forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau F 650 GS

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Stapser
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2021
Motorrad:: Husqvarna TE 410 Bj.95

Umbau F 650 GS

Beitrag von Stapser »

Servus an die Gemeinde,
bin neu hier in will mich kurz vorstellen. Heiße Micha bin 42 Jährchen und komme aus Thüringen. Fahre schon ewig Zweirad bis jetzt Enduro. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung schwebt mir ein Umbau vor. Auf der Suche nach Gleichgesinnten und Schraubern mit Erfahrungen bin ich hier gelandet. Um Meinungen, Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar.
Es gibt einen Umbau,Fotos bei Pinterest von einer F 650 GS. Denn ich gerne als Vorlage nehmen würde.
https://pin.it/5kI0sFE
Für mich gibt es bis jetzt zwei drei Kleinigkeiten, die ich vielleicht hier im Forum geklärt bekomme.
1. ist das Heck Original oder gekürzt?
2. ist das Vorderrad Original, sieht mir kleiner aus.
3. welches Bj. wäre zu Favorisieren.
4.welche Auspuffanlage ist verbaut oder Sonderanfertigung?
5. ist es überhaupt möglich diesen Umbau TÜV konform zu realisieren.
Vorerst würde mich das erst einmal weiter bringen.

Danke schon mal im Voraus .daumen-h1:
Grüße Stapser

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Umbau F 650 GS

Beitrag von Bambi »

Hallo Stapser,
herzlich willkommen!
Hier ist ein Link zum Bike Shed-Artikel über die Red Hot Chili F 650:
https://bikeshedmoto.com/blogs/blog/red ... stoms-f650
Leider kann man - aus welchem Grund auch immer - die Bilder nicht sehen. Aber der Text beantwortet 3 Deiner 5 Fragen:
2. da die Basis eine ST ist dürfte das Vorderrad ein 18 Zöller sein.
3. das Baujahr dieser Maschine ist 1994 - ob das ein Vorteil ist weiß ich allerdings nicht.
4. der Schalldämpfer ist ein Leo Vince für die Honda XR 650
Im Text wird nicht gesagt, ob das Heck gekürzt wurde. Ev. wurde es nur vom Werksballast befreit.
Und grundsätzlich sollte die Maschine in Deutschland zulassungsfähig sein. Blinker hat sie offenbar keine ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Vogelburger
Beiträge: 1168
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Umbau F 650 GS

Beitrag von Vogelburger »

Servus Stapser! Die Basis für den Umbau aus deinem Link ist keine GS sondern der Vorgänger, die Baureihe 169! Ich hab auch so nen Hobel, allerdings Original. Gebraucht gibt es diese Apparate in umbauwürdigem Zustand normalerweise für ca. 1500.-. Sind sehr zuverlässige und alltagstaugliche Mopeds. Meine hat fast 100000 Km, hat letztes Jahr nen gebrauchten Motor gekriegt, weil die Ölpumpen geschwächelt haben. War billiger als reparieren. Ersatzteilversorgung neu wie gebraucht Problemlos und günstig!
Viel Spass und Erfolg mit deinem Projekt! Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Stapser
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2021
Motorrad:: Husqvarna TE 410 Bj.95

Re: Umbau F 650 GS

Beitrag von Stapser »

Danke für die Hilfe und Ratschläge. Die Seite habe ich mir einmal angeschaut. Bilder gehen auch zu öffnen nach Anmeldung. Das Heck(Rahmen)sieht aus als wenn es nach oben gebogen oder umgeschweißt wurde. Geht das zu machen ohne Ärger mit dem Tüver zu bekommen? Danke für die Info mit der ST. Habe mal probiert die Unterschiede raus zu bekommen. Außer das die Bezeichnungen paar mal hin und her getauscht wurden, soll es da keinen Unterschied geben.Könnte das sein? Wäre dieser Umbau eigentlich auch mit einer GS möglich. Was mich jetzt grad ein wenig irritiert, bei der GS sieht das Vorderrad größer aus evt. 21 Zoll.

Grüße Stapser

Vogelburger
Beiträge: 1168
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Umbau F 650 GS

Beitrag von Vogelburger »

Der Unterschied im Typ 169 zwischen F 650 und F 650 ST (für Strada) bestand nur in einem kleineren Vorderrad. Die "normale" hatte ein 19er, die Strada vorn und achtern je ein 17er.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Vogelburger
Beiträge: 1168
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Umbau F 650 GS

Beitrag von Vogelburger »

Da die F 650 ein Zentralfederbein hat dürften sich die Probleme bei einem Heckumbau in Grenzen halten. Das ist ja eher Gepäck als Rahmen!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Stapser
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2021
Motorrad:: Husqvarna TE 410 Bj.95

Re: Umbau F 650 GS

Beitrag von Stapser »

Ah ok, das erklärt jetzt das mit dem gleich großen Vorderrad. Vielleicht kann noch jemand etwas zu dem Luftfilter sagen. Habe im Netz gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Denke mal wird’s nicht mit ABE geben. Aber vielleicht weiß jemand noch etwas.

Grüße Stapser

jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: Umbau F 650 GS

Beitrag von jzoeller »

Hi Stapser,
ich hab diese F auch schon angeschaut und wollte eine so nachbauen.
Hab bisher noch keine dafür erworben, kann aber noch kommen. Bei diesen neueren Baujahren ist das mit den Abgaswerten halt immer so ein Problem, das sind die alten Hobel deutlich einfacher ;).
Frag doch mal beim deinem Prüfer des Vertrauens nach, was der dazu meint.

Gruß,
Jozel (der auch HVA fährt)
Jozel :cool:

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Umbau F 650 GS

Beitrag von martin58 »

Moinsen und herzlich Willkommen!
Vielen Dank für die Bilder der ausgesprochen gelungenen BMW. Die machen direkt Lust, ein solches Projekt an den Start zu bringen.
Bei einem Moped mit einer Erstzulassung vor 1989 sind Änderungen am Luftfilter und Auspuff in der Regel wesentlich leichter und vor allem kostengünstiger zu legalisieren.
Meine Empfehlung für die Realisierung eines solchen Projektes wäre, Ausschau nach einer Basis aus den 80ern zu suchen.

Stapser
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2021
Motorrad:: Husqvarna TE 410 Bj.95

Re: Umbau F 650 GS

Beitrag von Stapser »

So Mopetl ist gekauft (F 650 ST Bj.2000)👍🏻. Und da gehen auch schon die Probleme los. Reifenwahl sollten die TKC 80 sein. Hinten 130/80/17 gibt es.
Vorn 100/90/18 nicht gelistet.
18"
Anpassen
110/80 - 18 M/C 58 Q TT M+S 0200019
120/90 - 18 M/C 65 R TT M+S 0200142
140/80 - 18 M/C 70 R TT M+S 0200147
150/70 B 18 M/C 70 Q TL M+S 0240188
150/70 B 18 M/C 70 Q TT M+S 0247113
3.25 - 18 M/C 59 S TT M+S 0207068 verstaerkte Karkasse
3.50 - 18 M/C 62 S TT M+S 0207080
4.00 - 18 M/C 64 R TT M+S 0200123
4.10 - 18 M/C 66 P TT M+S 0200097 verstaerkte Karkasse
Hoffe ist lesbar😎.
Wer hat ein Problem Lösungsvorschlag🤔.
Des weiteren bin ich bei der Reifensuche auf das Problem mit der M/S Kennung und 160 Aufkleber gestoßen. Wird das das nächste Problem werden wegen Geschwindigkeitsindex H. Weiß da jemand etwas dazu?
Hab auch lange überlegt ob ich eine Maschine älteren Bj. nehme. Bin dann aber davon abgekommen.
Die Woche werde ich mal nach einem Tüver ausschau halten. Mal schauen ob einer dabei ist mit offen Herzigkeit für Umbauten🧐.
Denke das mit dem Luftfilter lässt sich nicht realisieren,damit könnte ich aber leben.

Grüße Micha

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik