forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

1200er Sportster Abstimmung

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Geschwind
Beiträge: 85
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; CBX 650e; Gasgas EC 300
Wohnort: Hofheim

1200er Sportster Abstimmung

Beitrag von Geschwind »

Gude Männer,

ich baue gerade die Sportster eines Kumpels um.

Im Nebeneffekt will ich ihn vom dauernden Kerzensterben befreien.

Zu fettes Gemisch als Ursache ist klar! Mal demnächst Iridium und ausreichen geringer Wärmewert ist auch klar.

Nun will ich sie generell mal etwas magerer abstimmen, mir fehlen allerdings Erfahrungswerte bei der Sporty bzw. dem Shorty Vergaser.

Hat der ein oder andere Richtwerte bzw. die Erfahrung wohingehend die Korrektur (Düsengrößen LLD, HD) am besten passt?

Beste Grüße
Arnold

Geschwind
Beiträge: 85
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; CBX 650e; Gasgas EC 300
Wohnort: Hofheim

Re: 1200er Sportster Abstimmung

Beitrag von Geschwind »

Noch ein wichtiger Nachtrag:

Der verbaute Shorty S&S Super ist der normale Schiebervergaser.

Es ist nicht der Gleichdruckvergaser, der ja ebenfalls verbaut wurde.

Beste Grüße
Arnold

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: 1200er Sportster Abstimmung

Beitrag von NyFAZ »

Jehova.

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 266
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: HD xl2, Bj.07,
BMW R 1100 RT, Bj.99
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Vespa PK xl2, Bj.94
Wohnort: Butjadingen

Re: 1200er Sportster Abstimmung

Beitrag von rudeboy176 »

sorry, kann Dir keine Info´s geben … bin mit Einspritzung unterwegs ...

martin58
Beiträge: 405
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 Gespann (Eigenbau, EZ 75), V7 700, hd fxst, norton 16h, kawasaki z1000a1, suzuki dr 800, suzuki dr 600
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: 1200er Sportster Abstimmung

Beitrag von martin58 »

Moinsen,
der Super E ist eigentlich etwas groß für die Sporty. Es ist übrigens ein Drosseklappenvergaser, kein Schiebervergaser (das wäre z. b. ein Dellorto).
Die Super E bekommen normalerweise immer ab Werk ein Handout mitgeliefert. Mit diesen Düsenwerten ist man schon mal auf dem richtigen Weg. Meine Big Twins habe ich damit immer für den Alltagsbetrieb hinreichend passabel abgestimmt.
Wichtig, wenn Du nicht weißt, wie alt der Vergaser ist: Wechsel alle O-Ringe prophylaktisch. Und schau Dir auch die Membran von der Beschleunigerpumpe an.
Googel spuckt das hier aus als Info zum Einstellen (siehe v. a. die Bedüsungstabelle):
http://www.cms.hd-evolution.de/download/ss-deutsch.pdf

Geschwind
Beiträge: 85
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; CBX 650e; Gasgas EC 300
Wohnort: Hofheim

Re: 1200er Sportster Abstimmung

Beitrag von Geschwind »

Herzlichen Dank an Euch, insbesondere an Dich Martin!!!!

Die Anleitung ist schon mal recht genial!

NYFAZ: Was soll in dem Zusammenhang "Jehova" bedeuten? Ich bin gläubig und so lautet einer der Namen Gottes.
Ich lese gerne seinen Namen! Wolltest Du mir damit eine Freude bereiteten? :dance1:

Troubadix
Beiträge: 2986
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 1200er Sportster Abstimmung

Beitrag von Troubadix »

Geschwind hat geschrieben: 20. Jul 2020
NYFAZ: Was soll in dem Zusammenhang "Jehova" bedeuten? Ich bin gläubig und so lautet einer der Namen Gottes.




Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 222
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: 1200er Sportster Abstimmung

Beitrag von Joe84 »

Das sollte dir helfen: http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... uper_e.pdf . Oft ist auch nur die beschleunigerpumpe zu fett eingestellt und lässt die Kerzen sterben...
Bild

Geschwind
Beiträge: 85
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; CBX 650e; Gasgas EC 300
Wohnort: Hofheim

Re: 1200er Sportster Abstimmung

Beitrag von Geschwind »

OK, danke!

Ich habe die Zollangaben der HD und TLD umgerechnet und mit Lehren nachgemessen. Womöglich ist die TLD aufgebohrt, da sie anhand der Umrechnung etwas zu groß in Bezug zum Gemessenen ist.

Mal ne neue TLD eine Nr. kleiner bestellen , eingebaut und wenn s Kerzensterben dennoch weitergeht, die Beschleinigerpumpe magerer stellen.

Besten Dank!!!!!!!!!!!!!! :prost:

Geschwind
Beiträge: 85
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; CBX 650e; Gasgas EC 300
Wohnort: Hofheim

Re: 1200er Sportster Abstimmung

Beitrag von Geschwind »

Sorry, das Gemessene zu groß zur Umrechnung!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

windows