forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anlässlich des Unfalltodes von Micha "Polierteufel"

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Anlässlich des Unfalltodes von Micha "Polierteufel"

Beitrag von TommiSHA »

Liebe Leute,
ich kannte ihn nicht - egal. Das Furchtbarste, was möglich ist, ist ihm zugestoßen: er hat bei (vermutlich) einer seiner liebsten Beschäftigungen auf grausame Weise das Leben verloren.
Der Zeitungsartikel schreibt: "Kontrolle über das Motorrad verloren". Das kann uns allen jederzeit passieren: rutschige Fahrbahn, geblendet durch die Sonne, kurze Unaufmerksamkeit etc. Es ist ein gefährliches Hobby.
Ich war zuletzt vergangenen Samstag mit dem Moped unterwegs-kurz einen Freund besuchen, 25km hin und 25km zurück. Der Rückweg führte mich über eine übersichtliche, gut ausgebaute Umgehungsstraße, wo 100kmh erlaubt sind. Es war wenig los, das Wetter war schön - 18 Grad, trocken, paar Wolken, etwas windig - aber wirklich schön. Ich war im Flow. Selten ein Blick auf den Tacho, der dann aber immer mehr anzeigte als er sollte. Dann lief ich auf 2 PKW auf: der vordere mit Anhänger, der hintere dicht dran, er traute sich wohl nicht zu überholen, beide mit 90kmh unterwegs. Ich schaute mir das ein paar Sekunden lang an, schaltete runter und zog raus. Die Straße, vermeintlich sehr gut einzusehen, machte eine leichte Linkskurve. Ich war beim Überholen auf Höhe des ersten PKW, als Gegenverkehr auftauchte: Lichthupe, das volle Lametta. Ich zog vorbei, es hat gerade noch gereicht. Beim Wiedereinscheren hat der Tacho dann 160 gezeigt. Unüberlegte, dämliche, sinnlose Aktion.
Was will ich damit sagen: Man kann sich nicht vor allen Unwägbarkeiten bewahren. Aber: gerade wenn´s besonders schön, die Euphorie besonders groß ist, passt auf Euch auf, bleibt konzentriert, lasst Euch nicht von der Freude an der Sache übermannen, behaltet immer - soweit das Mopedfahren dies eben zulässt - die Kontrolle über das Geschehen. Setzen wir alle uns das Ziel, dass es keinen Thread wie den über "Polierteufel" mehr hier geben wird.
Habt alle eine gute Fahrt.
Grüße
Thomas
Awake not woke

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1716
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Anlässlich des Unfalltodes von Micha "Polierteufel"

Beitrag von DerSemmeL »

Absolut richtig geschrieben!

Sich immer dessen bewußt zu sein, ist nicht leicht, merke ich auch immer wieder selbst.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Thariot
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki, GSXS 1000, 2021,
Honda, 750 Sevenfifty RC42, 1994,
Suzuki, LS 650, 1993

Re: Anlässlich des Unfalltodes von Micha "Polierteufel"

Beitrag von Thariot »

carpe diem ... niemand weiß wann es einen erwischt.

Die letzten fünf Jahre bin ich auf Malta gefahren: sonnig, schlechte Straßen und verrückte Autofahrer. Ich habe es ruhiger angehen lassen und mehr als einmal Situationen erlebt, in denen mich 20 Km/h mehr den Kopf gekostet hätten. Motorradfahren geht auch im kleinen Gang.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Anlässlich des Unfalltodes von Micha "Polierteufel"

Beitrag von recycler »

Umsicht verringert sicher das Risiko, aber leider sterben die Moppedfahren wohl häufiger durch Fremdversagen (Übersehen, am Handy gespielt, aggressive Verkehrsteilnehmer usw.).

Ganz ehrlich: Mit Angst oder negativen Gedanken aufs Mopped steigen (das gilt für jedes andere Hobby oder Beschäftigung auch), ist kein guter Ratgeber.

R.I.P. Micha (kannte ich leider nicht)

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1716
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Anlässlich des Unfalltodes von Micha "Polierteufel"

Beitrag von DerSemmeL »

Absolut, ich habe auch mal Tage, da bin ich emotional einfach nicht in der Lage Motorrad zu fahren und dann lass ich das auch.

Allen weiter gute Fahrt! Passt nicht nur auf "euch" auf,
sondern auch auf die Nicht-Schulter-Blicker, die Nicht-Blinker und so weiter!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Anlässlich des Unfalltodes von Micha "Polierteufel"

Beitrag von bikebomber »

Unfälle passieren, weil Motorradfahrer übersehen werden oder sich, bzw. die Situation über-/unterschätzen.
Seit ich auf der Renne fahre, bin ich nur noch selten auf der Gasse unterwegs, aber wenn, dann mit Vorraussicht
und vor allem defensiv. Und... mit Aufblendlicht.
Ich fahre seit über 40 Jahren mit Aufblendlicht und das hat mir, denke ich, schon paarmal das Leben gerettet.
Wünsche allen 2-Rad Enthusiasten eine gute Fahrt und immer eine gesunde Heimkehr.

Schöne Zeit, Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 355
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Anlässlich des Unfalltodes von Micha "Polierteufel"

Beitrag von Saffenbuckel »

. . . oder einfach Mist gemacht und dabei viel zu hoch bezahlt.

Habe letztes Jahr Ende Juli einen doofen Fehler gemacht, über den ich mich wohl ewig ärgern werde, glücklicherweise ewig ärgern werde. Ich war kurz in Gedanken, weil gerade alles gechillt war und wir uns auf die nächste Pause mit Tanken freuten, da habe ich auch in einer Rechtskurve die Kontrolle verloren und bin über die Gegenfahrbahn in die Brennnesseln geschlittert. Kommenden Winter werde ich die Montagehilfen wieder aus meiner Schulter nehmen lassen.

Respekt vor dem Zweiradfahren ist gut, Angst sollte nicht mitfahren.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Ranger

Re: Anlässlich des Unfalltodes von Micha "Polierteufel"

Beitrag von Ranger »

@bikebomber:

Nun, umsichtig und "gesehen werden"- fahren ist eine Sache, mit Ferrnlicht fahren ist nicht nur verboten (aus guitem Grund) sondern auch gefährlich (für andere).
Das könntest du dann einmal merken wenn dich einer geblendet umfährt ... oder einen anderen Mopedfahrer ...
Ergo: was dich hier (scheinbar und egoistisch) schützt, kann andere das Leben kosten ....

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Anlässlich des Unfalltodes von Micha "Polierteufel"

Beitrag von karlheinz02 »

.
Zuletzt geändert von karlheinz02 am 26. Mai 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 355
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Anlässlich des Unfalltodes von Micha "Polierteufel"

Beitrag von Saffenbuckel »

Bitte hört hier auf zu Diskutieren, ich dachte der der Thread sollte dazu dienen, seine Gedanken beim Lesen des Threads nieder zu schreiben.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik