forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bike oder Motorrad, Biker oder Motorradfahrer

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Bike oder Motorrad, Biker oder Motorradfahrer

Beitrag von Speed »

Moin, Moin!

Vielleicht liegt es am Regen oder an den kürzer werdenden Tagen, dies mal vorab als Entschuldigung für einen vielleicht doch schwachsinnigen Beitrag :versteck: .

Beim Gucken von MotoGP und SBK fällt mir immer wieder auf, daß hier von Bikes gesprochen wird. Moderator Alex Hoffmann, seines Zeichens Ex-Rennfahrer, tut es, die Piloten tun es, einige meiner Kumpels tun es, usw ...

Da ich grundsätzlich wenig Anglizismen verwende, spreche ich eher von Motorrädern, habe aber absolut kein Problem damit, als Biker angesprochen zu werden, noch das meine Motorräder als Bikes bezeichnet werden.

Ist es nun eine Minderheit, die beim Begriff Bike/ Biker ausrastet, sind es Wichtigtuer, Dummschwätzer, oder gibt es einen ernsthaften Hintergrund, nicht Bike sagen zu dürfen, bzw. diesen Begriff nicht im Zusammenhang mit einem Motorrad zu verwenden?

Im Internet habe ich zu diesem Thema nichts grundlegendes gefunden.

Sollte ich mit meiner Wahrnehmung absolut daneben liegen und es gibt bei dem Begriff Bike/ Biker gar keinen Aufreger, dann möge ein Moderator :bulle: diesen Beitrag schnell löschen. :unbekannt:

Und ja, ich hatte heute irgendwie Langeweile, vielleicht habe ich auch etwas Trübsal geblasen :grinsen1: .

Grübelnde Grüße von der Nordseeküste

:rockout:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Bike oder Motorrad, Biker oder Motorradfahrer

Beitrag von Jupp100 »

Moin Andreas,

Wiktionary sagt dazu :https://de.wiktionary.org/wiki/Bike
Also eine Kurzform von bicycle, also Zweirad.
Soweit also stimmig, und ich müßte mich schon
sehr anstrengen, um mich darüber aufzuregen.
Obwohl ich die vielen unnötigen Anglizismen auch
nicht leiden kann.
:prost:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Bike oder Motorrad, Biker oder Motorradfahrer

Beitrag von Speed »

Jupp100 hat geschrieben: 28. Sep 2019 ich müßte mich schon sehr anstrengen, um mich darüber aufzuregen. Obwohl ich die vielen unnötigen Anglizismen auch nicht leiden kann.
:prost:
.daumen-h1:

Sehe ich genauso. Im Übrigen müßten wir uns auch mal wieder treffen, vielleicht gibt es ja mal ein Event, upps, eine Veranstaltung, in der Nähe.

:prost:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Oberlandler
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2017
Motorrad:: Honda

Re: Bike oder Motorrad, Biker oder Motorradfahrer

Beitrag von Oberlandler »

Ich fahr Motorrad und bin somit Motorradlfahrer, vielleicht liegts dran das ich auch Kinder und nicht Kids sag ...oder daran das ich beim Deutschen bleib, Amerika ist weit weg..., da sag ich lieber Motorino... Da ist das Essen auch besser als bei den Amis und Inselaffen.....

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Bike oder Motorrad, Biker oder Motorradfahrer

Beitrag von Jupp100 »

Wenn Event und Location in meine Timeline
passen, bin ich dabei! :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Oberlandler
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2017
Motorrad:: Honda

Re: Bike oder Motorrad, Biker oder Motorradfahrer

Beitrag von Oberlandler »

:prost: Jupp der ist gut...

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Bike oder Motorrad, Biker oder Motorradfahrer

Beitrag von Jupp100 »

@ Oberlandler
Von Motorradfahrer zu Motorradfahrer: :prost:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Bike oder Motorrad, Biker oder Motorradfahrer

Beitrag von Speed »

🤔 dann liegt es nicht am Begriff selbst, sondern am Anglizismus im Allgemeinen.

Dann haben wir das schnell aufgeklärt 🤗.

Gab's schon vor mehr als 30 Jahren.

Ich: "Malte, hast Du heute Abend Zeit?"
Malte: "Nein Alter, geht nicht, habe ein Date."
Ich: "Was hast Du?"
M: "Ein Date."
Ich: "Bist Du nun komplett verblödet?"
M: "Wieso, nur weil ich ein Date habe?"
Ich: "Ist schon in Ordnung, geh zu deiner Verabredung?"
M: "Ey, Alter, wie bist Du denn drauf, Du kennst sie doch gar nicht!"
Sven: "Was ist denn mit euch schon wieder los?!?"
Ich: "Malte hat ein Date!"
Sven: "Andreas, bist Du nun komplett verblödet?"
Ich: "Sven, er hat eine Verabredung."
Sven: "Ist mir schon klar, aber mit wem hat der Knallkopf eine Verabredung?"

Soviel dazu. 🙈🙉🙊
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: Bike oder Motorrad, Biker oder Motorradfahrer

Beitrag von Roller »

Speed hat geschrieben: 28. Sep 2019 Ist es nun eine Minderheit, die beim Begriff Bike/ Biker ausrastet, sind es Wichtigtuer, Dummschwätzer, oder gibt es einen ernsthaften Hintergrund, nicht Bike sagen zu dürfen, bzw. diesen Begriff nicht im Zusammenhang mit einem Motorrad zu verwenden?
N Abend. Ich hatte hier mal gelesen, dass es Unterschiede gäbe. Ich mache da keinen. Wir sind alle Motorradfahrer oder wie man da auch immer sagt. Für mich sind alle gleich. Also


:grin: :zunge:

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Bike oder Motorrad, Biker oder Motorradfahrer

Beitrag von Speed »

Familie Heinz Becker, wie gerne habe ich mir das angesehen.😂😂😂😂
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics