forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektro Cafe

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Elektro Cafe

Beitrag von KaiZen »

Eben, und bei den Elektromotoren wird auch noch einiges passieren. Da halte ich es mit dem "Der Flug dex Phönix".
Wenn man sich anschaut, was die kleinen Brushless Motörchen leisten kann man mit etwas Fantasie eine Vorstellung künftiger größerer E-Motore bekommen. Da ist noch nicht das Ende erreicht, denke ich. Es bleibt spannend, wenn man neugierig bleibt.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2229
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Elektro Cafe

Beitrag von zippi »

Hallo

Am Ende alles nur Theorie, tatsächliche Fahrleistung lässt sich beim fahren Messen, 0 auf 100 Endgeschwindigkeit Durchzug 80 auf 200 u.s.w. :wink:

Bei Elektromotoren liegt die max Leistung quasi ab stand bis drehzahlende an, da liegt auch der größte Vorteil gegenüber dem Verbrenner :oldtimer:

Der E-Motor schiebt immer mit voll Power, deswegen erreicht er auch mit weniger hohen Eckdaten (Nm, KW) bessere Fahrleistungen als ein Verbrennungsmotor.

Grüsse zippi

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Elektro Cafe

Beitrag von Troubadix »

Wann kommt das Hybrid Bike???

4Kw Elektrisch, 72-90V Akku im Eglistyle Zentralrohr Rahmen Kombiniert mit 400-650ccm Verbrennungsmotor...

Der Elektromotor ggf übers Getriebe, so in etwa wo Kawasaki H2 den Kompressor hat


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Elektro Cafe

Beitrag von Ferenki »

:shock: :shock: :shock:

Über was reden wir denn hier? Motorradfahren ist Emotion, nicht mehr und nicht weniger.
Und ein Cafe Racer sowieso. Wie soll das also zusammen gehen? Elektro und Cafe?
Nuja, evtl. fehlt mir da einfach der intellektuelle Zugang.
Klar, wenn man beim Moped fahren keine Emotion benötigt ist das Teil sicher ok........ andererseits könnte ich dann auch Auto oder Straßenbahn fahren um von A nach B zu kommen.
Und ich möchte beim fahren auch nicht auf ein Display gucken. Das mache ich doch eh schon den ganzen Tag. Ich möchte doch bitte, wenn ich die Nase in den Wind halte, auf schöne Uhren schauen.

Mein Fazit: billiger Abklatsch eines Cafe Racers der Emotionen wecken soll. Man macht sich einen Lifestyle zu eigen weil einem eigenen Ideen fehlen um seinen Ramsch verkauft zu kriegen. Da gefällt mir persönlich die Johammer schon wesentlich besser. das ist wenigstens konsequent. Kaufen würde ich aber auch diese nicht, denn schließlich gehören Batterien in nichts anderes als Taschenlampen, Kinderspielzeug und Vibratoren.
Und wie bereits erwähnt: vom Umweltaspekt ganz zu schweigen!

Grüße Frank
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Elektro Cafe

Beitrag von Dampfer »

Ich versuche mal zusammenzufassen: Die Mehrzahl der Motorradfahrer meinen mit "Leistung" wahrscheinlich das Drehmoment und nicht die Leistung bei Nenndrehzahl. Kurzwort: "Bums". Wem das Emotionen erzeugt, der ist beim Elektrobike richtig. :grinsen1:
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Elektro Cafe

Beitrag von Ratz »

Emotionen werden durch Geräusche, Gerüche und Vibrationen erzeugt.
Ein stehendes, stinkendes Zweirad in meinem Wohnzimmer erzeugt mehr Emotionen als ein fahrendes E-Vehikel.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Elektro Cafe

Beitrag von sven »

Ich find' das gut, daß ihr so frei über eure Emotionalität reden könnt!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Elektro Cafe

Beitrag von sven »

... ich mein zumal mir selbst schon attestiert wurde, außer Hunger und Durst keine Gefühle zu haben.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 134
Registriert: 7. Feb 2020
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT 535 (Shakti, die rote indische GöTtin)
SWM Six Days (Sita, die weiße Erdgöttin)
Honda CB50/80 Restaurationsobjekt

Re: Elektro Cafe

Beitrag von spiff »

Ratz hat geschrieben: 7. Nov 2020 Emotionen werden durch Geräusche, Gerüche und Vibrationen erzeugt.
Ein stehendes, stinkendes Zweirad in meinem Wohnzimmer erzeugt mehr Emotionen als ein fahrendes E-Vehikel.
Simmt! Gestern hat mein kleinstes Mopet auch ne Menge Emotionen erzeugt! :oldtimer:
    Servus, Uli


    Das Leben ist eine Kurve! (Werner)

    Einzülynderitis ist eine schwere, chronische Erkrankung!

    Shakti

    Benutzeravatar
    221kw914
    Beiträge: 423
    Registriert: 26. Mai 2014
    Motorrad:: Schrankwand
    Wohnort: dahoam is dahoam

    Re: Elektro Cafe

    Beitrag von 221kw914 »

    Finde das erst gezeigte Moppett optisch sehr gelungen! Würde es gerne mal Probefahren. :)

    Die Emotionen wurden ja auch schon angesprochen, da gehört sicherlich auch ein schöner Klang dazu. Warum eigentlich? Weil wir es seit jeher nicht anders kennen. Egal ob Moto GP oder die alten 2 Takter F1 , DTM usw usw. :oldtimer:

    Die nächste oder übernächste Generation macht "Emotionen" an anderen Sachen fest.

    Die paar Jahre die mir noch bleiben , bleibe ich bei meiner Wandschrank Six und gut. :prost: :prost: :prost:
    Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

    Lieber Gruß, der Alex

    Antworten

    Zurück zu „Benzingespräche“

    Kickstarter Classics