forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

125er mit PKW Führerschein

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

125er mit PKW Führerschein

Beitrag von Mopedjupp »

So, da hier so gerade gar nichts los ist, eure Meinung dazu?
Ist ja jetzt durch.
Für mich und meine Frau perfekt! .daumen-h1:
So kann meine Frau auch Moped fahren.
Vielleicht sogar auf großer Reise gehen, geht ja auch mit 125 ern.
Entschleunigung halt, so sieht man auch mehr.
Haben schon so Plãne! :grin:

Gruß Reinhold
Zuletzt geändert von Mopedjupp am 23. Dez 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: 125er mit PKW Führerschein

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

soweit so gut...
https://www.focus.de/auto/news/gesetz-n ... 83546.html

es müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein:
Mindestalter 25 Jahre
Führerschein Klasse B seit 5 Jahren
9 Unterichtseinheiten (4x Theorie und 5x Praxis)
und erst dann gibt es auch die Berechtigung!

Alles kein Hexenwerk - aber für Menschen die keiner "Begabung" haben dann doch eine Hemmschwelle.

Auch mit einer 125ziger kann man sich tot fahren
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: 125er mit PKW Führerschein

Beitrag von Mopedjupp »

Definitiv kann man sich mit 125ern in die ewigen Jagdgründe fahren, geht aber auch mit dem Fahrrad oder Mofa!
Früher waren sogar 250er zulässig, war natürlich auch weniger Verkehr.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: 125er mit PKW Führerschein

Beitrag von Hux »

Aus der Sicht raus, dass das als Maßnahme für bessere Mobilität in ländlichen Gebieten dienen sollte finde ich's eine Lachnummer.
Persöntlich betrachtet geht's uns aber ähnlich wie Reinhold.

Man kann sich auch mit einem Skateboard totfahren und das nicht zwingend langsamer.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1228
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: 125er mit PKW Führerschein

Beitrag von Stick »

Reinhold genau das schwebt mir auch vor. Meine Frau weiß zwar noch nichts davon aber sie als erfahrene Zündapptreiberin sollte das schon meistern.
Ich wusste noch gar nicht das der Entwurf jetzt spruchreif ist. Danke für die Info

Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: 125er mit PKW Führerschein

Beitrag von Speed »

Mopedjupp hat geschrieben: 23. Dez 2019
So kann meine Frau auch Moped fahren.
Auf jeden Fall:



Rote Schleife drum und fertig 😉.

Ich finde das Teil 🔝.

Weihnachtliche Grüße von der Nordseeküste
🎅🏼🎅🎅
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: 125er mit PKW Führerschein

Beitrag von Mopedjupp »

Na sieh mal an bin ich doch nicht der einzige den's freut.
Den Medien nach fahren sich ja alle in den Tod!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

bastikos
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jul 2018
Motorrad:: Gpz550 UT 1985
Wohnort: Chemnitz

Re: 125er mit PKW Führerschein

Beitrag von bastikos »

Tot fahren geht mit allem. Ich find's gut. Evtl paar Blechdosen in der morgendlichen Schlange weniger.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: 125er mit PKW Führerschein

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
... totfahren geht auch mit dem (E-)Tretroller. Wurde letztens erst bewiesen.
Ich hoffe ja so ein bißchen, daß der/die eine oder andere dadurch mal ein bißchen über den Tellerrand schaut! Egal aus welcher Motivation heraus. Ob mit dem Roller ins Büro oder weil der Nachbar das plötzlich auch macht z.B.
Wenn es nach mir ginge müsste jeder Verkehrsteilnehmer (vom Fussgänger bis zum LKW-Fahrer) bei jeder anderen Gattung mal einen Tag mit laufen und fahren ... Wobei die meisten Brummi-Fahrer wohl am Ehesten alle anderen Varianten kennen werden. Den größten Nachholbedarf sehe ich seit Jahren bei den Radfahrern. Die laden am Parkplatz das Rad aus oder ab und mutieren schlagartig zum Verkehrsrowdy der alle gerade noch befolgten Regeln vergessen hat.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: 125er mit PKW Führerschein

Beitrag von TortugaINC »

Es war ja damals auch im Gespräch, wenn auch weniger im Fokus, den Motorradführerschein ebenfalls zu erleichtern, wenn man über 25 ist und 5 Jahre den Lappen hat. Es sollten die Pflicht Fahrstunden reduziert werden- fände ich für meine bessere Hälfte interessant. Hat jemand davon irgendwas gehört?
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics