forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mopete für den Winterbetrieb vorbereiten

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Mopete für den Winterbetrieb vorbereiten

Beitrag von recycler »

Servus Jungs,

ich fahre zwischenzeitlich auch mal gerne im Winter, was mit ordentlicher 'Zwiebelkleidung' ganz gut geht. Leider sind auch optisch 'freie' Straßen nicht immer salzfrei. Meine alte 'Winterhure' auf meinem Avatar hat von den paar mal im Winter fahren
deutlich mehr gelitten als die gut 30 Jahre davor. Auch wenn ich die Mühle nach der Fahrt meistens kurz mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet habe. Egal, hab ich als Bastelobjekt verkauft und mir nun einen nagelneue Husky 401 svartpilen angeschafft.

Wer hat Tipps für die Vorbereitung zum Winterfahren? Ein Kollege hat mir den Tipp mit 'Sprühöl einjauchen' geben. Weiß aber nicht ob das so gut hält. Brauche halt eine 'Konservierung', die sich mit Spitzflasche o.ä. auftragen läßt, auch weil die Kiste Speichenräder hat.

Freue mich auf Eure Tipps.

Ciao

recycler
old's cool!

klx

Re: Mopete für den Winterbetrieb vorbereiten

Beitrag von klx »

Plastidip? Und alles was sich bewegt gut fetten! Für die dann salzfreien strassen plastidip wieder abrubbeln.

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Mopete für den Winterbetrieb vorbereiten

Beitrag von lenfau »

Ohne jetzt explizite Erfahrung im Winterbetrieb zu haben, würde ich mal Seilfett in den Raum werfen. Ist quasi mit einer gewissen Menge an Lösungsmitteln verseztes Fett, sodass das Zeug halbwegs dünnflüssig ist. Kannst du auftragen mit Pinsel oder Druckbecherpistole. Klebt wie Scheiße am Schuh, wenn sich die Lösungsmittel verflüchtigt haben. Das sollte zumindest besser halten als WD-Pfirsich oder ähnliche Produkte. Zumal du auch nach belieben eine Schichtdicke aufbauen kannst.
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Mopete für den Winterbetrieb vorbereiten

Beitrag von 1kickonly »

Jepp, Seilöl ist das Richtige, dick einpinseln, nix vergessen und im Frühjahr fluchen weil die pampe hält wirklich...
Ich würd das einer brandneuen Husky aber nicht antun, Salz ist die Pest.
Ich hab’s bei der Russin (dnjepr mt16) 3 Winter durgrzogen und dann aufgegeben...
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Mopete für den Winterbetrieb vorbereiten

Beitrag von Kinghariii »

Hm ich bin mit meiner Thrux auch gelegentlich im Winter ausgefahren und habe vorsorglich fast das ganze Motorrad immer mit Scottoiler eingenebelt. Nach jeder Fahrt alles wieder runtergewaschen und erneut eingenebelt. Auch wenn ich zukünftig Fahrten im Winter im meiden werde, Probleme hatte ich damit keine!

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Mopete für den Winterbetrieb vorbereiten

Beitrag von Kallebadscher »

ach was lob ich mir doch die Gullepumpe......😜

seit 25 Jahren beweg ich meine Kilometerhure auch gerne im Winter, sonst hätt ich da keine 600 000km drauf bekkmmen
und was soll ich sagen......ich mach da garnix an Vorsorge und vor allem dampf ich nicht mit dem Hochdruckreiniger ab.

ohne Spass
ich putz die Kiste wenn es frostfrei ist mal mit nem Eimer warmem Wasser und nem guten Fettlöser ....mehr nicht.
Die Kiste ist trotzdem Rostfrei, hat noch den ersten Auspuff und Sammler !

Die Kiste parkt nicht in ner muffigen Garage, sondern unter der luftige Pergolla, ......vielleicht macht ja das schon viel aus, denn da kann sie nach nass-salzigen Strassen flott trocknen.

Auch meine Triumph Tiger und die neue 1200er Honda Crosstourer werden nicht anders behandelt

und nein....ich leb nicht auf Malle oder in sonst so ner Eis/Schnee-freien Zone.....hier im Kraichgau wird deftig gesalzen !

Gruss
Tom

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Mopete für den Winterbetrieb vorbereiten

Beitrag von Zetti »

Auf der Arbeit nehmen wir das hier um die Abstecklehren vor dem agressiven handschweiß eines einzigen Kollegen zu schützen :roll:
Ist gut das Zeug :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Mopete für den Winterbetrieb vorbereiten

Beitrag von UdoZ1R »

Ich fahre sowohl die Thruxton als auch die Tiger im Winter. Danach geh ich mit nem lauwarmen Eimer Wasser und nem Schuss Ajax drüber und fertig. Das klappt seit Jahren. :dontknow:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Ollenhocken
Beiträge: 426
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Classic 350
Yamaha SR400,getunt, die schnellere SR500
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Mopete für den Winterbetrieb vorbereiten

Beitrag von Ollenhocken »

Das was Udo hier schreibt, mache ich mit Erfolg seit 45 Jahren. Anstatt Ajax nehme ich Spüli. Keines meiner Motorräder ist jemals vergammelt. Ich habe die nach Streusalzfahrten aber immer zeitnah abgespühlt. Und vor dem Winteranfang habe ich die Motorräder immer komplett mit Atlantic Radglanz eingesprüht. Mehrere Freunde aus meinem Oldtimerclub machen das seit 65 Jahren so und haben noch nie Gammel gehabt. Nachteil: Im Frühjahr ist das reinigen der Motorräder eine Tagesfüllende Aufgabe. Aber mit guter Mucke und einem Glas Wein in der Werkstatt ist das Entspannung und Neuausrichtung auf die vielen Tausend Kilometer, die im neuen Jahr vor uns liegen.
Bleib gesund und hab viel Spaß.
Beste Grüße
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig..... sie kauen Bienen!
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi !

Online
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Mopete für den Winterbetrieb vorbereiten

Beitrag von olofjosefsson »

Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug