forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

First CX 500 Bobber Project

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Benutzeravatar
Dynamitedomi
Beiträge: 21
Registriert: 29. Dez 2015
Motorrad:: Honda CX500c

First CX 500 Bobber Project

Beitrag von Dynamitedomi »

Hey Leute,

da Ich schon länger meine CX 500 in der Garage stehen habe und es endlich geschafft habe den Umbau in angriff zu nehmen, wollte ich euch nun jetzt natürlich mit auf dem weg nehmen und die Story mit euch teilen und bin auf eure Meinungen und Kritik und Hilfe gespannt.

Da mein Pate gelernter 2 Rad meister ist hatte er mir enorm geholfen bei motortechnischen Sachen da ich da was dies angeht nahezu kein Know-How habe. Er hat diese nun 3 Wochen lang wieder aufbereitet und sie Fahrtüchtig bekommen damit sie wieder anspringt und rund läuft!

Nun haben wir Tüv machen lassen und wollten uns ans äußerliche ranmachen, anbei poste ich immer ein paar Bilder vom Werdegang.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dynamitedomi
Beiträge: 21
Registriert: 29. Dez 2015
Motorrad:: Honda CX500c

Re: First CX 500 Bobber Project

Beitrag von Dynamitedomi »

nach dem TÜV. haben wir uns an den Umbau des Lenkers gemacht und hierzu die Züge etc anpassen lassen, hier wird noch ein Digital Tacho kommen den wir noch nicht angeschlossen haben!

des Weiteren habe ich mir neue reifen darauf machen lassen für den traditionall Look, hier habe ich die Reifen von shinko genommen da hier das preis leistungsverhältniss am besten war.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dynamitedomi
Beiträge: 21
Registriert: 29. Dez 2015
Motorrad:: Honda CX500c

Re: First CX 500 Bobber Project

Beitrag von Dynamitedomi »

Als nächstes war das Licht und die Blinker dran, hier haben wir alles auf LED umgebaut da ich einen Mix aus Oldschool & Newschool schaffen möchte.!

natürlich Blut gelegt haben wir uns nun an das Thema Einsitzer gemacht, hierzu haben wir die Original Grundplatte in form gebracht mit der Flex und die kanten versäubert, die form des Sitzes haben wir mit Messer und bearbeitet und ist jetzt bei unserer Sattlerin des Vertrauens.

Da ich den klassischen Bobber Stil möchte habe ich Hinten das Heck gekürzt und werde es hier noch verzaubern und weis noch nicht ob ich eine Metall platte als Verbindung schweifen sollte?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dynamitedomi
Beiträge: 21
Registriert: 29. Dez 2015
Motorrad:: Honda CX500c

Re: First CX 500 Bobber Project

Beitrag von Dynamitedomi »

Gestern haben wir Tank und Batterie/Seitenteile sowie Fender abgebaut und zum Folierer gebracht, hier habe ich mich für einen mix aus Dove Grey und Satin Black entschieden.

Als nächstet steht die versäuberung des Hecks an und anschließend der Termin beim TÜV. Hoffe mal das ich hier alles zum Wunsche des Prüfers bewältigt bekomme.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: First CX 500 Bobber Project

Beitrag von BerndM »

Die Flexaktion war doch vorher mit einem Sachverständigen vom TÜV durchgesprochen ?
Somit sollte klar sein was darf und was nicht. Und welche Zertifikate der Schweisser für das stabile Querblech einschweissen
haben muss. Und auf den Federweg des Hinterrads achten. Wir sagen immer so min. 115 mm zum Hinterrad.
Warum bei einem bobber style die Rahmenenden weg mussten ist mir nicht klar. Hättest Du prima für die Schutzblechbefestigung
nutzen können oder/ und einen Gepäckträger drauf zaubern können. Aber nu is es ab.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Dynamitedomi
Beiträge: 21
Registriert: 29. Dez 2015
Motorrad:: Honda CX500c

Re: First CX 500 Bobber Project

Beitrag von Dynamitedomi »

Also von Speziellen Zertifikaten meines Schweißers war nicht die Rede. Dieser sah am Telefon dies sowieso sehr locker da er meinte es ist hinter des Stoßdämpfers und ich habe ja danach keinen Zweisitzer mehr. Hoffe nur das dies auch dann so "Locker" geht bei der abnahme.
Rufe zur Sicherheit die Woche nochmals bei einen Tüv bei mir um die ecke an, was dieser sagt.
Die 115 mm habe ich eingehalten, der Rahmen war hinter leider viel zu lange für die neue Form des Sitzes und hätte meines Augens/Geschmacks den kompletten Stil zu "Normal" gemacht.

Gruß
Domi

Benutzeravatar
Dynamitedomi
Beiträge: 21
Registriert: 29. Dez 2015
Motorrad:: Honda CX500c

Re: First CX 500 Bobber Project

Beitrag von Dynamitedomi »

Heute kam wieder eine erfreuliche Nachricht, meine Sitzbank ist heute fertig geworden und die Sattlerin hat wirklich super Arbeit geleistet.

Diese Woche sollen noch Tank und Seitenteile vom Folierer kommen und , wir machen uns an das Heck!

Nach einem Telefonat mit dem TÜV hat er mir bestätigt das die Eintragung am heck kein Problem darstellen sollte da dies hinter den Stoßdämpfern ist nur sollte alles sauber verschweißt sein und mit meinem zuständig Prüfer nochmal kurz besprochen sein.

Liebe Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik