Guten Abend allerseits,
gestern habe ich noch etwas herumgewerkelt und mich dem Hinterrad und der Peripherie gewidmet.
Das Ergebnis ist nicht optimal aber brauchbar
Heute habe ich mich abwechslungsweise mit dem Motor beschäftigt.
Ein Stück BSH 140x140 soll dazu dienen.
Leider muss ich feststellen, dass beim Fräsen der Kühlrippen der verbleibende Steg immer wieder ausplatzt, obwohl ich einen nagelneuen Fräser besserer Qualität benutze. Zudem ist meine Standfräse zu klein. Das Ausspannen ist eine Herausforderung und der Verfahrweg ist nicht ausreichend um die kompletten 14cm Breite auf einmal zu fräsen.
Meine Begeisterung ist etwas gedämpft...
Morgen geht es weiter. Ich hoffe, ich habe dann etwas fertig
Gruß Mike
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
"Schrauben" FÜR den Nachwuchs
-
- Beiträge: 660
- Registriert: 25. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
- Wohnort: 16515 Oranienburg
Re: "Schrauben" FÜR den Nachwuchs
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- vanWeaver
- Beiträge: 2265
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: "Schrauben" FÜR den Nachwuchs
Mach doch Wassergekühlt.
......mußte halt noch nen Kühler bauen.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- CPE
- Beiträge: 575
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: "Schrauben" FÜR den Nachwuchs
Klasse Holzarbeit ! Finde solche Ideen immer sehr schön ....
Zeig doch mal die Fräsmaschine , welche die großen Teile bearbeitet . Würde mich hier auch interessieren .
Zeig doch mal die Fräsmaschine , welche die großen Teile bearbeitet . Würde mich hier auch interessieren .
- sven1
- Beiträge: 10507
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: "Schrauben" FÜR den Nachwuchs
Moin Mike,
das Schichtholz ist zwischen den beiden hellen Deckhölzern mit oftmals minderwertigem Holz verleimt. An diesen Stellen kommt es immer wieder zu Ausbrüchen (Gilt auch für die Siebdruckplatten). Versuch mal Vollholz, mußt dann auf die Faser achten.
Ich habe auch schon MDF gesehen, die wurden dann mit "Härter" eingepinselt um den Kanten mehr "Standfestigkeit" zu geben (ich weiß leider nicht wie das Zeug hieß.) Keine Ahnung ob es so etwas auch speichelfest gibt, oder ob du dann nachbehandeln mußt.
Alternativ könntest du den Motor aus einzelnen Platten herstellen. Immer eine Größere und dann eine etwas Kleinere, zusätzlich miteinander verschraubt (weil bekanntlich Kinderhände und Salzwasser alles kaputt kriegen ) Dann kannst du sogar eine ovale Zylinderform recht einfach herstellen.
Grüße
Sven
das Schichtholz ist zwischen den beiden hellen Deckhölzern mit oftmals minderwertigem Holz verleimt. An diesen Stellen kommt es immer wieder zu Ausbrüchen (Gilt auch für die Siebdruckplatten). Versuch mal Vollholz, mußt dann auf die Faser achten.
Ich habe auch schon MDF gesehen, die wurden dann mit "Härter" eingepinselt um den Kanten mehr "Standfestigkeit" zu geben (ich weiß leider nicht wie das Zeug hieß.) Keine Ahnung ob es so etwas auch speichelfest gibt, oder ob du dann nachbehandeln mußt.
Alternativ könntest du den Motor aus einzelnen Platten herstellen. Immer eine Größere und dann eine etwas Kleinere, zusätzlich miteinander verschraubt (weil bekanntlich Kinderhände und Salzwasser alles kaputt kriegen ) Dann kannst du sogar eine ovale Zylinderform recht einfach herstellen.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
-
- Beiträge: 660
- Registriert: 25. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
- Wohnort: 16515 Oranienburg
Re: "Schrauben" FÜR den Nachwuchs
@vanWeaver
die Kühlrippen müssen schon sein
@cpe
danke dir.
Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt enttäusche aber das ist die Fräsmaschine, mit der ich die großen Teile gemacht habe Die habe ich mir vor vielen Jahren mal bei Netto inklusive einem großen Satz Fräser für 30 Neuronen gekauft.
Damals dachte ich noch, für den Anfang reicht es und wenn sie kaputt ist hole ich mir eine ordentliche.
Die geht aber irgendwie nicht kaputt.
Das ging mir schon mit diversen Billigmaschinen so.
Die rasseln und eiern nur noch aber laufen und laufen und laufen...
@Sven
danke für die Info.
Hier ist das Deckholz selbst schon das Problem.
Ich fräse 1cm ein und gestern ist mir sogar eine komplette 1cm breite "Kühlrippe" abgebrochen, ohne das ich da nennenswert dagegen gekommen wäre.
Deshalb wurde das Ding jetzt ausgemustert.
Deine Alternativlösung kam mir gestern Abend aus in den Sinn. Ich sehe, wir denken in die gleiche Richtung und habe da parallel schon mal was vorbereitet Schrauben soll es am Endprodukt eigentlich keine mehr geben.
Gruß Mike
die Kühlrippen müssen schon sein
@cpe
danke dir.
Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt enttäusche aber das ist die Fräsmaschine, mit der ich die großen Teile gemacht habe Die habe ich mir vor vielen Jahren mal bei Netto inklusive einem großen Satz Fräser für 30 Neuronen gekauft.
Damals dachte ich noch, für den Anfang reicht es und wenn sie kaputt ist hole ich mir eine ordentliche.
Die geht aber irgendwie nicht kaputt.
Das ging mir schon mit diversen Billigmaschinen so.
Die rasseln und eiern nur noch aber laufen und laufen und laufen...
@Sven
danke für die Info.
Hier ist das Deckholz selbst schon das Problem.
Ich fräse 1cm ein und gestern ist mir sogar eine komplette 1cm breite "Kühlrippe" abgebrochen, ohne das ich da nennenswert dagegen gekommen wäre.
Deshalb wurde das Ding jetzt ausgemustert.
Deine Alternativlösung kam mir gestern Abend aus in den Sinn. Ich sehe, wir denken in die gleiche Richtung und habe da parallel schon mal was vorbereitet Schrauben soll es am Endprodukt eigentlich keine mehr geben.
Gruß Mike
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Beiträge: 10507
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: "Schrauben" FÜR den Nachwuchs
Moin Mike,
zwei Doofe ein Gedanke Jetzt die Kanten noch etwas "verrunden" und du kannst den Motor nicht vom Original unterscheiden.
Grüße
Sven
...klasse Arbeit. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.
zwei Doofe ein Gedanke Jetzt die Kanten noch etwas "verrunden" und du kannst den Motor nicht vom Original unterscheiden.
Grüße
Sven
...klasse Arbeit. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
-
- Beiträge: 660
- Registriert: 25. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
- Wohnort: 16515 Oranienburg
Re: "Schrauben" FÜR den Nachwuchs
Ja Kanten muss ich noch. Hatte nur heute keine Lust mehr.
Da es in der Werkstatt im Moment auf Grund der etwas niedrigen Temperaturen auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit gibt, lass ich die Teile nur nicht draussen liegen.
Gruß Mike
Da es in der Werkstatt im Moment auf Grund der etwas niedrigen Temperaturen auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit gibt, lass ich die Teile nur nicht draussen liegen.
Gruß Mike
-
- Beiträge: 660
- Registriert: 25. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
- Wohnort: 16515 Oranienburg
Re: "Schrauben" FÜR den Nachwuchs
Guten Abend allerseits,
um zu prüfen, ob alles zusammen passt, habe ich heute, nachdem die restlichen Teile noch ausgefräst wurden, alles zusammen gesteckt.
Es fehlen noch die Kufen, der "Lenker" und die "Fussrasten.
Außer den Radscheiben ist noch alles "lose" und noch nicht verleimt. Eventuell gibt es noch Schalt- und Bremshebel und wenn ich Lust habe, wird aus der Bereich Rumpfmotor noch konturiert.
Ich bin ganz zufrieden.
Gruß Mike
um zu prüfen, ob alles zusammen passt, habe ich heute, nachdem die restlichen Teile noch ausgefräst wurden, alles zusammen gesteckt.
Es fehlen noch die Kufen, der "Lenker" und die "Fussrasten.
Außer den Radscheiben ist noch alles "lose" und noch nicht verleimt. Eventuell gibt es noch Schalt- und Bremshebel und wenn ich Lust habe, wird aus der Bereich Rumpfmotor noch konturiert.
Ich bin ganz zufrieden.
Gruß Mike
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- R0ADRUNN3R
- Beiträge: 272
- Registriert: 31. Jul 2016
- Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original
Re: "Schrauben" FÜR den Nachwuchs
Sau geil! Richtig gute Idee und tolle Umsetzung für den Heimwerker-Bereich