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Zusammen!
Jeder hat sich bestimmt schon mal gedacht,was für ein Werkzeug oder Hilfsmittel nehme ich für meine anstehende Arbeit am Moped!
Entweder ist es zu teuer,gibt es nicht oder ist nach getaner Arbeit geschreddert.
Deswegen dachte ich mir ich mache hier mal einen Threat auf,wo Ihr eure Ideen zum besten geben könnt.
Also irgendwas umfunktioniert um damit zu arbeiten!
Ich habe schon mehrmals Tanks entrostet und mit einer Tankinnenbeschichtung versehen,und mir gedacht ich möchte mir ja nicht jedesmal den Tankdeckel versauen!
Man kann natürlich den Deckel mit einer Folie vorsichtig in die Tankdeckelöffnung drehen. War mir aber zu umständlich und die Folie reißt zu schnell.
Aber Vorsicht!!
Falls Ihr euch mit Säuren/Laugen nicht auskennt BITTE nicht nachmachen!
Immer SCHUTAUSRÜSTUNG tragen!
Ich schildere hier nur wie ich es gemacht habe,ich habe auch damals in einer Chemiefabrik gearbeitet,
Hatte also Kenntnisse,und erforderliche Schutzausrüstung!
Vieleicht ist es ja auch für andere Flüssigkeiten anwendbar.
Also man nehme einen Stomabeutel für einen künstlichen Darmausgang,nach Möglichkeit einen neuen. :grinsen1:
Man klebe den unteren Teil auf die Tanköffnung,schneide ein passendes Loch nach der Scala aus,
image.png
image.png
Etwas grob ausgeschnitten,aber egal.
image.png
Nun die Flüssigkeit hereingeben,ich habe eine Wasser-Salzsäure Mischung genommen mit einem Korosionsschutz.
Den Korosionsschutz deswegen,wenn der Tank nachher mit Wasser gespült wird und nicht rechtzeitig Versiegelt wird fängt er schnell an zu rosten.
Man kann natürlich auch ein Zitronensäure-Wasser Gemisch nehmen,was ich allen anrate die sich mit stark ätzenden Säuren nicht auskennen!
Dann mit dem eigentlichen Stomabeutel die Öffnung verschließen.
image.png
Der hat auf der Rückseite einen Verschluss somit ist er immer wieder dicht zu verschließen,und zu öffnen.
image.png
Jetzt kann man so den Tank nach einer Einwirkungszeit der Flüssigkeit entleeren und gegebenenfalls wiederholen.
Ist er dann entrostet mehrmals mit Wasser gut spülen,bis keine Rückstände mehr vorhanden sind.
Der Kleber des Stomabeutels hält bombastisch,und das Material wird auch von der Säure nicht angegriffen!
Dann gut trocknen,hier kommt das Korosionsmittel zum tragen.
Ohne Korosionsmittel bildet sich recht schnell Flugrost.
Dann dieTankbeschichtung einfüllen,und den Tank drehen.
Die Reste der Tankbeschichtung zurück in die Farbdose geben,und so oft wiederholen bis keine Farbreste mehr vorhanden sind.
Hier zeigt sich der Vorteil des Stomabeutels:Öffnen und Schließen ohne sich den Tankdeckel zu versauen!
Bei der Trocknungsfase gilt es zu beachten den Tank des öfteren drehen,und ganz wichtig für eine gute Belüftung des selbigen sorgen,
Ansonsten lassen die Gase es nicht zu das die Beschichtung komplett austrocknet.
Ich hatte in der Firma natürlich einen Vorteil genutzt,eine Absaugungsanlage!
Dazu gleich mehr!

Gruß
Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 2897
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Dies + Das / Umfunktionierte Hilfsmittel

Beitrag von Mopedjupp »

Weter gehts!
Nach dem trocknen an der Absaugungsanlage.
image.png
Sollte es dann so aussehen.
image.png
image.png
Auch nach 2 Jahren an meine Yamaha RD 80 LC 2 ist alles noch Tip Top!
image.png
Jetzt bin ich gespannt auf eure IDEEN!


Gruß
Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics